DSM 6.x und darunter DS1812+ - max Plattengröße ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab meine alte 1812+ abgeschalten, nachdem ich nun mit meinen cloud sicherungen am Ende bin (gdrive, dropbox usw.) muss ich zwangsweise nun wieder "inhouse" mein Backup umsetzen. - inhouse unter " ", weil es mittels Glas in ein anderes Gebäude geht.

So nun hab ich die gute alte 1812+ dafür ins Auge gefasst.

Nun meine Frage: Was kann ich bei dem Teil eigentlich an Festplatten reinpacken ? Also von der Größe her und was geht max. an Kapazität rein ?

Ich finde zu dem Thema leider nicht wirklich was.

Danke für eure Unterstützung
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
966
Punkte
154
von Hause aus wohl Maximal 4 TB Platten
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
966
Punkte
154
Tatsache ,
auch wenn im Datenblatt nur 4TB stehen.

Ich würde es trotzdem erstmal mit 1 Platte versuchen.

Mir war so als wenn die älteren da ein Problem mit größerne HDDs haben .
Aber bekomme es leider nicht mehr zusammen was da war.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.879
Punkte
244

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.965
Punkte für Reaktionen
1.602
Punkte
288
Größeren Platten fehlt teilweise das mittlere seitliche Befestigungsloch. Die Platten passen daher nicht in alle Trays. Die müssten dann ausgetauscht werden oder man bastelt. Ob das beim Threadstarter ein Problem ist, hängt davon ab, von wann genau die DS1812+ ist.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hi,

danke für eure Antworten. So wie ich das nun Rausgefunden habe, ist die 1812+ mit den HDD Trays der Version 5 gebaut wurden (gleich wie die 1512+.

dem Emtscheidenden Hinweis hat @maxblank gegeben. Sie ist auch aufgelistet ;) - bei 108TB sind das dann 8*16TB Platten - Das reicht dann zum sichern (einen SHR1 machen, damit nicht alles hin ist') das gbit Netz reicht auch aus, weil ja eh der flaschenhals der Festplattencontroller ist (Sata2)...

1695381677775.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.965
Punkte für Reaktionen
1.602
Punkte
288
So wie ich das nun Rausgefunden habe, ist die 1812+ mit den HDD Trays der Version 5 gebaut wurden
Aber erst die ab Juni 2014 ausgelieferten Trays vom Typ D5 sind mit Platten kompatibel, denen das mittlere Befestigungsloch fehlt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Kann man da nicht einfach die mittlere Nase mit dem Cuttermesser beim Tray abschneiden?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.879
Punkte
244
Hi,

danke für eure Antworten. So wie ich das nun Rausgefunden habe, ist die 1812+ mit den HDD Trays der Version 5 gebaut wurden (gleich wie die 1512+.

dem Emtscheidenden Hinweis hat @maxblank gegeben. Sie ist auch aufgelistet ;) - bei 108TB sind das dann 8*16TB Platten - Das reicht dann zum sichern (einen SHR1 machen, damit nicht alles hin ist') das gbit Netz reicht auch aus, weil ja eh der flaschenhals der Festplattencontroller ist (Sata2)...

Anhang anzeigen 86312

Du hast absolut Recht, da steht dein Modell.
Kommt davon, wenn man auf das Handy anstatt auf dem PC schaut. 😉

Da gehen sicherlich auch HDDs mit bis zu 22 TB, ohne Gewähr.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.965
Punkte für Reaktionen
1.602
Punkte
288
@Benares die mittlere Nase an der Halteschiene entfernen kann man machen. Groß was anderes wird einem auch nicht übrig bleiben, da die Disktrays dieses Typs EOL sind.
 

Echtes schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
sorry das ich auf ein altes Thema antworte.

Könnt ihr mir sagen wie ich neue Trays für mein 1812+ bekomme? Hab ein günstigen geschossen und stelle nun fest das keine Trays dabei waren. Ersatz Trays Version d5 gibt es auch keine mehr.

Kann ich ne alternative nehmen? die D6 sind mir zu teuer, da zahl ich für 8 ja mehr als der Nas gekostet hat
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
966
Punkte
154
Zur Not selbst Drucken oder drucken lassen .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!