j-Serie DS15j - extrem langsamer Upload

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sidekick1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine DS215j und das ist auch mein erstes Gerät.
Deswegen habe ich von der Materie noch nicht so viel Ahnung und stelle mich vielleicht etwas blöd an.

Ich habe 2 Seagate 3 TB NAS Platten verbaut und mein NAS hängt direkt an der FritzBox! 7362SL.

Beim Kopieren meiner Daten bekomme ich Übertragungsraten von maximal 2,5-3 MB/s und ich weiß nicht, woran das liegt.
Dabei ist es egal, ob ich die Daten über WLAN übertrage oder die USB 3.0 Festplatte an den Port anschließe (gerade letzteres wundert mich so sehr. Warum habe ich bei USB3.0, sowohl Festplatte, als auch Kabel und Port, eine so schlechte Übertragungsgeschwindigkeit?). Bei größeren Dateien komme ich schonmal auf 5-6 MB/s. Aber auch das muss doch viel zu wenig sein, oder?

Ich habe in meiner Straße leider "nur" DSL 16.000, aber daran sollte das doch nicht liegen oder? Ich befinde mich ja noch in meinem privaten Netzwerk und von außen greife ich noch garnicht zu...

Ich habe auch schon alle unnötigen Services deaktiviert und schon andere externe Platten bzw. einen anderen Rechner verwendet.
Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße
Sidekick

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Willkommen im Forum. Wie ist denn die CPU-Auslastung?

sidekick1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Auslastung schwankte immer etwas. Im mittel etwa bei 50%.
Maximal aber bei ca. 80%.

Edit: komme jetzt immerhin schon einmal auf 6 MB/s über WLAN...
Aber das ist immer noch etwas wenig, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
WLAN ist kein gutes Testmedium. 80% CPU-Last in der Spitze ist viel zu viel für eine DS, auf der keine Pakete mehr laufen. Du solltest Dir einmal die Prozessliste im Ressourcen-Monitor ansehen. Den findest Du im Hauptmenü. Da läuft ein Job, der die 215j stark belastet und dadurch die Transferrate massive drücken dürfte.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
komme jetzt immerhin schon einmal auf 6 MB/s über WLAN
das sind ca. 48 MBit/s, kein unüblicher Wert für ein WLAN

nach wo (Gemeinsamer Ordner) kopierst du denn auf die DS? Ist das vielleicht ein indizierter Ordner, wie /photo, /music, /video, etc.

sidekick1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt, der normal nicht indexiert wird.
Ich werde das die Tage mal bei meinen Eltern im Netzwerk testen und schauen, ob das da besser ist.

Gibt es sonst noch Ideen, woran das liegen könnte?

Mit den 6 MB/s könnte ich momentan auch noch leben.
Was mich extrem stört ist die Tatsache, dass ich von der USB 3.0 Platte am entsprechenden Port nur 2 MB/s bekomme.
An meinem Notebook mit USB3.0 bekomme ich Raten von jenseits der 70 MB/s.

sidekick1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WLAN ist kein gutes Testmedium. 80% CPU-Last in der Spitze ist viel zu viel für eine DS, auf der keine Pakete mehr laufen. Du solltest Dir einmal die Prozessliste im Ressourcen-Monitor ansehen. Den findest Du im Hauptmenü. Da läuft ein Job, der die 215j stark belastet und dadurch die Transferrate massive drücken dürfte.

Selbst wenn ich den per Kabel anschließe bekomme ich nur Raten von ~6MB/s. Und da ist das Notebook direkt an der FritzBox! angeschlossen und nicht über PowerLan o.ä.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Welche Ports der Fritz Box hast du verwendet? Schließ mal die Diskstation direkt mit einem Kabel an den Rechner.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du in der Fritzbox die LAN Ports auf "Power Mode" gestellt? Default stehen da einige nicht drauf und haben dann nur "100MBit"!

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
100 MBit sind aber auch schon 12,5 MB/s brutto.

sidekick1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du in der Fritzbox die LAN Ports auf "Power Mode" gestellt? Default stehen da einige nicht drauf und haben dann nur "100MBit"!

Das habe ich schon überprüft.
Daran liegt es definitiv nicht.
Muss ich irgend etwas beachten, wenn ich meine DS direkt mit dem Laptop verbinde?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Gib beiden vorher eine feste IP-Nummer - also DS und Laptop.

sidekick1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich meine DS direkt mit meinem Laptop verbinde und die USB 3.0-Platte an den DS-Port anschließe habe ich rund 30 MB/s.
Das ist für USB 3.0 zwar schlecht, aber immerhin schon mal schneller (Am Rechner erreiche ich Raten von jenseits der 70 MB/s). Kann ich dann davon ausgehen, dass mich das WLAN so drastisch runter bremst?

maxmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen Typ WLAN verwendest du denn?
g = 125 Mbit/s = 16 MB/s
n = 600 Mbit/s = 75 MB/s
ac = 1300 Mbit/s = 160 MB/s
Das sind alles Brutto-Übertragungsraten, d.h. die erreichbare Netto-Rate wird wohl noch um einiges niedriger liegen.
Dann könnte noch eine Rolle spielen, welche Geräte sonst noch so im WLAN hängen, Handys, Laptops, Fernseher, etc., und was du damit anstellst. Wenn sich diese das WLAN während der Datenübertragung zu deiner DS teilen, könntest du dadurch vielleicht ausgebremst werden.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Du musst davon ausgehen, dass Dich das WLAN so drastisch einbremst, denn Du hast es ja gerade belegt. Der USB3-Port der 215j wird vom SOC (Marvell Armada 375) bereitgestellt und ist m.W. deutlich langsamer als der Zusatzchip, den die größeren Modelle mit Armada XP CPU auf dem Board haben (Etron EJ-168). Insofern kommt das schon ganz gut hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat