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Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Mysterium bei dem ich nicht sicher bin, ob es nicht ein Netzwerk-Problem ist - verstehe es aber überhaupt nicht.
Meine DS1817+ lief bis eben stets einwandfrei. Die DS läuft mit BTRFS als SHR-2 samt SSD read/write cache. Die vier NICs laufen als Bond (LACP)... weiß nicht wie der Standard dort hieß, zweite Option von oben und leider erhält sie via DHCP ihre IP und hat keine fix IP. Der Bond läuft seit Monaten (ebenfalls einwandfrei). Das Gerät nicht nicht in einem dedizierten VLAN.
Heute habe ich versucht einen weiteren Rechner am selben Switch (Unifi) mit LACP in Betrieb zu nehmen (win10, via Intel Treiber das teaming eingerichtet.... geht).
Für mich quasi zeitgleich ist jedoch die DS1817 nicht mehr erreichbar. Nicht nur von diesem Rechner, nein, ich kann sie aus dem gesamten LAN nichtmal mehr pingen und auch mit keiner der laufenden Apps/Services mehr zugreifen, auch nicht auf DSM per browser.
Alles (!) andere im Netzwerk geht wie gehabt inklusive dem neuen Rechner und nein, andere IPs, kein Adresskonflikt (den ich sehe).
Hab dies schon alles probiert:
Ich fänds maximal bescheiden, wenn ich das Ding resetten müsste, das will ich auf keinen Fall. Bevor ich den anderen Rechner am LAN in Betrieb genommen hab hab ich natürlich von der DS1817+ nicht sofort ein Update gemacht. Letztes Backup ist drei Tage alt, einige DAteien wären unwiderbringlich beim reset!
Falls jemandem noch was einfällt wie ich darauf wieder zugreifen kann, wäre ich sehr dankbar.... :-/
Danke & Grüße von zuhause nach zuhause!
Randfee
ich stehe vor einem Mysterium bei dem ich nicht sicher bin, ob es nicht ein Netzwerk-Problem ist - verstehe es aber überhaupt nicht.
Meine DS1817+ lief bis eben stets einwandfrei. Die DS läuft mit BTRFS als SHR-2 samt SSD read/write cache. Die vier NICs laufen als Bond (LACP)... weiß nicht wie der Standard dort hieß, zweite Option von oben und leider erhält sie via DHCP ihre IP und hat keine fix IP. Der Bond läuft seit Monaten (ebenfalls einwandfrei). Das Gerät nicht nicht in einem dedizierten VLAN.
Heute habe ich versucht einen weiteren Rechner am selben Switch (Unifi) mit LACP in Betrieb zu nehmen (win10, via Intel Treiber das teaming eingerichtet.... geht).
Für mich quasi zeitgleich ist jedoch die DS1817 nicht mehr erreichbar. Nicht nur von diesem Rechner, nein, ich kann sie aus dem gesamten LAN nichtmal mehr pingen und auch mit keiner der laufenden Apps/Services mehr zugreifen, auch nicht auf DSM per browser.
Alles (!) andere im Netzwerk geht wie gehabt inklusive dem neuen Rechner und nein, andere IPs, kein Adresskonflikt (den ich sehe).
Hab dies schon alles probiert:
- ping, keine Antwort
- Beliebige andere Rechner --> auch keine Antwort
- Synology Assistant (findet sie nicht, aber sehr wohl die anderen DS)
- Neustart der DS1817+ per power-button vollzog sich wie es soll --> weiterhin unauffindbar
- anderer Switch
- DHCP server einträge gelöscht und neugestartet
- direkte Verbindung per 1x LAN Kabel zu einem Laptop + Synology Assistant --> nichts (LACP ist halt eingerichtet, weiß nicht, ob das dann überhaupt gehen kann)
- alle LAN ports einzeln verbunden
Ich fänds maximal bescheiden, wenn ich das Ding resetten müsste, das will ich auf keinen Fall. Bevor ich den anderen Rechner am LAN in Betrieb genommen hab hab ich natürlich von der DS1817+ nicht sofort ein Update gemacht. Letztes Backup ist drei Tage alt, einige DAteien wären unwiderbringlich beim reset!
Falls jemandem noch was einfällt wie ich darauf wieder zugreifen kann, wäre ich sehr dankbar.... :-/
Danke & Grüße von zuhause nach zuhause!
Randfee