DS1815+ HDDs tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Servus Forum,

meine 1815+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 2 hat aktuell 8 x 4TB Platten und läuft problemlos.
Da der Speicherplatz aber knapp wird würde ich die 4TB gerne gegen grössere tauschen.
Speziell mein Volume 1, das aus 5 x 4TB besteht.
Welche 8TB Platten würdet ihr nehmen und wie würde das von statten gehen?
Immer eine bestehende HDD raus und gegen eine neue tauschen, oder wie läuft das ab?
Besten Dank schon mal!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich persönlich würde zur WD Red neigen, weil sie (derzeit) die einzige 5.400 Upm 8TB-Platte ist und entsprechend weniger Strom verbraucht und Wärme abgibt.

Bei der Umsetzung hast Du das schon richtig im Kopf: Eine Platte tauschen, dann das Volume reparieren, nächste Platte tauschen usw. Wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Also der Wechsel des Volume 1, bestehend aus 5 HDDs kann dann gut und gerne mal nen Monat dauern.. Das ist extrem zeitaufändig.
Aber wie auch dil88 würde ich zu WD RED Platten greifen

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber die Anzahl der HDDs muss er doch beibehalten oder lässt Syno zu die Anzahl der HDD im Raid verringern? :rolleyes:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Anzahl muss beibehalten werden, eine Reduktion der Plattenzahl ist nicht möglich.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also der Wechsel des Volume 1, bestehend aus 5 HDDs kann dann gut und gerne mal nen Monat dauern.. Das ist extrem zeitaufändig.
Aber wie auch dil88 würde ich zu WD RED Platten greifen

Gäbe es eine schneller Lösung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich könnte mir vorstellen, dass es schneller wäre, ein Backup zu ziehen, das Volume zu löschen, die Platten auszubauen, die neuen Platten einzubauen, das neue Volume zu erstellen und das Backup zu restaurieren. In dem Fall musst Du aber auch noch die Pakete, die Du nicht sichern konntest, neu installieren und konfigurieren.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Betonung auf ein Disk Replacement. Das ganze muss er ja fünfmal machen bei der Vorgehensweise der einzelnen Plattentausches und Rebuild. Irgendwas in Richtung eine Woche dürfte das schon dauern.
Beim Weg über ein Backup laufen wenigstens die Plattenscans am Anfang parallel und dann noch die Kopierzeit. 3-4 Tage dürfte das auch mindestens kosten.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Klar die Zeiten sind pro Platte . Aber wie Du schon sagst, kopieren dauert auch ein Weilchen.
Allerdings waren vor 1815+ und Konsorten nicht die Platten die Limitierung, sondern die CPUs und die Rebuilds dauerten oft über einen Tag pro Terabyte. Das ist zum Glück nicht mehr der Fall.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
naja, Zeit sollte nicht das Problem sein, wenns problemlos läuft.
Kann ich immer nur eine Platte tauschen oder gingen auch zwei?
Wie mache ich das generell: einfach eine Platte raus und dafür eine neue rein?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Prinzipiell ja, wenn Du sicher gehen willst fahr die DS vorher runter, es geht aber auch Hot Swap. Er wird Dir dann einen Fehler anzeigen und anbieten das Volume mit der freien Platte zu reparieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du kannst immer nur eine Platte tauschen. Tauschst Du zwei, ist das Volume hin. Der Nachteil der Tauschlösung ist m.E. vor allem der Stress für die Platten, weil die mehr zu tun haben. Dafür ist es bequemer.

WalterReinhold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es dauert... und nachdem alle Platten ausgetauscht sind muß noch das Volumen erweitert werden. Das dauert dann auch wieder. Ich habe auf 8x 6TB nach und nach erweitert. Bei jeder Platte hat es 1 einhalb Tage gedauert. Da das aber im laufenden Betrieb funktioniert, sollte es kein Problem darstellen. Und nicht vergessen: man kann die USB-Ports nutzen und kurzfristig auf externe Platten ausweichen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Danke, Walter, für die konkreten Informationen und willkommen im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat