DS1815 an Asus RT AC 87 hinter AVM 7490

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu meinem Problem:
Ich besitze folgende Netzwerkkonfiguration: Fritzbox 7490 bildet den Zugang ins Internet als Router. Dahinter ist ein weiterer Router geschaltet der Asus RT AC 87, der ist über seinen WAN über ein Netzkabel mit einem LAN der Fritzbox verbunden.
In der Fritzbox ist der Dyndns Service und sämtliche Portfreigaben für die DS eingerichtet( funktioniert auch wenn die Ds nur an der Fritzbox hängt.)
Wenn ich die Ds an den Asus hänge funktioniert das aus dem Heimnetzwerk auch ?
Will ich jedoch von außerhalb auf die DS zugreifen funktioniert das nicht!
Ich vermute das das Dyndns nicht an dem Asus ankommt.
Was könnte ich machen damit das geht?!?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum hast Du den ASUS Router über den WAN Port an die Fritz!Box geklemmt?

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich hast du beim Asus WAN über DHCP eingestellt? Wenn du diese Konfiguration nicht zum Verstecken eines weiteren Subnets hinter dem Fritzbox brauchst, dann stecke mal das Netzwerkkabel von Fritzbox in ein LAN Port des Asus Routers. Dann hast du den Asus Router zum Switch umfunktioniert und hast alle daran hängende Geräte in das selbe Netz geholt. Dann sollten die Portweiterleitungen am Fritzbox ihr Ziel finden.

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die Fritzbox an den WAN des Asus angeklemmt, weil ich den Asus später für VPN nutzen möchte. So weit ich weiß funktioniert der VPN nur wenn der als Router konfiguriert ist.

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich hast du beim Asus WAN über DHCP eingestellt? Wenn du diese Konfiguration nicht zum Verstecken eines weiteren Subnets hinter dem Fritzbox brauchst, dann stecke mal das Netzwerkkabel von Fritzbox in ein LAN Port des Asus Routers. Dann hast du den Asus Router zum Switch umfunktioniert und hast alle daran hängende Geräte in das selbe Netz geholt. Dann sollten die Portweiterleitungen am Fritzbox ihr Ziel finden.

Ich habe den WAN auf Statische IP eingestellt.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm. Mit dieser Konstruktion handelst Du Dir aber potenziell einige Probleme ein. Schlauer wäre es, die Fritz!Box als Bridge zu konfigurieren, falls möglich, und das Routing vom ohnehin besseren Router ASUS RT-AC87 übernehmen zu lassen, gerade auch in Kombination mit der Alternativfirmware Merlin.

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was mache ich dann mit meinem IP Anschluss , das wird ja vermutlich im Bridgemodus nicht laufen oder doch?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Bridge Modus funktioniert die Fritz!Box quasi als Modem, d.h. der dahinter geklemmte ASUS Router sollte trotzdem problemlos die Internetverbindung aufbauen können (DHCP oder PPPOE, je nach Zugangsart). Ich würde die Variante zumindest einmal ausprobieren.

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Asus im Bridge Modus das funktioniert schon mal so ist die DS wenigstens von aussen wieder erreichbar -aber dann wird das mit dem VPN nichts. Also nur geringe Verbesserung.
Nochmal eine Grundlegen Frage an unsere Netzwerker:
Die Portfreigabe muss doch bei allen Varianten in die Fritzbox da diese den Zugang bildet oder gibt es auch Config's bei denen das im weiteren Router passiert ?

Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht den Asus Router, sondern die Fritz!Box solltest Du im Bridge Modus testen.

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür müsste ich aber doch ein Modem vor der Fritzbox haben oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch ? Es handelt sich um einen Zugang von der Telekom und meine Fritz7490 bildet die Schnittstelle zwischen Telekom und meinem Heim !

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fritz!Box 7490 hat ein VDSL bzw. ADSL Modem integriert. Wenn Du die Fritz!Box auf Bridge Modus umstellst (sofern Du das kannst und Dir die Fritz!Box gehört, sprich keine gemietete Box vom Provider), dann wird quasi die Routerfunktion abgeschaltet und die Fritz!Box arbeitet als xDSL Modem. Die physische xDSL Verbindung zu dem DSLAM Deines Providers wird dann über die Fritz!Box aufgebaut, die darauf aufbauende IP Verbindung durch den Router dahinter. Auf IP Ebene wird die Fritz!Box 'transparent', sprich sie hat damit quasi nichts mehr zu tun.

So eine Konstellation, sprich DSL- oder Kabelmodem in Kombination mit dahintergeschaltetem Router (in Deinem Fall: ASUS RT-AC87U) ist bei Millionen Usern nach wie vor Realität, bei mir selbst war das z.B. bis vor kurzem der Fall.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der ASUS Router um so vieles besser, dass man einen nicht sooo schlechten AVM Fritzbox Router, immerhin ein Gerät der 200 EUR Klasse, zum 30 EUR MODEM degradiert?

Was war denn ursprünglich der Grund für die Router Kaskade?

Wie ich schon sagte, wenn du den ASUS Router zum Switch machst, sollte das alle Probleme lösen. Die Portweiterleitungen kommen am richtigen Gerät an und für VPN am ASUS kannst du die Portweiterleitung bei Fritzbox auf den ASUS legen.

Welche Internetbandbreite hast du zur Verfügung? Wenn der ASUS nicht deutlich besser ist dürfte VPN bei etwa 5MBIT/s zu Ende sein. Ein Grund warum ich mein DS216j die Aufgabe übertragen habe.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Router ist der Asus, vor allem auch mit der hardwarenahen Alternativfirmware 'Merlin', deutlich besser. Ich habe den direkten Vergleich hier und muss leider auf meinen Asus Merlin Router verzichten, da ich die vom Provider gestellte Fritz!Box nicht als Bridge betreiben kann. Der Asus Router wurde jetzt zum Access Point degradiert.

Dem Threadersteller geht es vor allem um den VPN Aufbau über den ASUS Router. Da dieser deutlich mehr Dampf (Dual Core ARM 1GHz) unter der Haube hat als die Fritz!Box (500MHz MIPS), ist das allein aus praktikablen Gründen sehr sinnvoll. Ja, die in Deutschland heißgeliebten Fritten sind ziemlich lahmarschig.

Im übrigen kostet der RT-AC87U auch um die 200 EUR.

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Grund für die Router Kaskade ist zunächst mal das miese WLan der Fritzbox 7490 da kommt auf der 1 Etage bei mir so gut wie nichts mehr an, aber gut da könnte man sie ja als Switch konfigurieren und später wie gesagt soll die VPN evtl. dazu kommen. Diese Option mit VPN ist ja nur verfügbar wenn der Asus im Routerbetrieb läuft. Wenn der Router als Switch läuft alles bis auf VPN

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Router ist der Asus, vor allem auch mit der hardwarenahen Alternativfirmware 'Merlin', deutlich besser. Ich habe den direkten Vergleich hier und muss leider auf meinen Asus Merlin Router verzichten, da ich die vom Provider gestellte Fritz!Box nicht als Bridge betreiben kann. Der Asus Router wurde jetzt zum Access Point degradiert.

Dem Threadersteller geht es vor allem um den VPN Aufbau über den ASUS Router. Da dieser deutlich mehr Dampf (Dual Core ARM 1GHz) unter der Haube hat als die Fritz!Box (500MHz MIPS), ist das allein aus praktikablen Gründen sehr sinnvoll. Ja, die in Deutschland heißgeliebten Fritten sind ziemlich lahmarschig.

Im übrigen kostet der RT-AC87U auch um die 200 EUR.

Wo kann ich den sehen ob ich die Fritz als Bridge betreiben kann? Unter welchen Einstellungen kann ich das sehen oder umstellen ?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AVM, mit ihrer großen Liebe für Eigennamen, nennt das Ganze 'PPPOE Passthrough'. Das war eine Weile aus den Firmwares verschwunden und wird aber in den aktuellen Varianten wieder unterstützt. AVM hat dazu folgende Anleitung veröffentlicht:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...32_PPPoE-Passthrough-in-FRITZ-Box-einrichten/

Aber wie gesagt, die Fritte muss Dir selbst gehören. Einen Versuch ist es aber wert, vielleicht funktioniert es ja auch mit Deinem Telekom Anschluss.

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das hat mir auch nicht weiter geholfen leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann musst Du in den sauren Apfel beißen und beide als Router konfigurieren. Statische Route beim ASUS Router konfigurieren, dazu sollte es genug Anleitungen im Netz geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat