DSM 6.x und darunter DS1812+fehlt im Netzwerk.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacPocky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DS-Experten,

benötige dringend euere Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Eine DS212+ in meinem "Heimnetzwerk" eingerichtet (Mediaserver) funzt wie gewünscht.
Ist auf beiden Rechnern (1x Win 7/64 und ein MacBook Pro) sichtbar (Explorer bzw. im Finder).
Meine zweite NAS (DS1812+) habe ich genau so wie die 212er als Mediaserver eingerichtet, auf dem Mac ist alles ok.
Im Windows-Rechner ist die Station nur über den DSM erreichbar, unter den Netzwerkkomponenten fehlt sie.
Die Windows Firewall ist abgeschaltet. Könnte es sein das Windows mit dem etwas größerem Volume Probleme hat?
Bei der DS212+ sind es ca. 1,8TB und in der DS1812+ ca. 10,5TB.
Wer kann mir helfen bei der Fehlersuche?
Waldemar.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Mediaserver meinst du da das Paket Medienserver (DLNA) oder meinst du das vielmehr als Dateiablage für alle Art von Medien. Bei letzterem musst du nämlich noch die Windows Dateifreigabe auf der DS aktivieren. Am Mac benutzt man ja meistens statt SMB das AFP Protokoll.

MacPocky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, mit Mediaserver meinte ich das Paket aus dem Paketzentrum.

MacPocky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, natürlich sollte das Medienserver heißen.

MacPocky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mein Problem etwas konkretisieren.
Beide DS'en hängen an der FritzBox und sind auch unter Netzwerke (in der FritzBox) sichtbar und ansprechbar (Doppelklick auf das Gerät und der DSM startet).
Auf dem MacBook lassen sich beide Disk Stationen vom Web Browser aus (DSM startet) oder vom Finder (vorher Anmelden) ansprechen und mit Daten "Befühlen".
Auf dem Windows Rechner lassen sich beide Disk Stationen vom Web Browser aus starten (DSM) aber unter Netzwerke sehe ich nur die DS212+.
Nun habe ich die Möglichkeit auf beiden Rechnern den DSM zu starten, mit jeweils der IP-Adresse der Disk Stationen und alle relevanten Einstellungen zu Vergleichen. Ich finde keinen Unterschied!
Was mache ich hier falsch?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal versucht die Shares im Explorer als Netzlaufwerk zu verbinden, am besten über die IP der DS.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was mache ich hier falsch?

Haben beide DS und der Windows Rechner dieselbe Arbeitsgruppe eingetragen?
Windows benötigt aber auch so einfach mal ein bißchen Zeit, alle Netzwerkgeräte zu 'sehen'.

MacPocky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
beide DS tragen in der Systemsteuerung/Win/Mac/NFS den Eintrag WORKGROUP und der Windows Dateidienst ist aktiviert.
Das mit dem "sehen" der Netzwerkgeräte unter Win 7 ist mir auch schon aufgefallen, mal sind es 7 mal 9 Elemente.
Win 7 schnüffelt scheinbar sehr tief im Netzwerk herum den unter Netzwerk sehe ich die DS212 als Computer, als Multimediagerät und den Logitech
Media Server [DS212] in der DS. Leider wird die 1812 ignoriert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok. Windows 7 ist eben so.
Du hast ja mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen.
Zum einen könntest du wie @borg2k schon vorschlug einzelne Freigabeordner direkt in deinen Windows Explorer einbinden, zum anderen kannst du auch eine Netzwerkressource fest hinzufügen. Damit sollte die DS1812+ dann immer sichtbar sein.

MacPocky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe es soeben versucht, Win findet nur sich selber, den Fritz!Nas und die DS212+ :-(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

MacPocky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, habe versucht ein Netzlaufwerk zu verbinden, ohne Erfolg.
Inzwischen bin ich ein Schritt weiter.
Habe beiden LAN-Schnittstellen der DS1812 neue Adressen verpasst, und schau da, unter Netzwerk/Multimedia/ taucht die DS1812 auf :)
Der Eintrag unter Netzwerk bzw. Computer fehlt nach wie vor.
Netz.jpg

MacPocky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
um das Thema abzuschließen.
Wie schon am 13.11.2012 geschrieben, lag das "Problem" in der IP-Adresse der DS1812. Die Vergabe der IP-Adr. erfolgte ursprünglich (meine Vermutung) durch den Router (Fritzbox). Hier ist mir aufgefallen das die FB alle nicht mehr aktiven Adressen weiterhin in der "Verwaltung" hat und das könnte der kleine Konflikt mit der zugewiesenen und der gleichen inaktiven Adresse gewesen sein. Zumindest funktioniert jetzt alles bestens.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat