DSM 6.x und darunter DS1520+ Data Scrubbing nicht fertig

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

rritter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Tag allerseits,
im September 2020 habe ich meine 1512+ durch eine 1520+ ersetzt - Raid 6 - Datenmigration fehlerfrei - Soweit alles gut! Habe ein monatliches Daten Scrubbing im Schedduler welches bis und mit November offensichtlich normal ausgeführt und per Mail auch gemeldetwurde. Im Dezember wurde das Scrubbing aus welchem Grund auch immer nur bis 66,63% ausgeführt - ohne irgend welche Fehlermeldung - auch keine Mail Nachricht.

Anzeigen im Storage Mngr.:
  • Storage Pool: alle Disk's 'Normal' und 'Healthy'
  • Data Scrubbing: last Run 1.12.2020
  • Fehlermeldung im Log: keine
Bisher erfolglose Massnahmen:
  • Restart der SD1520+
  • manueller start des Data Scrubbings
    startet bei 66,63% und bricht dann bei 66,67% ab
    ohne Fehlermeldung, ohne Log Eintrag
Danke im Voraus für eventuelle Lösungsvorschläge
Gruss, Rolf

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.512
Smart Werte i.O.?

rritter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin,
Ja, SMART Werte sind OK! Ich habe gestern eine Disk 'rausgezogen und wieder 'rein, um ein Scrubbing zu forcieren. Das har er anschliessend dann auch gemacht un scheinbar korrekt zu Ende geführt - hat dann den letzten Run nicht mehr mit 01.12.2020 sondern mit dem gestrigen Datum angezeigt. Habe zweckt Test einen erneutes Scrubbing auf den 6.02.2021 im Scheduler eingetragen, was er dann auch unter 'next Run' angezeigt hat
Heute morgen steht er wieder auf letzt Run 01.12.2020 und einer Meldung 'waiting for another operation to finish' und das für heute geplante Scrubbing hat er nicht ausgeführt!
Wenn ich manuel das Scrubbing starte, beginnt er wieder bei 66,64% - Ob da im Hintergrund etwas hängt??
Gruss, Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat