Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner DS1815+ (Raid 6, 6x 4 tb, ext4, DSM 6.1). Diese lies sich leider nicht mehr starten. Nach dem Einschalten blinkte nur die blaue Power-LED. Status und LAN LED blieben aus. Zugriff auf die Weboberfläche bzw. pingen geht nicht.
Daher habe ich temporär eine neue Platte in den 1. Slot und die 6 Platten aus dem Raid in Slots 2-7 gesteckt. Danach startet die Diskstation jezt auch wieder.
Leider zeigt er mir jetzt bei allen 6 Platten des Raids "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Der SMART-Status ist aber Normal. Frühere Konsistenztests hatten auch nie Probleme.
Der Synology-Support bot mir dann an, das Volumen des Raids zu reparieren, indem Sie das DSM der temporären Platte auf das alte Raid in Slot 2-7 migrieren. Leider ohne Erfolg. Hier die Antwort des Supports.
Scheinbar haben Sie das aktuelle Volume im laufe der Zeit sehr häufig von einer alten auf eine neue Version aktualisiert bzw migriert. Die alte Volume-Version ist mit der aktuellen neuen Installation leider nicht kompatibel, daher erhalten Sie auch keine entsprechende Möglichkeit über DSM angezeigt. Es ist damit leider nicht möglich das DSM wie zuvor beschrieben zu migrieren.
Ich empfehle Ihnen die Daten extern zu sichern und das aktuelle Volume komplett zu löschen. Erstellen Sie dann ein neues Volume und restaurieren Sie die Datensicherung.
Ich bedaure, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.
Das ist natürlich nicht ganz richtig so. Die DSM Version und das Volumen wurden tatsächlich öfters auf eine neuere Version migriert. Die letzte lauffähige Version war aber auch tatsächlich DSM 6.1 (RAID 6 und EXT4 schon lange). Deshalb kann eine Inkompatibilität nicht vorliegen (hat ja schon funktioniert).
Nach dem letzten Start der Diskstation zeigt er mir jetzt auch noch an, dass 2 der 6 Platten nicht initialisiert sind.
Ich hoffe mir kann jemand helfen das Raid bzw. das Volumen zu reparieren. Ich denke es handelt sich um Probleme mit der Partitionierungstabelle.
Kann ich diese manuell wiederherstellen?
Hier noch ein paar Screenshots vom Speicher-Manager:
Hier ein Bild von e2fsck der ersten Disk des Raids (Slot 2)
Ach und die Reparaturfunktion im DSM bzw. "Verwalten" kann ich natürlich nicht benutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
habe ein Problem mit meiner DS1815+ (Raid 6, 6x 4 tb, ext4, DSM 6.1). Diese lies sich leider nicht mehr starten. Nach dem Einschalten blinkte nur die blaue Power-LED. Status und LAN LED blieben aus. Zugriff auf die Weboberfläche bzw. pingen geht nicht.
Daher habe ich temporär eine neue Platte in den 1. Slot und die 6 Platten aus dem Raid in Slots 2-7 gesteckt. Danach startet die Diskstation jezt auch wieder.
Leider zeigt er mir jetzt bei allen 6 Platten des Raids "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Der SMART-Status ist aber Normal. Frühere Konsistenztests hatten auch nie Probleme.
Der Synology-Support bot mir dann an, das Volumen des Raids zu reparieren, indem Sie das DSM der temporären Platte auf das alte Raid in Slot 2-7 migrieren. Leider ohne Erfolg. Hier die Antwort des Supports.
Scheinbar haben Sie das aktuelle Volume im laufe der Zeit sehr häufig von einer alten auf eine neue Version aktualisiert bzw migriert. Die alte Volume-Version ist mit der aktuellen neuen Installation leider nicht kompatibel, daher erhalten Sie auch keine entsprechende Möglichkeit über DSM angezeigt. Es ist damit leider nicht möglich das DSM wie zuvor beschrieben zu migrieren.
Ich empfehle Ihnen die Daten extern zu sichern und das aktuelle Volume komplett zu löschen. Erstellen Sie dann ein neues Volume und restaurieren Sie die Datensicherung.
Ich bedaure, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.
Das ist natürlich nicht ganz richtig so. Die DSM Version und das Volumen wurden tatsächlich öfters auf eine neuere Version migriert. Die letzte lauffähige Version war aber auch tatsächlich DSM 6.1 (RAID 6 und EXT4 schon lange). Deshalb kann eine Inkompatibilität nicht vorliegen (hat ja schon funktioniert).
Nach dem letzten Start der Diskstation zeigt er mir jetzt auch noch an, dass 2 der 6 Platten nicht initialisiert sind.
Ich hoffe mir kann jemand helfen das Raid bzw. das Volumen zu reparieren. Ich denke es handelt sich um Probleme mit der Partitionierungstabelle.
Kann ich diese manuell wiederherstellen?
Hier noch ein paar Screenshots vom Speicher-Manager:
Hier ein Bild von e2fsck der ersten Disk des Raids (Slot 2)
Ach und die Reparaturfunktion im DSM bzw. "Verwalten" kann ich natürlich nicht benutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.