DS1821+ 8x 8TB SHR tauschen gegen 5x 16TB möglich?

Traindriver316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen versuche ich es auf diesem Weg.

Ich habe ein DS1821+ mit 8x 8TB HDD's mit SHR. Meine 8 Platten würde ich gerne gegen 5x 16TB HDD's tauschen. Ist das möglich, dass ich immer eine Festplatte tausche, bis diese durch synchronisiert wurde und dann die nächste HDD?

Nachdem ich im Endeffekt 8x 8TB gegen 5x 16TB tauschen würde, wollte ich fragen, ob das so einfach möglich ist.

Plan B wäre, dass ich mir ein DX517 besorge, dort SHR einrichte, warte bis alles übertragen wurde und dann die Platten umstecke auf das DS1821+.

Was wäre die beste Idee? VG

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
immer eine Festplatte tausche, bis diese durch synchronisiert wurde und dann die nächste HDD?

Ja genau so.
EINE (!) HDD tauschen von 8 TB auf 16 TB und dann Aktion > Reparieren > Warten bis fertig. Dauert aber viele Stunden, Geduld haben!
Und das dann Durchspielen bis zur 5. 16TB HDD, ABER die verbleibenden 6., 7. und 8. HDD mit noch 8TB MÜSSEN drinnen bleiben!

Traindriver316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich habe aber wie geschrieben geplant 5 HDD's (5 x 16TB = 64TB) gegen 8 HDD's (8 x 8TB = 56TB) zu ersetzen, ist das wirklich so einfach möglich bei Synology?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja ABER siehe mein Hinweis oben, du hast dann 5 x 16 TB HDD UND (!) 3 x 8 TB HDDs im SHR!
Wenn du "nur" 5x16TB haben möchtest, dann musst du die Daten wegsichern und die 5x16TB neu einrichten als SHR und danach die Daten zurückkopieren.

Traindriver316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das ist natürlich doof, so war das nicht geplant.

Wenn ich mir temporär ein DX517 besorge, dort die neuen HDD's einbaue, die Daten umziehe. Kann ich nach dem Umzug der Daten die Platten (5*16TB) vom DX517 in mein DS1821 packen? Würde das gehen? VG

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Von der Erweiterung würde ich Abstand nehmen. Ich würde es machen, wie schon beschrieben wurde. Oder alternativ 2 neue HDDs mit USB-Adapter anschließen und ein Backup machen und mit den restlichen 2-3 HDDs installieren und das, Backup wiederherstellen. Danach das RAID erweitern. Das sollte schneller gehen als die erste Version.

Bezogen auf das Preis/Leistung-Verhältnisses würde ich eher zu einer 18 TB Exos oder 18 TB Toshiba Enterprise raten. Letztere wird auch von Synology mit veränderte Firmware verkauft. ;)

Traindriver316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir für die Hilfe, dann mache ich es so. Ich habe mir schon 5x MG08 von Toshiba gekauft :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat