DS1815+ (SHR2) freie Slots belegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine ganz banale Frage, aber ich habe keinen Hinweis auf meine folgende Frage im Forum oder bei Synology gefunden (oder einfach nur schlecht gesucht ;-))

Meine DS hat zwei freie Slots und da ich mitlerweile bei 91% Speicherauslastung angekommen bin, möchte ich dort zwei weitere 4TB-Platten einbauen. Kann ich direkt beide einbauen oder sollte ich lieber erst die eine einbauen und das SHR wieder aufbauen und dann den ganzen Rotz mit der zweiten Platte wiederholen? Oder stellt sich diese Frage gar nicht, weil ich eh nur eine PLatte auf einmal hinzufügen kann!?

Gruß
beta

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich würde beide Platten einbauen und gemeinsam dem vorhandenen Volume hinzufügen. Geht schneller und belastet infolgedessen auch die (alten) Platten weniger.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auch mehrere Festplatten gleichzeitig einbauen und für die Erweiterung des Speicherplatzes nutzen, Du musst nicht jede Platte einzeln einbauen.

Egal wie Du vorgehst, Backups sind immer sinnvoll bevor Du anfängst.

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Dann baue ich direkt beide ein - dann ist auch erstmal wieder Ruhe :D

@ dil88
Die drei defekten WD Blue habe ich alle anstandslos bei den Lieferranten reklamieren können. Du erinnerst Dich vielleicht noch dunkel an meinen anderen Thread.

@ bitrot
Ist klar; ohne Backup würde ich sowas nie machen :)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Sehr gut, dass der Tausch keine Probleme bereitet hat. Viel Erfolg bei der Erweiterung!

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke.

Warte jetzt noch das Backup und die Integritätsprüfung ab und dann geht's an die Erweiterung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat