Hallo,
wir haben 8x 9 TB in der Synology, eine Speichergruppe und ein über SMB freigegebenen volume von 10 TB, ein iSCSI Volume von 50 TB. RAID 5. Läuft so problemlos seit ca. 4 Jahren.
Seite ein paar Tagen konnten wir auf die iSCSI Platte nicht mehr schreiben bzw. nur extrem langsam ein paar Sekunden, bevor es zu Abbrüchen kam.
Seit gestern kann man nun nicht mehr lesen. Im Windows-11-iSCSI-Manager lässt sich problemlos eine Verbindung aufbauen, aber die erscheint nicht mehr als Datenträger.
Evt. haben wir damals einen Einrichtungsfehler gemacht? Die beiden Volumes 1 (SMB) und 2 (iSCSI) nehmen nämlich fast die gesamte Speichergruppe ein, und anscheinend erwartet Synology auf dieser speichergruppe auch ungenutzten Platz?
Jedenfalls scheint das Problem damit zusammenzuhängen, dass das Volume angeblich "keinen freien Platz" mehr hat (Fehlermeldung in der Synology-Oberfläche), früher gab es da immer Warnmeldungen, es seien nur noch ein paar GB frei, nun sind wir bei 0 angekommen.
Der Platz lässt sich aber nicht vergrößern, wir haben zwar das SMB-Volume freigeräumt, aber können es nicht löschen, und nicht verkleinern, weil Systemdaten darauf seien.
Vom Großteil der 50 TB gibt es kein Backup, es sind auch keine unwiederbringlichen Daten, es wäre nur mit viel Arbeit verbunden. Gibt es irgendeine Chance, dieses Volume zu retten?
Peter
wir haben 8x 9 TB in der Synology, eine Speichergruppe und ein über SMB freigegebenen volume von 10 TB, ein iSCSI Volume von 50 TB. RAID 5. Läuft so problemlos seit ca. 4 Jahren.
Seite ein paar Tagen konnten wir auf die iSCSI Platte nicht mehr schreiben bzw. nur extrem langsam ein paar Sekunden, bevor es zu Abbrüchen kam.
Seit gestern kann man nun nicht mehr lesen. Im Windows-11-iSCSI-Manager lässt sich problemlos eine Verbindung aufbauen, aber die erscheint nicht mehr als Datenträger.
Evt. haben wir damals einen Einrichtungsfehler gemacht? Die beiden Volumes 1 (SMB) und 2 (iSCSI) nehmen nämlich fast die gesamte Speichergruppe ein, und anscheinend erwartet Synology auf dieser speichergruppe auch ungenutzten Platz?
Jedenfalls scheint das Problem damit zusammenzuhängen, dass das Volume angeblich "keinen freien Platz" mehr hat (Fehlermeldung in der Synology-Oberfläche), früher gab es da immer Warnmeldungen, es seien nur noch ein paar GB frei, nun sind wir bei 0 angekommen.
Der Platz lässt sich aber nicht vergrößern, wir haben zwar das SMB-Volume freigeräumt, aber können es nicht löschen, und nicht verkleinern, weil Systemdaten darauf seien.
Vom Großteil der 50 TB gibt es kein Backup, es sind auch keine unwiederbringlichen Daten, es wäre nur mit viel Arbeit verbunden. Gibt es irgendeine Chance, dieses Volume zu retten?
Peter