DS1621+ mit DSX517 - Stromverbrauch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
1.583
Reaktionspunkte
33
Punkte
74
Hallo Leute,
das System ist toll, keine Frage, bin begeistert, alles fkt. einwandfrei.
dennoch gibt es einen Punkt, den ich optimieren möchte, bzw. die Möglichkeiten ausloten.....

Stromverbrauch, im Normalfall laufen da 200W ! und auch mehr, die DX517 allein mit 70 bis über 100W...
Da die DX517 allerdings nur sporadisch genutzt wird, ist das Datengrab für die Filme, und wird nur in der Früh zum kopieren genutzt. Am Abend zum gelegentlichen gucken.
Damit hat das Teil einen zu hohen Standby.
Da die HDD nicht in einen Standby gehen (obwohl aktiviert), der harte Schritt.
Die Überlegung war nun, per Smart-Steckdose ab/an-schalten. Pustekuchen, die DS zuckt da komplett aus und manueller Eingriff bis alles wieder läuft ist notwendig :oops:

Gut, was ist möglich, was kann ich tun.
Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-23 um 10.21.10.png
    Bildschirmfoto 2022-10-23 um 10.21.10.png
    200,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2022-10-23 um 10.21.03.png
    Bildschirmfoto 2022-10-23 um 10.21.03.png
    100,6 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: ViperRt10
das soll, wenn schon automatisiert funktionieren, tägliches manuelles gemurkse ist keine Lösung
 
Stromverbrauch, im Normalfall laufen da 200W ! und auch mehr, die DX517 allein mit 70 bis über 100W...
Mein Beileid. 200 Watt wären bei 40 Cent/kWh ~ € 700 im Jahr. :rolleyes:
ist das Datengrab für die Filme, und wird nur in der Früh zum kopieren genutzt. Am Abend zum gelegentlichen gucken.
Darf ich fragen um welchen Datenmengen es da geht? Eine Erweiterungseinheit mit 5 Einschüben nur für Filme?

VG Jim
 
in der Nacht läuft sie nicht (mehr), am Tag wird das zum Großteil von der PV gedeckt
dennoch ein Zustand der mir nicht gefällt, wenn die HDD in Ruhe gingen, was eigentlich ja sein sollte..... wärs weniger schlimm

ja, TB für Filme ;)
 
hab da grad was neues gesehen (mit dem letzten Update gekommen?)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-23 um 12.55.23.png
    Bildschirmfoto 2022-10-23 um 12.55.23.png
    80,1 KB · Aufrufe: 20
Nein, die Option gibt es schon länger. Bei mir ist die aber inzwischen wieder weg. Auch dann, wenn die DX in Betrieb ist.
 
habs grad aktiviert, eine Auswirkung bisher

was ist da eigentl. der Stand beim spinn down der hdd und syno? wird das mal?
 
ja, TB für Filme ;)

Mich hat nur gewundert das man dafür eine scheinbar stromintensive DX517 nutzt. :unsure: Bei mir läuft, bzw. jetzt lief (macht inzwischen alles ein Fujitsu SFF PC), dafür meine alte DS215j mit etlichen TB an Filmen und Musik. Die wurde dann einfach zeitgesteuert gestartet und auch mit dem Standby der HDD gab es keine Probleme.

Aber ok, ich kann Dir leider keine Lösungsansätze für die DX517 sagen, daher bin ich auch schon wieder hier weg. :)

VG Jim
 
die ds1621 und dx517 ist eine super Kombi für alles was ich brauche, die Geräte selbst sind ja nicht so durstig, es sind die HDD die ständig laufen und nicht runterfahren, dazu gibt ja eh Threads glaube ich.
 
dazu gibt ja eh Threads glaube ich.
Jepp massenhaft. :) Aber die Suche nach der Ursache kann sich halt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen gestalten.

Ich habe meine DS215j und DS218+ auch eine ganze Zeit lang als reines Datengrab für Filme und Musik genutzt, d.h. mal die eine und dann die andere DS und zum Glück habe ich bei beiden keinerlei Probleme mit dem Standby der HDDs gehabt. Aber eine DS1621+ mit DX517 ist natürlich eine ganz andere Nummer.

Häufig kommt ja das Argument das ein NAS halt dafür konzipiert ist 24/7 durchzulaufen, dass ein häufiger Standby den HDD schadet bzw. schaden würde usw. - was ja auch stimmen mag - aber ich habe in all den Jahren noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht und ich habe schon immer dafür gesorgt das sich die HDD schlafen legen. :D Aber ok, ich nutze die NAS auch nicht so exzessiv.

Die immer weiter steigenden Stromkosten motiviern die User (jetzt zumindest) dazu mal über das Thema Stromverbrauch nachzudenken und das finde ich gut. :)

VG Jim
 
Vorm Abschalten der DX mit der smarten Steckdose den Pool auf der DX auswerfen. Setzt allerdings DSM mindestens in Version 7 voraus.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_safe_eject?version=7

Der Speicherpool muss dann später wieder online zusammengestellt werden.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_online_assemble?version=7
ist das die richtige Einstellung? sicheres Entfernen (sollte es lt. Beschreibung sein, wenn ich richtig liege)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-24 um 14.09.23.png
    Bildschirmfoto 2022-10-24 um 14.09.23.png
    41,8 KB · Aufrufe: 11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat