+-Serie DS1813+ kopiert verschlüsselte Daten langsam

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

meine DS1813+ hat ein großes verschlüsseltes Volume.
Das Kopieren, sowohl über Netzwerk, als auch eSata und USB3 ist grottig langsam mit ca 30MB/s.
Laut Synology Referenz (siehe hier) sind die Werte für mit AES256 verschlüsselte Dateien normal, falls ich
die Werte richtig interpretiere und mit der Referenzangabe "Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei(5 GB Datei)" auch eine 5GB Datei VON einem verschlüsselten NAS Volume gemeint ist.
Kann mir das jemand bestätigen?

Und, was ist der limitierende Faktor, ich kopiere gerade Dateien auf eine USB3 Platte (die, am PC angeschlossen prinzipiell 120MB/s schafft) - die NAS CPU dümpelt bei 25%, RAM ausreichend, die Platten scheinen ja auch nicht wirklich viel zu tun.
Also was limitiert denn da?

Und, ließe sich das Verhalten durch ein anderes Raid (habe momentan SHR-1) verbessern?

Danke.

sr71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist die CPU am "schlechten" Ergebnis schuld.
Schneller geht es nur mit sehr viel schneller oder spezieller Cryptohardware.
Ich hab auch bei meiner ersten DS1813+ überlegt ein Volume zu verschlüsseln.
Nach der Erkenntnis mit dem Durchsatz hab ich das aufgegeben. Andere Lösungen
mit Selbstbau NAS (freeNAS) und zfs waren mir zu leistungs- und kostenintensiv (min. i5 wg. AES-NI, 8GB besser 16GB).
Das geht dann kaum mehr ruhig und freeNAS ist auch viel komplexer als ein Synology NAS.

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wie sah dann deine Lösung aus?
Die Alternative wäre die NAS nicht zu verschlüsseln und dafür einen TrueCrypt Container drauf zu legen (greifen nur Windows PC und nur lokal drauf zu).

Wobei.. nein eigentlich nicht, es wird ja vermutlich auf keinen Fall gehen wenn irgendwas mit Streaming ins Spiel kommt.
Davon abgesehen, keine Ahnung ob man einen Contrainer gleichzeitig von mehreren Clients aus einbinden kann.

Hat das Problem denn sonst keiner? Ich meine, es gibt sicher noch andere Privatanwender die sich eine NAS kaufen um ihre Videos drauf zu speichern und am TV zu streamen, und dies eben verschlüsseln wollen... was machen die Leute?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wobei.. nein eigentlich nicht, es wird ja vermutlich auf keinen Fall gehen wenn irgendwas mit Streaming ins Spiel kommt.

Wenn du Streaming per DLNA/UPnP meinst, dass wird mit verschlüsselten Verzeichnissen ohnehin nichts, denn der Medienserver kann nicht auf verschlüsselte Ordner zugreifen

Hat das Problem denn sonst keiner? Ich meine, es gibt sicher noch andere Privatanwender die sich eine NAS kaufen um ihre Videos drauf zu speichern und am TV zu streamen, und dies eben verschlüsseln wollen... was machen die Leute?

Ich weiß nicht, ich frage mich immer noch, weswegen man das verschlüsseln muss...? Diebstahl der DS?

Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Auf meinen DSen gibt es auch jeweils zwei verschlüsselte gemeinsame Ordner - und ja, die sind Schnecken langsam gegen die Unverschlüsselten.
Und der Grund ist Diebstahl der DS - genau. Es wäre leichtsinnig Firmen und Privat Daten einem Einbrecher einfach so zur Verfügung zu stellen.
Was ich aber nicht verschlüssle sind Film und Serien Ordner. Da würd ich auch krank werden, wenn da alles so zäh abläuft. Da sehe kein Problem ohne Verschlüsselung

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und der Grund ist Diebstahl der DS - genau.

Ok, das ist natürlich ein Grund. Obwohl man die Daten dann auch nur lokal im Netz haben darf, denn heutzutage werden Daten ja eigentlich nicht mehr physisch entwendet. :)

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann nicht beurteilen aus welchen Gründen jemand unerwünschten Besuch bekommt der dann die Daten der NAS erhält, die Möglichkeit reicht mir bereits.
Streaming soll m.W. möglich sein in dem man das verschlüsselte Volume bzw die betreffenden Ordner daraus in den DLNA Ordner mountet. Habs aber noch nicht probiert (Streaming in Gänze mein ich)

synmesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze einen einzigen Shared Folder - und dieser ist verschlüsselt (eCryptfs). Beim Booten der DS binde ich von Hand den verschlüsselten Ordner (Share) ein. Sowohl der PLEX Mediaserver als auch die Audiostation haben nach dem mounten kein Problem und spielen Filme und Musik problemlos ab. Einzig der Indexdienst läuft nach dem Einhängen des verschlüsselten Ordners los - offenbar wird der Index zunächst gelöscht, wenn das unverschlüsselte Musikverzeichnis noch nicht verfügbar ist. Damit kann ich aber leben, wie auch mit der reduzierten Geschwindigkeit (bei mir ca. 40MB/s read).

Viel Grüße, synmesh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat