DS1815+ Link Aggregation mit Cisco SG300 28PP - Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,

und wieder einer der die Link Aggregation nicht zum Laufen bekommt.
Den Beitrag hab ich gelesen: http://www.synology-forum.de/showth...-4x-Link-Aggregation-802.3ad-nur-max.-117MB-s
2 Benutzer hab ich, die DS und der Switch zeigen alles richtig an, trotzdem nur ca.110mByte bei zwei Clients gleichzeitig. Man sieht an den Client NW Monitoren schön, wie sich der Speed abhängig vom anderen verschiebt.

Wo und wie soll ich suchen anfangen? DS FW ist Letztstand. Switch FW ist Letztstand.

Ich hab schon allerhand durchgeklickt und Anleitungen gelesen.

Bond DS1815+.jpg

Lag Management.jpg

LAG Setting.jpg
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Heute hab ich den Switch auf Werk gesetzt. Dann das LAG komplett neu einegrichtet (allerdings mit allen 4 Ports - zwei ohne Kabel), ohne die Änderungen an den beteiligten Ports, die in der vorhergehenden FW Anleitung stehen, und es funktioniert.
Ich denke, da ich bei der Ersteinrichtung das Häckchen bei "LACP enabled" beim Switch nicht gleich gesetzt habe, sondern erst nach entfernen und wieder hinzufügen der Ports, das sich hier der Switch verschluckt hat. Die Single Port Änderung von Autodedect wird es nicht gewesen sein, weil ich die erst nachträglich gemacht habe.

Falls wer noch einen Tip loswerden will, wie man die "LAG Settings" optimiert, nur her damit. Dort ist jetzt alles auf default.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ok, das war es doch nicht ganz.
Jetzt geht es zwar mit Laptop 1 und dem Standrechner, das die Last verteilt wird, aber wenn ich den Standrechner (Vollast 110mbyte) und (nur) Laptop 2 verwende, nutzt Laptop 2 die gleiche Line wie der Standrechner. Warum geht der eine auf die freie, und der andere nicht auf die freie?
Laptop 1 Lenovo mit Win7U
Laptop 2 Dell mit 8.1Pro
Beide greifen über den gleichen Cisco WAP371 Wlan AP zu.

Wenn ich das richtig verstanden habe, steuert ja der Switch über die Mac den Zugriff. Aber warum nimmt er bei Laptop 2 die voll ausgelastete Line, wenn die zweite frei ist? Kann ich da noch was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Fortsetzung vom Monolog - wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach MAC Hash die Leitung vergeben. Das heißt, keine Verteilung nach Last.
Wenn ich jetzt vier Leitungen habe, werden dann die letzten 2 Bits genommen?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Monolog Ende - Ergebnis:

Die Syno und der Cisco arbeiten für die Lastverteilung mit XOR Verknüpfung von Client und Server MAC (Möglicherweise weitere Methoden, die ich noch nicht ergründet habe - IP/MAC Konfig. hilft nicht weiter).
Wenn, so wie bei mir, die letzen MAC Adress Ziffern der zwei Testrechner selbst bei 4 Leitungen das gleiche XOR Ergebnis bringen (XOR ist eigendlich wurscht, da ja die Syno MAC immer die gleiche ist), also MAC Endziffern zb. 1 und 9 = 0001 und 1001, werden die zwei Rechner auf die gleiche Leitung geswitcht und nix ist mit Lastausgleich. (01-01) Beide laufen auf einer Leitung, obwohl 4 da sind. Deswegen hab ich auch geglaubt, das die LAG nicht funktioniert.
Es gibt sicher noch einige Tiefen in dem Switch zu Ergründen, aber ich hab mir jetzt auf die schnelle mit der Umstellung der MAC Adressen an den Rechnern geholfen. Ich werd noch ein bisschen spielen, aber so funktioniert es jetzt mal. Bitte um Info falls wer mehr weiß, oder eine Sinnvollere Lösung hat.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Hi JoGi65,

da hast du echt fleißig einen schönen Monolog hingelegt. :)

Das Thema mit LAG wird hier oft diskutiert und auch ich musste dazu lernen und mich eines Besseren belehren lassen. Das Problem daran ist einfach dass es unterschiedliche Lastverteilungsalgorithmen gibt. Eine kurze Zusammenfassung verschiedener Algorithmen gibt es z.B. in dieser Wiki zum Thema "Link Aggregation Lastverteilungs-Algorithmen".
Es scheint so dass die Diskstation hierfür die Methode "linux Layer 2" verwendet (XOR von Source und Destination MAC Adress), aber leider geht hier nicht klar hervor dass nur die 2_LSB der MAC Adresse verwendet werden.

Dort findet man auch folgendes:

Verteilung des Datenverkehrs
Für die Verteilung (Frame Distributor) definiert der IEEE Standard allerdings keine konkreten Algorithmen. Die einzigen Vorgaben sind:

  • Die Reihenfolge von Frames einer bestimmten Datenkommunikation darf nicht vertauscht werden.
  • Frames dürfen nicht dupliziert werden.

Somit ist die Definition sehr frei und es schreibt eigentlich nur 2 Bedingungen vor was nicht vorkommen darf. Alles andere bleibt offen und somit hat jeder Hersteller seine eigenen Algorithmus von LAG IEEE 802ad implementiert.

Gruß
luddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat