Ds1815+ systempartitionierung fehlgeschlagen

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minos

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Hallo Zusammen,

was für ein Morgen, ich hab bestimmt nen haufen grauer Haare bekommen....so zum Problem

Heute Morgen hat mich die DS1815+ geweckt mit einem Piepston der durch die halbe Wohnung gepiept hat.
Als ich am Rechner war sah ich das mein Raid 5 reparieren braucht weil eine Wd Red Pro Festplatte wohl ein Problem hat.
Ich hab dann einen Smart Test mit der Platten ausgeführt und der sah erst mal gut aus, allerdings kamen gleich wieder Fehler als ich den Raid reparieren wollte.
Also nix wie los zum nächsten Laden und eine neue Platte kaufen. Da er noch 10 Stunden zum reparieren angezeigt hat, dachte ich mir ich fahr den NAS mal runter udn lass ihn gleich mit der neuen Platte reparieren, allerdings fuhr die DS dann nicht mehr hoch.
Nach etwas lesen hab ich im Netz einen Tipp gefunden das man die DS erst mal ohne die Platten starten soll, dies hab ich ich gemacht und sie startete auch gleich.
Ich hab dann alle Platten wieder eingeschoben und Sie hat sofort erkannt das da im Volumen ein Problem vorliegt und ich hab die Reparatur wieder gestartet.

Die läuft nun auch allerdings zeigt es noch diese Fehler (siehe Screens) an:

12.jpg
13.jpg

Das Raid reparieren ja noch eine Weile dauert, jetzt meine Frage muss ich irgendwas dazu tun das die Systempartitionierung klappt? oder erledigt sich das Problem von alleine wenn der Raid wieder da ist?

Danke schon Mal für die Hilfe im voraus
 

dil88

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Lass erstmal die Reparatur zu Ende laufen und schau, welches Bild sich dann ergibt. Du solltest Dir aber unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" die SMART-Werte aller Platten genau ansehen. Status "Normal" reicht nicht aus. Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch gern Screenshots posten. Das Fenster bitte so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 

minos

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Ja Danke, die Reparatur ist nun bei 70% und die Platten die auf dem Screen zu sehen sind haben keinen einzigen Smart-Fehler.
14.PNG
Mal sehen was passiert wenn der Raid fertig repariert ist.
 

dil88

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Wenn die Daten alle so aussehen, wie auf dem einen Screenshot, dann sind die Werte ok. D.h., dass die Werte 1, 5, 7, 10, 11, 183 und 196-200 auf 0 stehen.
 

minos

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so alles fertig repariert und wieder voll funktionfähig.
bei einer Platte habe ich aber in Feld 183 Runtime Bad Block eine 11 stehen, sonst sind alle Werte auf 0, muss ich mir große Sorgen machen?
Das wäre dann die dritte Platte von 6 die innerhalb von 6 Monaten kaputt geht.
 

dil88

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Schön, dass Dein Problem behoben wurde!

Platten gehen kaputt und halten nicht automatisch mehr als einen Monat. Manche sind schon bei Lieferung tot. Bei der Platte mit den bad blocks solltest Du zumindest aufpassen, dass dieser Wert nicht weiter ansteigt. Wenn noch Garantie drauf ist, dann ggfs. auch an einen Austausch denken.
 

minos

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Hi dil,

Danke für die Hilfe damals.
ICh habe den Wert (183) weiter im Auge behalten und er steigt immer weiter, mittlerweile ist er bei 25.
Ich habe die Platte nun gegen eine neue getauscht, aber auch diese hat bereits wieder eine 1 bei 183 (runtime Bad Block) stehen.
Das WD Tool oder auch Hard Disk Sentinel sagen das die Platte ok ist und keine Fehler aufweißt.

Wird denn in so einem Fall die Platte überhaupt als Garantie anerkannt?
 
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dil88

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Das hängt m.W. vom Hersteller und der Plattenreihe ab. Bei den WD Red beispielsweise soll das so sein, dass diese Platten getauscht werden.
 
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