DS1522+ und E10G22 kein WOL ?

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi
habe in meine DS1522+ eine E10G22 Mini Ethernetkarte eingebaut.
Und nun stelle ich fest dass die Karte kein WOL kann.

Kann das jemand anderes bestätigen ?

Mit der 10G Karte sollten in dem Bild unten 5 Ethernet Karten sein.

1734121647685.png

Bei Synology finde ich nix zu dieser Einschränkung.

https://www.synology.com/de-de/products/E10G22-T1-Mini#specs

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
gib mal 10g* WOL in die Forumsuche ein.
-> WOL geht bei 10G nicht.

Gruß Götz

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Nein, das geht nicht. Du musst mind. auch einen der 1GBit-Ports mit ins LAN hängen, damit WOL darüber geht.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Stimmt, geht mit der NIC nicht.

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mmmh. OK Mist.
Das mit dem 1G port ist zwar ein Workaround aber kann man dann irgendwie den Post dumm schalten ? e.g. dass er sich nicht versucht mittels DHCP ne IP Nummer zu holen oder man eine fixe IP einbegben muss.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
gib ihn doch halt ne Fixe IP , frisst ja kein brot.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Wenn du ihn über WOL erreichen willst, dann BENÖTIGT der Gigabit-Port eine IP.

Wie soll der Aufwach-Befehl denn sonst dort ankommen ? Höchst seltsame Idee, dafür keine IP zu vergeben !

Man kann eindeutig steuern, über welche Verbindung was passiert. Man adressiert über die IP-Adresse genau die Leitung, die man haben möchte. Schnelle Daten 10 GbE, Zugriff auf DSM Gigabit.

Übrigens ist das mit dem Gigabit-Port für WOL ein spezifischer Anwendungsfall für eine ganz grundsätzliche, ganz kluge Idee: Man schaltet einen Port als Wartungs-/Adminzugang frei.

Über die Firewall der DS bekommt nur diese Leitung die entsprechenden Zugriffe, wie z.B. DSM-Zugang. Wenn man es ganz sicher machen will, kommt dieser Port in ein eigenes VLAN. Am Switch wird 1 Port im VLAN frei gehalten. Will man Admin-Aufgaben durchführen, wird dort ein Rechner eingesteckt, ansonsten bleibt die "Wartung" im VLAN isoliert. Für WOL muss man eine Route dorthin aus dem allgemeinen Heimnetz anlegen.

Für privat vielleicht etwas Overkill, je nachdem, wie man sich aufstellen möchte.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Sollte für WOL nicht die MAC-Adresse reichen, zumindest solange ich im selben Netz bin ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
WOL ist ein UDP-Broadcast ins lokale Netz mit der MAC des weckenden Geräts mehrfach in den Daten. Es braucht keine IP.
Ich hab meine DS1522+ über LAN1 (1GBit) und LAN5 (10GBit) im Netz, beide mit DHCP (fest zugewiesen). LAN1 heißt "DS1522-LAN1" und LAN5 "DS1522"

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
WOL schickt ein MAGIC Packet an die MAC Addresse . Da ist nix mit IP involviert. Und so ein Packet kann man nur im gleichen BroadcastSegment schicken. Sollte eine Ethernet Bridge in dem Netz sein ist an der Bridge normalerweise schluss.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat