DS1812+ Volume nach Festplattenausfall defekt -> Reparatur nicht möglich :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xLSonic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS1812+ mit 8 Festplatten unterschiedlicher Größe. Dadrauf sind div. Daten gespeichert und bisher lief auch alles reibungslos. Bis am 27.07. auf einmal die DS anfing zu piepsen. Eine Festplatte ist defekt, DS von 8 auf 7 HDDs degradiert.
Gut, passiert die betroffene Festplatte (2TB Seagate mit paar Jahren auf den Buckel) konnte schon hinkommen. Aber ich habe ja SHR-1 also keine Panik. Habe mir dann eine neue 4TB Seagate NAS Edition geholt und diese in Laufwerksfach 3 gesteckt um die defekte zu ersetzen. Die DS erkennt auch die neue freie Festplatte und gibt mir als Option die Reparatur vor. Die neue Platte wird gelöscht, Swap Root problemlos initialisiert. Zwar zeigt mir die Statusmeldung rechts oben noch fehlerhaft an, aber in der Übersicht des Speichermanagers heisst es alles in Ordnung. Datenträger muss nur auf Konsistenz überprüft werden.

Sobald das jedoch abgeschlossen ist, geht das piepen wieder los. Volume 1 ist fehlerhaft. Das betroffene Laufwerk solle mit mind einem anderen 1,8TB großen ersetzt werden. Nur steht jetzt nicht da welches LW befallen sein soll. Und reparieren kann ich auch nicht mehr, nur noch entfernen und dann wäre alle Daten futsch.

Da ich aktuell nicht so viele Festplattenkapazität zum Backup habe, ist jetzt meine Frage: Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Sebastian

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da würde ich mich direkt an den Support von Synology wenden.

Aus meiner Sicht frage ich mich immer nur warum die Leute sich dicke DS'e anschaffen, dann aber kein Backup der Daten vorhalten, ein Raid ist nunmal kein Backup.

xLSonic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus meiner Sicht frage ich mich immer, warum es immer wieder Leute gibt, die überflüssige Kommentare abgeben müssen bei Themen, wo diese nichts zu suchen haben.

In meinem Fall sind es keine so extrem kritischen Sachen, dass meine Existenz davon bedroht ist, wenn die Daten verloren gehen. Das aller wichtigste habe ich noch anders gesichert. Nervig ist es dennoch, wenn die Daten durch so etwas verloren gehen würden. Aber wie gesagt, spart dir doch einfach deinen Kommentar. Klugscheißen ist echt eine Seuche in Internetforen.

Also weiter im Text, vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.

Habe mich auch an den Synology Support gewendet, mal sehen wann ich da eine Antwort erhalte.

In den Protokolldaten finde ich, dass die DS beim Versuch Festplatte 3 zu reparieren immer fehl schlägt. Also genau da wo die Seagate als defekt angezeigt wurde (letztere habe ich mal via USB an meinen PC angeschlossen und konnte sie da problemlos formatieren). Deutet das vielleicht eher auf einen Defekt an der DS selber hin?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du die neue Platte vor der Installation in der NAS auf Fehler überprüft? Möglicherweise ist die ja defekt (DOA) und die DS kann das RAID mit der defekten Platte nun nicht wiederherstellen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Aus meiner Sicht frage ich mich immer, warum es immer wieder Leute gibt, die überflüssige Kommentare abgeben müssen bei Themen, wo diese nichts zu suchen haben.

Ich empfinde das, was borg2k sehr vorsichtig und neutral formuliert hat, nicht als Klugscheißen. Wenn Dich diese Frage wirklich interessiert, dann lies Dich bitte ein wenig ins Forum ein. Du wirst haufenweise dramatische Bitten finden, wo Leute irgendein Problem haben, was mit einem Backup kein Problem gewesen wäre, aber katastrophal geendet hat, weil dieses Backup nicht existierte. Genau diese Szenarien haben Leute wie borg2k, ich und andere hier vor Augen. Deshalb sprechen wir dieses Thema immer an. Wenn jemand erklärt, warum er kein Backup braucht, dann sind wir sofort still. Aber das Thema grundsätzlich auszusparen, halte ich vor diesem Hintergrund für fahrlässig. Dann lasse ich mir lieber (in meinen Augen unberechtigterweise) Klugscheißerei vorwerfen.

xLSonic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt, es wird in jedem Thema wenn es darum geht (habe natürlich auch die Suche bemüht um zu sehen, ob es irgendwo Lösungsvorschläge gibt) direkt einem unter die Nase gerieben, warum man denn so blöd sei kein Backup gemacht zu haben. In meinem Fall geht es mir aber eher darum zu ermitteln, ob einfach nur ein Volume defekt (SHR) ist oder aber ob der Fehler eher an der DS liegt. Weil es natürlich immer mit Zeit und Arbeit verbunden ist alles neu aufzusetzen nur um später zu merken, dass wieder das gleiche passiert.

Da ich selber noch nicht so lange die 1812+ habe (vorher eine 212), kann ich nicht einschätzen, inwiefern es häufig Probleme mit SHR-1 kommt, wenn mal eine Festplatte ausfällt.

Die Seagate habe ich noch nicht geprüft, ich werde sie mal heute in meinen Rechner hängen und mit den Seagate Tools drüber laufen lassen. Laut DS sind die SMART Werte der neuen Seagate ST4000VN000 aber in Ordnung. Was mich halt wundert ist, dass immer der Fehler kommt mit den 2TB ersetzen und das wenn die neue Platte drin ist in der Übersichtsanzeige erstmal alles ok ist.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du dir die SMART-Werte der neuen Seagate Platte anschaust, nicht wundern wenn da hohe Zahlen bei RAW_READ_ERROR_RATE stehen, dass liegt daran das die Firmware von Seagate Platten diesen Wert nicht interpretiert sondern so ausgibt wie er ist. Alle anderen Hersteller lassen den Wert dagegen durch die Firmware der Festplatte interpretieren, insofern ist das kein Fehler bei Seagate Festplatten. Gibt auch massenhaft Artikel dazu im Internet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat