+-Serie DS1813+ sichern

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich betreibe aktuell eine DS1813+ mit 6x 3TB Platten im SHR-2 Modus an 10-12 Stunden pro Tag, welche ich komplett sichern will.

Ich würde mir gerne keine weitere 1813+ als Backup kaufen sondern, falls das so geht wie angedacht, eine 2413+.

Kann man auf einer 2413+ zwei Partitionen mit je 6 Platten im SHR-2 Modus einrichten und eine Partition davon schlafen legen? So das also die "Backup-Partition" mit ihren 6 physikalischen Platten im SHR-2 Modus komplett aus ist? Diese "Backup-Partition" soll nur einmal pro Woche die Daten der "Arbeits-Partition" sichern und dann wieder die Platten abschalten.

Ich will eigentlich keine 2 Server stellen, sondern nur einen großen.

Gruß Klaus
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Nein, geht nicht. Außerdem ist das auch nicht so wirklich ein Backup.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein Backup sollte schon dezentral sein, um nicht bei einem Festplattenausfall oder Stromausfall Datensicherheit zu gewährleisten (dafür hat man ja schon Raid und am besten auch eine USV), sondern auch um Software-Fehler, andere Hardware-Fehler wie NAS defekt, Virenlöschaktionen und schließlich auch Schäde jeder Art wie Elementarschäden, Besucherkind kickt NAS durchs Zimmer, etc. abzudecken. Ich hoffe ich habe alle möglichen Fälle erwähnt, bei denen man ein Backup braucht. ;)
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Herzlichen Dank für die Antworten, auch wenn diese nicht meiner Erwartung entspricht.

Da ich für eine zweite 1813+ das Büro etwas umbauen muss, wäre mir nur eine 2413+ lieber gewesen. Kinder oder Virus sind nicht das Thema. Da die 1813+ im Büro steht, die übertragenen Daten geprüft sind, diese ein Mal pro Woche eine Virenprüfung (McAffee) macht und kein ftp eingerichtet ist, denke ich das ein Softwareproblem das geringere Übel sein wird. Mir geht es eher um den Datenverlust wegen einem Hardwaredefekt. Wobei der Ausfall von 3 Festplatten am Stück wohl eher gering ist. Des Weiteren tausche ich die Platten alle 3 Jahre. Das mache ich schon seit meinem ersten Rechner in 1993 und hatte noch nie einen Festplattenausfall. Bei Intel SSD's dagegen schon zwei Mal, aber die enthalten auch nur Anwendungssoftware und keine Daten.

Dann plane ich für 2014 eine weitere 1813+ mit kleineren Umbauten ein. Aber wenn schon Umbauten dann doch eher die 2413+ als Basis und die 1813+ vollbestückt mit 4TB Platten als Backup. Mal sehen wie "belastbar" das Budget dazu ist.

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat