DS1621: Kritische Festplatte ausgetauscht, Ersatzplatte im Slot wird nicht erkannt

HFCFalke

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinsen und Hallo,
ich bin ziemlich unerfahren mit den DS-Sytemen und nutze sie eigentlich nur als Datenlager, auf das verschiedene Geräte zugreifen können. Ich habe nun eine DS1621 (DSM 7.2) mit 4x18TB im SHR um 2 weitere 18 TB zum Volume ergänzt. Nachdem die Platten hinzugefügt wurden (und dies dauerte sehr lange, mit immer wieder Stillstand des Systems) wird eine der vier alten Platten als "kritisch" eingestuft. Ärgerlich, aber ist so. Nun eine neue 18 TB besorgt und jetzt weiß ich nicht recht weiter. Einfach "Reparieren" mag die DS nicht, weil keine Festplatte frei ist. Nachvollziehbar. Also System runtergefahren, kritische Platte ausgebaut, neue Platte rein - die neue wird aber nicht erkannt. Der Slot wird als leer angezeigt. Also wieder rückgängig gemacht, weil ich mittlerweile bei Synology irgendwo von der softwareseitigen Option "Platte austauschen" las. Die kritische Platte wird zwar wieder erkannt, aber eine Option die Platte zu tauschen kann ich nicht finden. Sollte die neue Platte auch kaputt sein, oder mache ich irgendetwas falsch? Vielen Dank schon jetzt für Eure Anregungen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Tausche die HDDs mal im laufenden Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.084
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: HFCFalke

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.459
Punkte für Reaktionen
2.935
Punkte
423
"Platte austauschen" gibt's nur, wenn man noch freie Slots hat und darin eine neue Festplatte verbaut hat. Dann kann man sagen, diese Platte soll eine der anderen ersetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!