DSM 6.x und darunter DS1813+ instabil

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine DS1813+ ist instabil und sporalisch nicht mehr erreichbar nach Betrieb von ca. 1-2 Tagen. Dannach muss ich dann das System runterfahren und nach typischen Warten von 1-2 Minuten wieder neu starten - die DS ist dann wieder voll funktionsfaehig und meckert nur das es ein unerwartetes Runterfahren war.

Alle 8 Festplatten sind einwandfrei und der Speichertest sagt das kein Fehler da ist.

Installiert ist das aktuelle und neueste DSM auf der DiskStation.

Was kann ich tun ?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hast du den RAM erweitert?

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das habe ich.

mit dem originalspeicher von synology. der speichertest wuerde imho diesen ja auch mittesten und das ergebnis vom speichertest ist Kein fehler.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
stelle mal bitte das Log hier rein, welches man über die Konsole (SSH/Telnet, "cat /var/log/messages") bekommt. Wie das geht steht im Wiki. Denke daran, Dinge wie die Seriennummer oder IP-Adressen vor dem Hochladen zu entfernen/anonymisieren.
Hintergrund ist, dass es sich wohl um ein Problem handelt, welches rein über den DSM nicht diagnostizierbar ist. Dafür lohnt es sich, den Linux-Unterbau mal genauer zu beleuchten.

MfG Matthieu

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
stelle mal bitte das Log hier rein.. MfG Matthieu

Hi Matthieu,

das werde ich machen..gebe mir bitte zwei Tage dafuer!

Ich habe mir zwischenzeitlich ein zweites Exemplar einer DS1813+ bestellt um gegenzupruefen ob es ein Hardwaredefekt ist.
Werde aber in der Zeit bis das Geraet ankommt das Log hier reinstellen wie du empfohlen hast..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Selbst wenn es unwahrscheinlich ist und nervig, würde ich trotzdem den Speicherriegel einmal ausbauen und schauen, obs danach wieder läuft. Im Vergleich ist das noch eine etwas einfachere Übung und könnte durchaus etwas bringen. Wer weiß, was der Speichertest macht.

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

ja das werde ich quasi auch noch tun - erstmal werde ich die 8 Festplatte aus der bisherigen DS1813+ in einem zweiten Exemplar verwenden nach dessen Ankunft und sofern es damit Hängerfrei läuft dann den RamRiegel aus der bisherigen DS1813+ in die neue einbauen und erneut auf Stabilität testen - dannach würde ich ggf. noch die als bisherige DS1813+ ohne extra Ramriegel testen. diese 3 Tests sollten allumfänglich Aufschluss geben wo der ,,Hase im Pfeffer,, liegt.

Unabhängig davon werde ich das Log posten und bin gespannt ob jemand da etwas drauf erkennen/lesen kann was Hinweise dazu geben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat