DS1522+ Fragen zur Verschlüsselung

Massaguana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich bin in der Planung mir eine DS1522+ NAS zuzulegen. Ich lege viel wert auf Datensicherheit und Verschlüsselung...

Ich habe nicht so ganz verstanden wie die Volume Verschlüsselung von Synology funktionieren soll... soweit ich gelesen habe wir der Schlüssel auf dem NAS selbst abgelegt so dass bei einem Neustart das Volume sofort eingebunden wird... Was für ein Sinn macht dann die Verschlüsselung wenn jemand physischen Zugriff auf das NAS haben sollte?

Ich kenne das von früher das man den Schlüssel auf einem USB Stick ablegt, dieser muss dann beim Systemstart eingesteckt sein und kann dann wieder weg

Eventuell kann einer von euch hier etwas Licht ins dunkel bringen

Grüße

Massaguana

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.552
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Das ist wie bei einem PC (oder Mac): Die Platte wird verschlüsselt. Meldet sich ein autorisierter User an, wird sie entschlüsselt und steht zur Verfügung.

Also ist die eigentliche Frage, wie gut du deine User absicherst. Mit den üblichen Standards für User, Passwort und ggf. 2FA psst das schon alles. Synology hat mit Secure Signin eine eigene App für 2FA im Angebot. Ich nutze sie gerne, weil sie mir auch über die entsperre Apple Watch Freigaben per 1x drauftippen erlaubt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat