DS2016j von extern erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer der oben genannten NAS.
Da das ganze für mich noch Neuland ist und viele Begriffe, auch in den anderen Threads, spanisch klingen, hoffe ich hier auf eure Hilfe. Alles was ich jetzt schreibe in Bezug auf die NAS und ipv4 oder ipv6 ist gefährliches Halbwissen, da ich mich erst damit am Auseinandersetzen bin. Also sage ich schon mal Entschuldigung.

Kurze Situationsbeschreibung:

Die DS2016j soll als Datengrab dienen aber auch Daten extern (Handy, Tablet, PC usw.) zur Verfügung stellen. Zugriffe via Xbox One im internen Netz sind auch erwünscht.
Internetprovider ist Unitymedia mit einem Technicolor Router. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich im internen Netz eine ipv4 Adresse und nach draußen eine ipv6.

Zusätzlich habe ich eine Homepage, die ich über Strato hoste. Dort habe ich eine Domain und für die NAS nun eine Subdomain eingerichtet.
Ich möchte jetzt von extern auf die NAS zugreifen und da fängt das Problem an.

Ich habe das ganze über die Dyndns von Strato probiert jedoch macht es den Eindruck, dass ich am Router hängen bleibe und nicht weiter komme. Eine Portweiterleitung kann ich im Router nur via ipv6 einstellen. Eine andere Möglichkeit wird nicht angezeigt. Aus anderen Foren habe ich schon erfahren, dass Unitymedia eine Umstellung auf ipv4 only nicht durchführt.

Wie bekomme ich es jetzt hin, die NAS über meine Subdomain zu erreichen? Quickconnect funktioniert zwar aber die andere Variante finde ich persönlich schöner.

Kurzes Edit: Eine Weiterleitung meiner Subdomain zu der Quickconnect-Adresse würde mir auch ausreichen. Allerdings bekomme ich die ganze Zeit im Browser nur die Meldung angezeigt: Stellt Verbindung her...
Die URL sieht dann am Ende wie folgt aus: .de/portal/error.html?error=3

Vielen Dank für eure Hilfe und künftige Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe nun selber herausgefunden, das es mit dieser ipv4 und ipv6 Kombination schlicht nicht wirklich möglich ist.
Ich habe jetzt noch probiert eine Weiterleitung bei Strato einzurichten.

Das funktioniert aber leider auch nicht. Wie bereits geschrieben, bekomme ich die Meldung: "Stelle Verbindung her" und es tut sich nichts. Wenn ich das von meinem Handy aus probiere, kommt die Fehlermeldung:
Verbindung zu nas kann nicht hergestellt werden.

Darunter stehen Tipps wie zum Beispiel: Nas einschalten, richtige QuickConnect-ID und dergleichen. Ich habe jetzt einige Post´s gelesen, dass Strato die Adresse nicht korrekt weiterleitet bzw. den Header verändert?! Stimmt das so oder was mache ich falsch?

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Ob Du etwas falsch machst ist schwierig zu sagen. Denke aber das generelle Problem ist die Routerkonfiguration. Hast Du eventuell mal einen Screen wie dort die Portweiterleitung eingestellt wird, bzw. wie Du sie aktuell eingestellt hast. Bitte die persönlichen Infos schwärzen.

Ach ja - auch für Dich gilt: Willkommen im Forum :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
129
Du schreibst dass die Umleitung nicht geht. Geht denn QC überhaupt? Also wenn du die adresse direkt eingibst.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich gehe mal ganz global auf die "Formulierung" ein ("Wie bekomme ich es jetzt hin, die NAS über meine Subdomain zu erreichen? Quickconnect funktioniert zwar aber die andere Variante finde ich persönlich schöner."). So wie ich das verstehe, geht es um "schön", allerdings - wenn möglich, ohne QC.

1) (leider mit QC): Du könntest auch einfach eine "Web-Umleitung" definieren (frag mich nicht wie genau das heisst, damit habe ich nix zu schaffen, ich hab nur mal "davon gehört" wie es im Volksmund so schön heisst :D), aber so könnte man eben "schön" "aussehen" lassen. Wenn Du nicht via IPv6 zugreifen willst, ist Dein unterfangen schlichtweg unmöglich, ausser via Relaydienst (z.B. QC), da Du beim CGN (Carrier-Grade-NAT) nichts zu melden hast via IPv4.

2) Sofern "möglich" könnte man versuchen noch einen Businessanschluss zu kriegen (nur wenn möglich natürlich) und sich wieder vollwertig auf IPv4 umstellen lassen, allerdings gibt es diese Option wie gesagt nur bei Businessanschlüssen. Provider wie 1und1 werben zwar damit, aber im Kleingedruckten steht dann, dass es nur für deren vServer gilt.. auch eine ziemlich dreckige Masche :D Bei Unitymedia kann diese feste IPv4-Adresse (jepp, dann sogar direkt statisch) auf Wunsch kostenlos dazu bezogen werden. Bei der Telekom gibt es sowas auch nur wieder nur in den Businesstarifen und da auch nur bei den teureren.

3) Ganz alternativ gäbe es noch so richtig dreckige Methoden, die sind für Laien aber in keinster Weise zu empfehlen:
IPv4 irgendwo besorgen (ggf. samt vServer) via VPN "hin" und dann die Klamotten durch den Tunnel bis zum NAS prügeln... es gibt übrigens auch Anbieter, die soetwas samt Hardware anbieten... Du kriegst Einwahldaten für ein VPN (oder direkt mit Hardware) und alles was an die gemietete IPv4-Adresse geschickt wird, geht direkt in den Tunnel zu Dir. Kostet aber natürlich wieder..... ;) Ein Beispiel dafür findet Du z.B. hier In so einem Fall kannst Du dann natürlich auch eine Subdomain auf die IP legen und dann sollte es auch alles funktionieren. Allerdings wird bei solchen Dingen eher komplett alles weitergeleitet, in diesem Sinne sollte die Firewall schon entsprechend konfiguriert werden, der eben auf dem zusätzlich gemieteten Gerät. Dieser Punkt "könnte" mitunter evtl. der leichteste für Dich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
I
2) Sofern "möglich" könnte man versuchen noch einen Businessanschluss zu kriegen (nur wenn möglich natürlich) und sich wieder vollwertig auf IPv4 umstellen lassen, allerdings gibt es diese Option wie gesagt nur bei Businessanschlüssen. Provider wie 1und1 werben zwar damit, aber im Kleingedruckten steht dann, dass es nur für deren vServer gilt.. auch eine ziemlich dreckige Masche
1&1 schaltet aktuell bei allen Kunden einen echten DualStack, bei ADSL sogar standardmäßig nur natives IPv4 (IPv6 auf Anfrage). Ansonsten sollte man DualStack nicht mit festen IPv4-Adressen verwechseln.
(Quelle)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@Frogmann: ich meinte die statische IP bei den Business-Anschlüssen die dort auf deren Seite erwäht wird. Klappt man das allerdings aus, steht dort bzgl. der statischen IP "Auf Wunsch inklusive mit dem 1&1 Cloud Server S", das war nicht auf die privaten DSL-Anschlüsse bezogen. Wenn Du mal auf deren Seite schaust, wirst Du schnell finden was ich meine. Ich hatte da nämlich schon den ein oder anderen Fall, wo es hiess "Wir sind bei 1und1 und sicher können wir eine statische IP habe, steht doch so bei denen auf der Seite". Schade nur, dass nicht gelesen wurde :D Statische IPs scheint es dort nur noch mit Glasfaser zu geben...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie schon erwähnt - wenn Du von festen IPv4-Adressen schreibst, solltest Du das dann nicht in den Kontext
... wieder vollwertig auf IPv4 umstellen lassen, ...
bringen, denn "vollwertiges IPv4" tangiert DS Lite, mehr nicht. Musst Dich nicht wundern, wenn die Leute Dich nicht verstehen, wenn Du wild Begriffe mischst.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Jepp, hast recht - mein Fehler - vollwertig hat mit statisch nichts an der Mütze :)
 

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich versuche mal auf einige Vorschläge/Posts einzugehen:

@Thonav:
Aktuell habe ich die Portweiterleitung gelöscht / herausgenommen, da ich diese nur für ipv6 einstellen kann und ab da nicht mehr weitergekommen bin.
Anbei ein Screenshot, wie es ungefähr aussieht. Einzig die Überschrift heisst "IPV6 Weiterleitung" und ich kann nur die IP-Adresse im ipv6-Format eintragen.

weiterleitung.jpg

@heavy: QC funktioniert ohne Probleme. Nur die Weiterleitung macht Probleme.
QC-Link aus dem Browser: http://meineDS.quickconnect.to/https_first

Anbei ein Screenshot aus meiner Strato-Verwaltung:
2016_12_15_07_10_28_STRATO_Kunden_Login.jpg

Habe die Umleitung aber auch auf: http://meineDS.quickconnect.to/ probiert. Bekomme den Fehler, dass auf die Nas nicht zugegriffen werden kann.Aber anscheinend komme ich da drauf. Es ist der selbe Ladebildschirm wie über QC selber bevor die Fehlermeldung erscheint.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube etwas gelesen zu haben, dass Strato bei der weiterleitung irgendetwas macht, dass zu Problemen führen könnte. Irgendwas mit Header-Änderungen oder etwas ähnliches. Da kenne ich mich aber nicht aus.

@blurrr:

Ein reiner ipv6 Zugriff fällt für mich mittlerweile raus. Ich habe mich etwas mehr damit auseinandergesetzt und habe einfach zu viele Geräte, die noch kein ipv6 unterstützen. Den Anschluss "nur" deswegen auf Buisness zu ändern möchte ich einfach nicht. Das kommt also nicht in Frage.
Die Web-Umleitung habe ich bereits ausprobiert. Siehe meine Antwort an heavy.

Zu Variante 3 muss ich leider sagen, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
129
1. Was sind das für porteweiterleitungen denn die Ips sind keine Privaten. (egal ob sie jetzt aktiv sind) Ok angeblich gehört sie zu Unitymedia also definitv dort die Falsche. Da gehört sowas wie 192.168.0.10 oder was auch immer das NAS für eine ip hat rein.
2. was hast du denn als Umleitungstyp noch zur wahl denn Proxy dürfte hier nicht das richtige sein
 

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Der Screenshot mit den Portweiterleitungen ist, wie beschrieben, ein Beispielscreenshot aus dem Internet.
Ich habe keine Portweiterleitung aktiv, da ich mit damit nicht auskenne und nur eine ipv4 Weiterleitung selber hinbekommen hätte.

2. Folgende Umleitungstypen stehen zur Wahl:
1) Proxy
2) Frameset
3) HTTP
4) Share Gallery

Bis auf Share Gallery habe ich alle Varianten ausprobiert.

Erklärungen laut Strato:

Proxy
Proxy bedeutet, dass Ihre Domain über einen STRATO-Proxyserver auf ein externes Weiterleitungsziel umgeleitet wird. Die Quelldomain wird dabei in der Adresszeile Ihres Browsers weiterhin angezeigt, es gibt hierbei jedoch Ausnahmen wenn die Zieldomain selbst noch weitergeleitet wird.

Frame
Bei der Frame-Weiterleitung wird im Browser die aktuelle Domain und nicht das Weiterleitungsziel in der Adresszeile angezeigt. Die Inhalte der Zieldomain werden bei dieser Art der Umleitung per HTML-IFrame eingebunden.

HTTP
Bei der HTTP-Weiterleitung findet eine Weiterleitung auf die Zieldomain per HTTP-Redirect (Statuscode 302) statt. Verwenden Sie diese Art der Umleitung, wenn Sie Ihre Domain nur temporär auf ein externes Ziel weiterleiten möchten.

Share Gallery
Nutzen Sie diese Art der Weiterleitung, wenn Sie Ihre Domain auf eine HiDrive Share Gallery umleiten möchten. Hierdurch stellen Sie eine optimale Funktionalität sicher.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
129
Ok, mit den erklärungen wäre wenn dann die http weiterleitung das richtige. Denn proxy ist definiv falsch, da ja die url die du eintippst nochmal umgeleitet und geändert wird von qc/user zu user.qc.to aber wenn das auch nicht geht dann klappt das bei strato (oder auch anderen teste mal meinen anbieter) eben nicht.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
129
Also sagen wir es mal so wenn du mir jetzt deine Login daten geben würdest wäre ich drin, denn du hast in dem Bild oben in der zweiten Zeile vergessen den Usernamen raus zu nehmen. Denn ich komme auf deine Anmelde Seite.

Edit: in der letzten steht er auch nochmal :)
 

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis. Habe es editiert.
 

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neuer Versuch :)

Also mit dem Umleitungstyp HTTP sieht es wie folgt aus:

meineDS.quickconnect.to/

kommt folgende Meldung:

2016-12-15 09_50_35-DS2016j von extern erreichen - Antworten.jpg

Bei meineDS.de.quickconnect.to/

folgende:

2016-12-15 09_50_47-DS2016j von extern erreichen - Antworten.jpg

Bei http://QuickConnect.to/meineDS

kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei #1
 

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kleines Update:
Habe mit heavy via PN geschrieben und das Problem identifiziert. Es lag an meinem Browser-Cache. Sowohl auf dem Handy als auch am PC. Nachdem dieser geleert wurde, funktioniert die Weiterleitung.
Jetzt habe ich allerdings noch eine kleine Frage:

Ich habe den Umleitungstyp jetzt auf HTTP gestellt, wie empfohlen. Würde es auch gehen, dass ich nur meine Subdomain als URL sehe und nicht den QuickConnect-Link?
Ich glaube das wäre dann als Umleitungstyp "Proxy" oder funktioniert das nicht?

Vielen Dank an alle Helfer

@heavy: Dein Postfach ist voll ;)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
129
Bin ja am leeren von meinem Postfach.

Wenn du den Fehler gefunden hast ist das schön. Denn ich hab doch noch ein Gerät gefunden bei dem dein Link nicht geht und zwar am Händy übers Mobilfunk Netz , da baut er seit 5 Minuten die Verbindung auf aber es passiert nichts.

Wenn jetzt ja auch bei dir die Umleitung klappt, dann Versuch es doch einfach. ;)
 

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Getestet und geht nicht. Etwas schade aber hauptsache eine Variante funktioniert. Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat