DS1621+ zum SHR 2x8TB und 2x3TB eine 8TB hinzufügen

KaiSchwei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte bei meiner 1621+ eine 8TB HDD zum bestehenden Speicherpool hinzufügen.

Bisher verbaut 2x8TB und 2x3TB neu Installation als SHR mit 1 Volume.

Jetzt wollte ich eine weitere 8TB HDD hinzufügen.
Allerdings bietet mir das DSM 7.0 nicht an den Speicherpool 1 zu nutzen.

Habe ich das SHR falls verstanden ? Oder wo liegt mein Problem?

Gruß

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was heißt denn 'anbieten'?
Einfach selber machen?

Screenshots Speichermanager pool, Volume, hdd/ssd?

KaiSchwei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier die Screenshots.
Einmal das was ich mit ANBIETEN meine,
Hoffe es hilft.

GrußAngebot.jpgSpeichermanager.jpgSpeicherpool.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Während der Optimierung kannst du keine Platte hinzufügen!

KaiSchwei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis!
Dann warte ich mal bis die Optimierung durch ist.
Gebe dann mal Bescheid ob es geklappt hat.

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wann hats du die Optimierung angestoßen?

KaiSchwei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat heute Nacht alleine gestartet. Zeigt derzeit an 79,31% und noch ca. 1.50 Stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaiSchwei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem die Optimierung fertig ist konnte ich die neue HDD zum Speicherpool hinzufügen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen, ich hänge mich mal an das Thema dran: Ich möchte mir demnächst die DS 1621+ zulegen. Die hat ja 6 Bays. Ich brauche anfangs nicht ganz so viel Platz und würde mittels SHR gern nach und nach erweitern. Bisher ging ich davon aus, dass ich alle Bays belegen muss (Angedacht war 2x 16 TB und 4x 4 TB) und dann eine nach der anderen durch eine grössere ersetzen müsste. Wenn ich das aber hier so lese, klingt es so als könne ich mit nur 2x 16TB starten und einfach das SHR erweitern, indem ich Platten dazukaufe? Das wäre ja grossartig und würde viel Geld sparen! Kann mir das jemand sicher bestätigen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
ja, aber die müssen dann mindestens so groß sein wie die größte vorhandene Platte.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
... klingt es so als könne ich mit nur 2x 16TB starten und einfach das SHR erweitern, indem ich Platten dazukaufe?
So ist es. Bei SHR muss aber die neue Platte mindestens so groß sein, wie die bisher kleinste. Wenn du also mit 16TB-Platten anfängst, musst du später auch mit >=16TB-Platten erweitern.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
starte mit 2x 16TB und vielleicht helfen die neuen Erkenntnisse sogar, beim Modell auf nur 4 Schächte zu wechseln
gute 16er Platten kosten ja heute nur noch ca. 250,-

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist wirklich ganz grosses Kino. Klar, Ziel wäre dann die 16er Vollbestückung, aber eben in ein paar Jahren. Das ist doch wesentlich angenehmer vom Initialinvestment her und ich muss nicht Platten kaufen, von denen ich weiss, dass ich sie bald wieder verkloppen muss. Perfekt, ich danke euch!

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
starte mit 2x 16TB und vielleicht helfen die neuen Erkenntnisse sogar, beim Modell auf nur 4 Schächte zu wechseln
Mir ist die 10Gbit/s Funktionialität wichtig, das hat meines Wissens nach keine 4-Bay Lösung, oder? Und selbst wenn müsste die schon wesentlich billiger sein, damit sie in Frage kommt. 4x16 werde ich sicherlich in den nächsten 2 Jahren belegen. Da hab ich lieber etwas Luft nach oben.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Dann fang besser gleich mit 3x16TB an. Bei 2 Platten bildet SHR im Grunde ein Raid1 (also Spiegelung), ab 3 Platten ein Raid5. Beim Übergang von 2 auf 3 Platten ändert sich also der Raid-Typ, das dauert. Außerdem ist bei Raid5 der Verschnitt geringer (32TB netto vs. 16TB netto)
Den Raid-Rechner auf der Synology-Homepage kennst du?

• Like

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, den Raid-Rechner kenne ich. Ich überlegs mir noch, aber danke für den Tip auf jeden Fall. Was heisst "Das dauert"? Reden wir von Stunden oder Tagen? Ich hab kein Problem damit, das NAS mal 48h nicht benutzen zu können.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Schwer abzuschätzen, aber bei 16TB-Platten wohl 1-2 Tage. Das NAS bleibt dabei weiterhin nutzbar, allerdings mit reduzierter Performance.

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Welche geeigneten Platten mit 16 kosten denn 250? Ich lebe in der Schweiz, da zahle ich normalerweise für Technik deutlich weniger durch die geringere MwSt, aber die Platten die ich jetzt gesehen habe kosten 395 CHF, das sind 375 EUR. Hatte an diese gedacht. Hast du eine bessere Empfehlung? Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Kompatibilitätsliste bei Synology recht überfordert bin. Teilweise gibt es das exakt gleiche Modell mit ner anderen Firmware und schon ist es nicht mehr kompatibel. So gut wie kein Shop macht aber überhaupt Angaben dazu. Hast du eine verlässliche Empfehlung für den Preis?

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
wir benutzen hier Preisportale und da kostet (heute) "Deine" EXOS 16TB 274 Euro inkl. unserer Steuer - hier mal eine reine informative Grafik:

hdd6sata.png

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Haha vielen Dank für die liebevolle Erklärung - ich bin deutscher, kenne Preisportale (die man hier btw auch kennt) durchaus. Mein Problem ist eher, dass ich nicht ermessen kann, ob die Modelle 100% die gleichen sind. Deshalb habe ich beim Händler, wo ich das NAS bestelle, das "Zubehör" bei den Platten angeklickt, um sicher zu gehen, dass die auch miteinander funktionieren. Hab gerade gesehen, dass Synology das Modell 7e8 nicht mal listet mit 16 TB. Aber schaue ich mir die 7e8 mit 8 TB an, ist das Modell mit Firmware SN01 inkompatibel und SN02 geht - aber die Firmware hat noch kein Händler, auf dessen Seite ich war, gelistet... Ich kann ja wohl kaum die Platte ausprobieren und zurückschicken. Deshalb hatte ich nach einer zuverlässigen Empfehlung gefragt. Aber war jetzt dumm das in nem Deutschen Forum zu machen wenn ich nen Schweizer Händler brauche :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat