Nummer Serie DS1515 wie viel Terabyte für 1 Volume ?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallole,

Ich plane mir eine zusätzliche DS zu kaufen. Was mich an meiner jetzigen (immer wieder j Modelle) oft gestört hat, dass man ein Volume mit max.16TB adressieren konnte. Bei der DS1515 (ohne +) habe ich gesehen, dass trotz 32Bit CPU bis 108TB für ein Volume adressiert werden kann. Kann das jemand bestätigen oder ist die Angabe auf der Homepage falsch?

thx

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Die Angabe ist m.W. korrekt. Die verwendete Annapurna-ARM-CPU kann mehr Speicher adressieren, als es ein normales 32bit System kann.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hört sich gut an.
Irgendeinen Flaschenhals bei Volumes >16TB kommt gibt es aber dadurch nicht, oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Welchen Flaschenhals befürchtest Du? Oder andersherum: Warum interessiert Dich die 1515 mehr als die 1515+? Weil sie etwas weniger kostet?

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gründe für die 1515:

günstiger
sparsamer
ich brauche die Mehrleistung nicht

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brauchst Du aber die x86 Kompatibilität bei den Apps? Das könnte, je nach Einsatzzweck, ein ziemlich wichtiges Argument sein.

Ansonsten sieht die neue DS416Play ziemlich interessant aus, sofern 4 Festplattenschächte ausreichen. Diese sollte auch um einiges sparsamer als die DS1515+ sein.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Bei der 1515+ kann man zudem bei Bedarf den Hauptspeicher erweitern. Aber vor allem die von bitrot schon angesprochene Intel-Kompatibilität würde mich in diesem Fall auch ganz klar zur 1515+ tendieren lassen. Selbst bei zentralen Themen wie btrfs wäre ich nicht sicher, dass Synology sie für Annapurna bringen wird.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Apps und RAM sind kein Thema, aber sehr wohl das Thema BTRFS und 5-Bay. Ich denke dann wird es die 1515+ werden, aber das ist wieder über meinem Budget

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Du braucht unbedingt 5-bay? Sonst wärest Du mit 415+, 916+ oder der 416play noch günstiger als die 1515 unterwegs - sowohl initial als auch im Betrieb. Und btrfs unterstützen die alle.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich wollte eigentlich Raid5 mit 4+1 HDD einsetzen, ist aber kein Muss. Ich schau mir die anderen Geräte mal an

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt, am günstigsten wirst Du mit der neuen DS416Play zu 4 Bays, x86 Kompatibilität und natürlich auch BTRFS Unterstützung kommen. Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen DS415+ und DS916+, die zwar leistungsfähiger sind, aber auch teurer.

Der Stromverbrauch der DS151x(+) ist auch deshalb höher, weil die über ein internes, etwas überdimensioniertes Netzteil verfügen, das bei geringer Last nicht unbedingt besonders effizient arbeitet.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ihr bringt meine ganzen Pläne durcheinader :p

416play ist bei Mindfacroty nicht lieferbar (habe da einen Gutschein, muss da kaufen)
Jetzt kann ich mich nicht zwischen der 415+ und der 916+ entscheiden. Das schöne an der 916+ ist die Erweiterbarkeit mit DX Modulen, der minimal geringere Verbrauch und eben das aktuellere Gerät

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Die 415+ dürfte die etwas schnellere CPU haben, unterstützt (derzeit) mehr Software (z.B. VirtualDSM) und läuft bekanntermaßen zuverlässig. Bei ihr kann auch eine DX-Erweiterung angeschlossen werden, nur kann man mit DX-Platten keine DS-Volumes erweitern, was ich aber sowieso nicht machen würde. Wenn die 916+ nicht die Probleme hat, die es bei der 216+ und 716+ gibt, dann ist es vermutlich relativ egal. Die 416play gibts noch nicht, weil sie heute erst vorgestellt wurde. Die schlechte Verfügbarkeit wird sich in den nächsten Tagen und Wochen ändern - wie auch der Preis.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kann mir jemand sagen ob man bei der 916+ das RAM selber aufrüsten kann? Das wäre dann eigentlich mein Entscheidungspunkt

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Ich habe noch kein Foto vom Mainboard gesehen oder einen entsprechenden Bericht, gehe aber davon aus, dass auch hier ein SODIMM-Slot verwendet wird mit einem 2GB-Riegel, den man austauschen kann.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Viel Spaß damit, bitte berichte von Deinen Erfahrungen!

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
habe das Gerät hier und bereits das erste Problem, bitte helft mir mal schnell:
ich habe bei meinen bisherigen DS nie darauf geachtet aber ich stehe jetzt hier und weiß nicht ob ich ein Volume eine Diskruppe oder beides einrichten soll. Ich kann eine Diskgruppe über die gesamten Platten erstellen, oder ich kann eine Diskgruppe über alle Platten einstellen und brauche keinen Volumens oder ich kann eine Diskgruppe+Volume erstellen. Was ist denn der Unterschied? Ich nutze nur JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat