+-Serie DS1812+: maximal zulässige Temperatur?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Systeminformationen kann man ja die aktuelle Temperatur der NAS ablesen. Derzeit zeigt das Gerät 50 Grad. Ist das normal für ein nicht klimatisiertes Büro? Ab welcher Temp wird es problematisch? Danke für alle Infos im Voraus!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber es dürfte ab 80°C Alarm ausgegeben werden und ab 95°C fährt das Gerät herunter. 50°C sind zwar kein guter Wert, ist jedoch absolut unproblematisch und kann dauerhaft so betrieben werden. Meine DS1512+ (selbe Hardware mit lediglich 5 HDDs) läuft derzeit mit 31°C bei einer Zimmertemperatur von knapp 22°C.

Hat das Gerät denn ausreichend Abstand vorne + hinten und arbeitet das Gerät gerade intensiv?

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Eure Diskrepanz der Temperatur kann unter Umständen auch an unterschiedlichen Versionen der DSM liegen. Leider ist die Version von DV Chris nicht ersichtlich. Ich meine mit einem Update wurde mal die Temperaturanzeige modifiziert.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Steht die Lüftersteuerung auf Silent oder auf Kühl modus?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Von Interesse dürften auch die Angaben von Synology und dem Hersteller Deiner Festplatten bezügl. der Betriebstemperaturen sein.

Synology gibt für die DS1812+ folgendes an:
Betriebstemperatur : 5°C bis 35°C (40°F bis 95°F)

Welche Temperaturen Deine Festplatten vertragen, müsstest Du noch ermitteln.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wobei mit "Betriebstemperatur" doch wohl eher die Umgebungstemperatur gemeint sein dürfte, oder?

Gruß Benares

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Benares
wohl eher ja.
Auf der Synology Homepage wird eben von Betriebstemperatur gesprochen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wobei mit "Betriebstemperatur" doch wohl eher die Umgebungstemperatur gemeint sein dürfte, oder?

Gruß Benares

Genau das hatte ich mir auch gedacht. Aber 100%ig kann man es wohl nicht ableiten. Korrekt ist auch die Anmerkung von schoeberli; ich hatte beim vorletzten (?) DSM-Update einen starken Temperaturrutsch. Interessant wären auch die Temperaturen der verbauten Festplatten.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Anzeige "Thermal-Status" in den Systeminformationen zeigt meiner Auffassung nach auch nicht die Temperatur der DS an, sondern die höchste Temperatur die an einer Festplatte gemessen wird.
Zumindest sind diese beiden Werte bei mir immer identisch.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist bei mir nicht der Fall. Jedenfalls nicht bei DSM4.2-3202:

temps2c01b5c8.jpg

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Rufe Dir einmal die Temperaturen nicht über den Speichermanager auf sondern in den Systeminformationen unter "Speicher".
Meine DSM-Version siehe Signatur.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich denke auch, da sitzt wohl eher ein zusätzlicher Sensor am heissesten Punkt in der Nähe der CPU.
Bei mir zeigen die Platten der DS212+ aktuell 26 bzw. 30°C, der Thermal-Status zeigt 40°C.

Edit:
Speichermanager und Systeminformationen, Speicher zeigen bei mir das gleiche an.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Rufe Dir einmal die Temperaturen nicht über den Speichermanager auf sondern in den Systeminformationen unter "Speicher".
Meine DSM-Version siehe Signatur.

Dei Temperaturen welche dort angezeigt werden sind identisch mit denen vom Speichermanager. Ich habe auch mehrmals beide Seiten aktualisiert und es liegen dennoch immer mindestens 3°C Unterschied vor.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na dann ist das bei mir wohl eher Zufall. Habe den Lüftermodus auf kühlen eingestellt und es werden mir wieder identische Temperaturen angezeigt.

Seltsam ist, bei vier verbauten Festplatten müsste bei mir die Temperatur der DS eigentlich etwas höher sein als der höchste Wert der Festplatten. Evtl. wurde ein solcher Sensor in der 1010+ noch nicht eigebaut und kam erst mit dem Nachfolger.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Inputs! Hier die gewünschten Informationen:

DSM Version: DSM 4.2-3202 (macht das aktuelle Update Sinn?)

Festplatten: 8 x 3TB WD Red im Raid5 + Spare

Lüftermodus steht auf 'Kühl-Modus'

Temperatur lese ich unter Systeminformationen > Allgemein > Thermal-Status ab (die Anzeige mit dem grünen und gelben Punkt)

Temperatur der Festplatten liegt derzeit zwischen 31 und 38 Grad (wieder unter 'Systeminformationen' abgelesen)

Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Arbeitet die DS denn kontinuierlich?

PS: Ich bin im "Stiller Modus".

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich meine, ob das System auch belastet wird. Wie hoch ist die Belastung der CPU und des RAM denn so? Wird ständig auf die Festplatten zugegriffen?

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf die NAS sichern/synchen fünf PCs (genauer: es werden Raids mit Videodaten gesichert). im täglichen Schnittbetrieb werden Daten auch laufend von der NAS angefordert. Also kann man davon ausgehen, dass die NAS so gut wie nie 'zur Ruhe kommt'.

bkiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS 1512+ steht im verschlossenen Schrank (Lüftermodus=Kühlmodus) ohne weitere Belüftung bei einer Raumtemperatur von ca. 20

Bei der Firmware 4.0 wurde bei mir der Thermal Status ca. 10 Grad höher angezeigt als bei Firmware 4.2

Wenn nun das System Null ausgelastet ist, habe ich 4 Platten mit 35 Grad (7200rpm), eine Platte mit 33 Grad (5400) und einem Thermal-Status von 38 Grad. Bei hoher Auslastung steigen die Temperaturen um bis zu 4 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat