DS1621+ vs- DS923+?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ach ja? Im ersten Beitrag des Threads gibt es keinen Hinweis darüber, das der geändert wurde. Außerdem steht der von dir zitierte Text dort exakt so, wie du ihn zitiert hast.
1694341466692.png

1694341508973.png

Punkte für Reaktionen
4
Hey Leute, interessanter Beitrag.
Also ich habe mir jetzt kürzlich den DS1522+ bestellt, der den Ryzen R1600 als CPU nutzt. Ich habe mir ebenfalls lange den Kopf darüber zerbrochen, ob ich ein größeres NAS mit mehr Bays und eben den Quad-Core holen soll oder nicht.
Je nach laufenden Prozessen ist die AMD Ryzen V1500B mit ihren 4 Kernen und 8 Threads in der RS822+ schneller
Der Quad-Core ist schneller.
1 Watt höhere TDP
Und hat nur einen Watt mehr Verlustleistung, dann lohnt es sch doch gar nicht, den Dual-Core zu holen? Ich habe in meinem Thread mal gelesen, dass die Instructions per Cycle in einem Dual-Core höher sind als beim Quad.

Was ist jetzt richtig, welcher ist schneller und vorallem wann und bei welchen Anwendungszenarien. Sprechen wir hier vom reinen Datengrab oder von virtuellen Maschinen? @Jim_OS ab welcher Nutzerzahl würdest du das eine oder die andere CPU empfehlen?

Auf meinem derzeitigen Einplatinencomputer (Odroid N2+) läuft Nextcloud (als noch ersatz für fehlendes NAS) mit Quad-core Cortex-A73 und Dual-core Cortex-A53 und mit einer GPU: Mali-G52 GPU.

Das in meinem "billig"- Setting deutlich mehr Cores verbaut sind und zusätzlich noch eine iGPU existiert, habe ich wirklich sorge, dass ich mit dem DS1522+ womöglich Performance unzufrieden sein könnte (Transcoding; Multi-Cores), was meint ihr?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin

Die Nutzerzahl allein ist kein Maßstab, sondern es kommt auch auf die Nutzung selber an.

Bei Dir würde ich sagen: Du hast Dir ja gerade erst die DS1522+ angeschafft. Also einfach gar nicht weiter darüber nachdenken und sich evtl. verunsichern lassen ob das auch eine gute Wahl war. ;) Besser und schneller geht immer. Für den von Dir hier genannten Zweck sollte die DS1522+ allemal ausreichend sein.

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Sprechen wir hier vom reinen Datengrab oder von virtuellen Maschinen? @Jim_OS ab welcher Nutzerzahl würdest du das eine oder die andere CPU empfehlen?
Hallo, @Jim_OS hat ja eigentlich schon alles gesagt, ich möchte Dir nur noch was in Sachen Quad Core und VMM mitgeben. Ein Quad Core ist natürlich beim Einsatz einer VM sinnvoll, da Du zb. für die VM 2 CPUs bereitstellen kannst und für den normalen Betrieb noch 2 übrig hast. So beeinträchtigen sich die VM und das System weniger als wenn 2 CPUs beides gleichzeitig bewerkstelligen müssen oder je nur eine zur verfügung haben. VMM ist halt auf einer kleineren DS nicht so prigelnd als mit einer ....xs. Außerdem ist es entscheidend, ob die VM auf einer HDD oder SSD bzw. NVME läuft. Am performantestens ist es schlichtweg auf einer NVME. Aber auch die DS1522+ kann das grundsätzlich so, vorallem mit Linux VMs, daß man damit leben kann. Bei einer Windows 10/11 VM wird es schon eher etwas zäher.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Auf meinem derzeitigen Einplatinencomputer (Odroid N2+) läuft Nextcloud (als noch ersatz für fehlendes NAS) mit Quad-core Cortex-A73 und Dual-core Cortex-A53 und mit einer GPU: Mali-G52 GPU.

Das in meinem "billig"- Setting deutlich mehr Cores verbaut sind und zusätzlich noch eine iGPU existiert, habe ich wirklich sorge, dass ich mit dem DS1522+ womöglich Performance unzufrieden sein könnte (Transcoding; Multi-Cores), was meint ihr?
Da es diesen Nachtrag bei meinem Antwortposting #23 noch nicht gab: Wenn Du das NAS als klassisches NAS benutzt wird die AMD CPU auf jeden Fall schneller sein als die Cortex CPU. M.M.n. auch wenn es um VM geht. Da Du bei dem bereits erwähnten Zweck auch noch Streaming erwähnt hast: Ja es gibt durchaus Einsatzszenarien wo CPUs die eher (nur) für solche Zwecke ausgelegt sind (z.B. Amlogic S922X usw.) im Streaming-Bereich ggf. Vorteile hätten. Wie das mit der Cortex CPU aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Falls Transcoding wirklich eine Rolle für Dich spielen sollte wäre eine DS423+ vermutlich die bessere Wahl. Aber wie schon gesagt kann hier eigentlich niemand sagen was dann am Ende für Dich und Deine Einsatzzwecke, die bessere bzw. beste Wahl wäre. Edit: Wobei - vielleicht doch. Ggf. eine Tiny-PC mit Intel CPU. :) Aber darauf ist man bei Deinen anderen Beiträgen ja auch schon eingegangen.

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Instructions per Cycle in einem Dual-Core höher sind als beim Quad
Wenn du damit die Aussage von mir meintest. Da habe ich nur den Quad Core Celeron der 423+ mit dem Dual Core Ryzen der 923+ verglichen. In dem Fall stimmt es, dass letzterer eine höhere IPC hat. Das gilt aber nicht pauschal. In dem Fall ist das so, weil der Celeron eben einfach die schwächere CPU ist

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat