+-Serie DS1815+ - SSD Cache R/W einrichten?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass ich keinen SSD Cache einrichten kann? Ich gehe auf SSD Cache erstellen und kann dort mit beiden SSDs einen Read Cache erstellen. Leider jedoch keinen Read / Write Cache. Wenn ich in dieses Menü gehe, kann ich kein Volume hierzu auswählen.

Anbei zur Belustigung die Aussage der SSD Cache Ratgebers ..

Gruß
Roger

Anhänge

• oie_xLQZ2ffzlYn4.jpg
    oie_xLQZ2ffzlYn4.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 127

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
DSM-Version? Welche Volumes, wie groß? SSD - wie groß? RAM - wie groß?

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM (logischerweise) aktuell .. also ... DSM 5.2-5565 Update 1
SSDs haben je 256GB
RAM - 2 GB
Gruß
Roger

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.360

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm ..

für jemand der darauf mit Hyper-V 2016 zugreift und Windows 10 VMs installiert hat, ist das durchaus normal :) Ne, ernsthaft: Ich habe ne kleine Backup-NAS (214se), die lädt immer die aktuellsten Versionen runter. Und wenns dann nach 4 Wochen kein Problem gibt und auch die Foren unauffällig sind, dann wird die grosse NAS aktualisiert. Aktuell habe ich ja den Wechsel von ner 413 auf die 1815+ gemacht und da habe ich natürlich die neueste Version genommen.- Homelaufwerke usw. - also das Lebenswichtge - liegen alle noch auf dem Backup-NAS und sind zudem doppelt gesichert ..

Anyway, hilft mir mit meinem Cache Problem nicht weiter. Habe zwischenzeitlich mal n Volume drauf erstellt und dann wieder gelöscht - kein Unterschied.

Roger

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
DSM (logischerweise) aktuell .. also ... DSM 5.2-5565 Update 1
Für mich auch nicht logisch - weil eben ältere Versionen auch möglich wären. Sind beide SSDs bisher nicht initialisiert? Beide SSDs sind identisch? Hier ist der Vorgang nochmal schön beschrieben (wenn auch unter 5.0).

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei einem Fehler / Problem mach ich immer erst nen Update .. nur um eigene Dubbeligkeit auszuschliessen.

Ja, sind 2 identische SSDs

Jetzt nicht mehr initialisiert. Kann sie wie gesagt Problemlos als Read only Cache anlegen.

Aber auf der Referenzseite, das Bild5, dort wo das Volume ausgewählt wird - genau das kann ich nicht machen.

Gruß
Roger

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Seltsam - für einen Read-only benötigst Du eigentlich nur eine SSD. Da scheint etwas gar nicht zu stimmen, wenn Dir in dem Menü gar keine Volumes zur Auswahl gestellt werden. Ich schlage vor, Du machst dazu ein Ticket auf.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du Time Backup installiert?

"Read-write cache cannot be used together with Time Backup. For example, when you create a read-write SSD cache, you will not be able to run Time Backup. Vice versa, if you are running Time Backup, you will not able to create a read-write SSD cache."
https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.2&link=StorageManager%2Fgenericssdcache.html

oder

"SSD cache requires a certain RAM/cache ratio, so mounting larger SSD cache might require upgrading the memory of the Synology NAS. To keep the system stable and fast, only 1/4 of the pre-installed system memory can be used for SSD cache. Every 1 GB of SSD cache requires approximately 416 KB of system memory (expandable memory can be counted)**. Therefore, if the read-only cache configuration is 2 x 128 GB SSD, the total cache size will be 256 GB and require at least 104 MB of memory; if the read-write cache configuration is 2 x 128 GB SSD, the total cache size will be 128 GB and require at least 52 MB of memory. If memory is insufficient, SSD cache creation will be restricted or the size of SSD cache will be limited."

Grüße

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bingo!

Wieso auch immer das nicht zusammen geht, da ich ja hier nur lese und auf dem Backup NAS nur schreibe, aber ich denke das wirds sein ...

Backup ist wirklich verbesserungswürdig ..

Ich probiers heute Abend mal aus und werfe mein Backup weg ..

Vielen Dank erstmal,
Roger

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um es aufzulösen:

Franky hatte Recht. Nun brauche ich eine andere vernünftige Backuplösung *seufz*

Gruß
Roger

Roneve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit SSD-Cache mitteilen:
Ich habe eine DS1815+ (DSM-Version: DSM 6.0-7321 Update 3) mit 4 x 6TB Red und 1 x SSD370S 256GB alles lief hervorragend (Nur Lesecache).
Jetzt war ich so schlau eine zweite SSD370S 128GB (hatte ich übrig - Ausbau aus einem anderen Gerät) in das o.g System einzubauen,um einen Schreib/Lese Cache auf der DS1815+ nutzen zu können.
1. SSD 256 GB
2. SSD 128GB
3. 6TB Red
4. 6TB Red
5. 6TB Red
6. 6TB Red

Jetzt machte ich folgende Erfahrungen:
1. NAS nutzt nur 128 GB Schreib/Lese Cache
2. Jetzt geht die DS1815+ nicht mehr in Standbymodus
3. DS 1815+ lässt sich nicht mehr manuell herunterfahren (Netzt LED blinkt ewig, Gerät geht nicht mehr aus!!

Nach dem Rückbau läuft alles wieder normal! (SSD370S 128GB entfernt, danach 256GB Lesecache eingrichtet)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat