DS1621+ - Access auf DSM7 auf eine Netzwerkkarte beschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasGuteA

Benutzer
Hallo,

wie schaffe ich es, das sich die DS nur über einen LAN Port ansprechen lässt?

Ich habe eine 10Gbit Karte über die eigentlich alles läuft.

Nachdem ich jetzt eine VM installiert habe und einen vSwitch mit LAN1 verbunden habe, bekommt die DS jetzt 2 IP Adressen.

Wenn ich einen Ping auf den DS mache, wird netterweise die IP des 1ten LAN Ports ( 1GBit ) zurückgegeben und nicht die des 5ten :(

Die VM hat wie erwartet ihre eingene IP im Subnetz bekommen.

Gibt's irgendwo einen Schalter mit dem ich den Zugang zum DSM ausschließlich auf einen LAN Port festnageln kann?

Grüße
Alex

Schau mal unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle, Verwalten, Serviceauftrag.
Da lässt sich die Priorität der LAN-/Bond-Ports durch Drag&Drop ändern. Die schnelleren sollten oben stehen.

Aus Client-Sicht, kannst du die Prio m.W. nur ändern, indem du den beiden IPs unterschiedliche Namen gibst.
Bei mir läuft z.B. der 2GBit Bond (.60) unter "DS415-BOND" und der der 2,5GBit-LAN3 (.61) unter "DS415", beide per DHCP, Namen im Router konfiguriert. So kann ich einstellen, unter welcher IP ich meine DS415 anspreche, den Rückweg regelt der Serviceauftrag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Reihenfolge im 'Serviceauftrag' ( starke Übersetzung ) ist soweit richtig.

Die DHCP Namen hast du auf einem externen Router konfiguriert ?

Die DHCP Namen hast du auf einem externen Router konfiguriert ?
Nein, einfach nur auf meinem normalen Router, der auch DHCP-/DNS-Server ist. Dort kann ich die Namen der IPs ja ändern.
Beide Ports der DS machen bei mir DHCP, da würde per Default einfach eine "DS415" mit 2 IPs (s. "nslookup DS415") mit 2 IPs, Reihenfolge eher zufällig, herauskommen. Deshalb hab ich einen der Namen im Router auf z.B. auf "DS415-BOND" geändert.
Dadurch hab ich es selbst in der Hand, ob ich die DS über den schnelleren Weg (DS415, Default) anspreche, oder über den langsameren Bond (DS415-BOND), falls mal der 2.5GBit-Adapter spinnt.

Vielen Dank für den Tip, werde ich dann auch so machen oder ich leite die VMs wieder über den 10G Port, mal schauen.

Auf unserem Windows Server kann man einen NIC an einen virtuellen Switch binden und dann das Sharing mit dem Host OS unterbinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat