DS1813+ mit DX513 - Volume Crash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter0123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

was soll ich sagen, ich habe nun seit 14 Tagen nur mehr Wut im Bauch.

Die DS1813+ ist mit 8x4TB bestückt. Zur Erweiterung habe ich 8TB Seagate Archiv gekauft.
Nach dem ich die 1 Disk getauscht habe und alle Überprüfung fertig, schaffte ich es nicht, das Volume zu erweitern.
Nicht über die GUI, nicht mit jeden Tutorial was es gibt!

OK, Kaufe ich halt eine DX513, bestücke sie mit 5x8TB.. nun ist das Volume kaputt.
Volume 1 (8x4TB) ging der Speicher aus, das crashte Volume 2 (5x4TB) DX513.

So warum ging Volume 1 der Speicher aus? Das Ding befüllt sich automatisch mit Mist, jeder MB den ich lösche, kommt neues dazu..
Selbst Killer so zu sagen..
@cloudstation... (war seit Dsm 5.2 deinstalliert)
@EP.. (die größte Frechheit)

Wie soll ich nun vorgehen? Produktiv kann man diese Synology Produkte nicht verwenden in meinen Augen.
Soll das Stabil und Sicher sein?

Error2.JPG

Error.JPG

Am liebsten würde ich sie einfach in den Müll hauen, aber meine Daten!
Das Nas verschob einen Gemeinsamen Ordner...

Ich habe eine DS2415+ die läuft ohne Probleme, hat aber auch nicht euer DSM5.2 Update mit erleben müssen.
Aber auch hier, kann ich nicht sagen, wie sich das System bei Fehler verhält. Das Zeug ist so buggy..
Wo soll ich nun den Platz her nehmen? Keine der verkauften Funktionen wie Disk wechseln gegen größere zb klappte.

Auf der GUI gibt es keinerlei Info, nur das Gefahr besteht.
Irgend was tut sich noch, k.a. was und wie man hier vorgehen sollte..

Error3.JPG

Error4.JPG

Aber so kann man diese System nicht verkaufen!
Was läuft gerade am System: http://txs.io/xDGb

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Moin Peter, willkommen im Forum!

Ich wäre in Deiner Situation auch frustriert, aber mit der Wut auf andere wäre ich etwas vorsichtiger. Dies ist ein Userforum, der Hersteller liest hier nicht mit. Insofern haut die Formulierung "euer DSM5.2 Update" nicht hin. Wenn Du mit Synology reden willst, musst Du ein Ticket aufmachen. Das würde ich Dir unabhängig davon, ob wir Dir hier im Forum helfen können, empfehlen, da eine Antwort durchaus ein paar Tage dauern kann und Synology nur so Feedback über Probleme bekommt.

Dann noch zwei Bitten: Wende Dich bei Problemen früher an ein Forum wie dieses. Möglicherweise hätte schon Dein erstes Problem gelöst werden können. Und beschreibe Dein System genauer. Hast Du SHR- oder RAID-5-Volumes eingerichtet? Welche Pakete sind installiert? Welche 4TB-Platten verwendest Du in der 1815+? Existiert eine Datensicherung, so dass Du einen doppelten Reset - sprich eine Neuinstallation des DSM - risikoarm durchführen könntest? Die Daten bleiben dabei üblicherweise erhalten, aber ein Backup reduziert den Nervenstress. Was die Prozesse anbetrifft, wäre ein Screenshot des Protokollmanagers hilfreicher, in dem die aktiven Prozesse oben stehen inkl. CPU- und RAM-Nutzung.

Dann noch ein Hinweis: Die Performance der Archive bricht ein, wenn viel geschrieben wird. Falls beispielsweise eine Platte ausfällt, dauert die Reparatur des Volumes etwa 3x so lang wie bei anderen Platten. Für RAIDs ist sie deshalb nicht optimal. In diesem Thread finden sich dazu weitere Informationen und Meinungen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ups, hatte mich verlesen

peter0123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid 5

Error5.JPG

Ich bin nun schon weiter. Die Meldung ist super, ich verstehe NULL.
Auch welche Festplatten Nummer es betrifft oder auch welches Volume. Muss mir das prima vorstellen bei einen Rack mit >100 Platten.
Echt das sind Hobby Dinger, kein Thecus, Qnap, Buffalo, HP, Sun.. macht so viel Mist. Macht selbst viele Vorgänge automatisch das man manuell selbst "sicher" wieder kaum eingreifen kann.

dienste2.JPG

Und wenn ich den Support brauche, weil 1 Platte ausfällt bei einem Raid 5, dann so gar eine Weile kein Datenzugriff möglich ist, nenne ich das redundant.
Hier gehts um Software mist ala Synology, Volume1 wurde zugemüllt, das fällt aus und reisst die Extension mit.. Das sind 2 verschiedene volumes,..

Ich weis nicht.. Bilder kann ich neu zuordnen, oder Dateien und Verzeichnisse. Aber was meint er mit der Festplatte, sie ist im Raid und das Volume verfügbar.

So genügt es dir nicht? Im Protokoll Manager, finde ich keine Angaben laut deinen Wünschen: http://txs.io/xDGb
Gemeldet habe ich mich nicht früher, da mein alter Account nicht mehr ging, suchte mir in anderen EN sprachigen Foren Hilfe, trotz jeden entfernten Mount, jeden gestoppten Dienst, erkannte auch bei manueller raid config der raidmanager den größeren speicherplatz nicht so das es erweitert werden konnte. leider hab ich dort auch leute getroffen die das selbe schicksal erleideten, viele konnte aber geholfen werden.
Ich denke der murks liegt wo bei den iscsi, ich hab die dienste zwar alle abgedreht, luns deaktivert usw, aber das @EP Verzeichnis war bei mir glaub ich die Katastrophe. Die Nerven, auch wenn ich die Werte hochstelle, noch einmal 20Std das Nas 1 Festplatte zu erkennen um danach zu testen ob ich erweitern kann ist es mir nicht mehr wert. ginge es wieder nicht, muss er wieder die alte Platte nehmen das mich weitere unnötige 12 Std. kostet.. Henkel dran und auf den Mist..

Edit:

Error6.JPG

Ich hatte kein Backup, zuerst war ja ein simpler 1:1 Festplatten Tausch gedacht, wo bei die alten Platten danach ein Backup dargestellt hätten. Das klappte ja nicht, weil sich auch manuell das Raid5 nicht erweitern lies.
Aber ich bin nun schon weiter, Ersatz System ist bestellt, Montag kopiere ich alle Daten um und verkaufe hier gleich alle Synology Produkte gebraucht, haben alle Extras (10GBit, Ram Upgrade max ..)

Error7.JPG

Scan ist klar, Festplatte neu zuordnen nicht, vielleicht sollte man das auch in die Hilfe mit aufnehmen, nirgends zu finden diese Ausdrücke.
Ich drehe sie ab, sonst killt sie sich eh wieder nur selbst.

Edit last: Naja ich habe den Haken nicht gesetzt und auf Ignorieren geklickt, bin zum Storage Manager auf Volume 2 und habe das Überprüfen akzeptiert, System meinte es muss neu starten, ok, dann sagte es ich soll mich mit dem assistenten darauf verbinden.. ähh? neu install, automatisch oder wie?

Nun blinkt sie nur mehr blau, es ist zwar ne ds1813+, aber eventuell trifft nun das zu:
http://schnittgerinne.de/2012/04/21/nix-mit-nas-synology-diskstation-ausfall.html

schade das Synology die eigene Presse Mitteilung entfernt..
Aber hier: http://web.archive.org/web/20120425...ogy.com/support/news.php?lang=deu&news_id=338
Ich hoffe mal, dass das nun nicht zu trifft, ich würde es aber verstehen, weil die 1813 schnell ersetzt wurde..
Aber informiert wurde keiner, auch ich nicht als alter 1812 Besitzer. Die viel in den Müll wegen Alter bzw. fand ich die Info zu dieser Zeit nicht. Da dann auch noch einmal Danke Synology!

Es reagiert ;)
Error8.JPG
aber e2fsck auf volume2 kann er gar nicht erfolgreich ausführen..
=> 8 HDDs 1813+ keine Leds
=> 5 HDDs DX.. durch gehend leuchtende Leds in Grün, also ohne Aktivität.

Volume 1 leer über ssh
Volume 2 @eadir @tmp

Also irgendwas macht er nur was. wie immer ein rätsel, normal sollten die 8 disken leuchten, hier ist doch dsm und alles oben, oder wo arbeitet das ding nun genau?
Meiner Meinung sollte das Ding mal die Migration beenden ;) Kann man ja selbst nicht mal über die GUI!

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Warum versuchst du nicht mal zuerst herauszufinden, was dein volume1 so zugemüllt hat?

Die Cloudstation ist sicherlich ein Kandidat. Normalerweise wird bei der Deinstallation der Cloudstation der Platz wieder freigegeben. Aber evtl. hat das ja nicht geklappt.
@EP hat m.W. was mit iSCSI zu tun. Verwendest du iSCSI?

Ich würde mal mit "du" untersuchen, was genau den gesamten Platz auffrisst und das erst bereinigen.

peter0123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DIe Bereinigung machte ich bereits bei den Versuchen, die Diskstation mittels eines simplen Festplatten Tausches zu erweitern.
Ja @cloudstation macht zick probleme, ist aber bereits gelöst.
@EP hat mit den Iscsi zu tun korrekt, man würde annehmen, das synology zumindest das schaffen würde.
Konnte nur alle entfernen, manuell löschen, dann neu anlegen, nun müllt sich das auch nicht mehr zu.

Aber alles das half nichts bei der Erweiterung...
Was nun wieder müllt, keine Ahnung, keine Lust nach so langer Zeit, was das schon alles kostet. @cloud und @ep sind es nicht aktuell.
Ist auch so eine Sache, die Abfrage dauert schon ne weile, bis ich wieder die einzelnen Verzeichnisse ausgegeben habe, in der Zwischenzeit müllt es sich aber auch zu, ist alles schon wie Lotto spielen, besser ja, besser nein, crasht es dann.. öhhhhhhhhhh

ich versuch mal auf volume1 zu kommen und schaue..

du -ms /volume1/* | sort -n

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber ich bin nun schon weiter, Ersatz System ist bestellt, Montag kopiere ich alle Daten um und verkaufe hier gleich alle Synology Produkte gebraucht, haben alle Extras (10GBit, Ram Upgrade max ..)
wäre nett zu erfahren, was aus Deiner Sicht ein besseres System/Hersteller ist. Was haste denn gekauft?

peter0123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nach meinen Eingriff, egal was das System so neben bei macht:

Error9.JPG
So hätte das System es von alleine schaffen sollen..

Nun sagt er mir zwar noch das die System Partiton kaputt wäre von DISK 8, aber das ist wieder ein Software Fehler.
Die Disk8 war die, die ich zu beginn versucht habe zu tauschen. Das ist alles bereits geschichte und alles lief korrekt.
Durch sein "suchen" oder was auch immer das Ding tat, fand er die alten Partitionen und will mit dennen was machen.
Die sollten aber schon längst nicht mehr existieren, überhaupt wenn das NAS 12Std. erfolgreich alles vor 2 Tagen erledigt hatte. Da waren auch viele Restarts dazwischen und alles lief, warum glaubt es, es müssen die alte nehmen?..

Es kommt selbst durch einander.. der Fehler wird ignoriert...da es ja keiner ist und ich nicht wieder 12Std. warten will..

Alle Daten sind am Flug mittel Rsync @Cloud
Ich wollte die DS1813+ rein für Multimedia Inhalte beim TV stehen lassen.
Nun hab ich ein weiteres Thecus n8800sas gebraucht gekauft, um überhaupt die Datenmengen in Griff zu bekommen, Alles andere ist auch voll und Backups wichtiger Daten/Nas System lösche ich nicht wegen Filmen,
ISCSI konnte man darauf eh vergessen, das war aber ein wichtiger Punkt der nie richtig performant lief wenn man andere Systeme kennt. Sonst hätte ich eh nie 8TB Archiv HDDs hinzugefügt, das Ding war für mich schon nur mehr eine Ablage.
Was es in der Zukunft wird? Ein selbst zusammen gestelltes Linux System. Das war auch zu Beginn mein Plan, nur schaffte ich es nicht so kompakt zu bleiben. Schon alleine ein Gehäuse müsste man selbst bauen oder ein kaputtes Nas besorgen und mit dem Gehäuse arbeiten.
Auf jeden Fall will ich kein System mehr das mir vorschlägt 2x 1,5TB SSD Cache wäre sinnvoll..
Thema kann geschlossen werden, Daten sind erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat