DS207+ (2TB) Backup via eSATA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haitec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meiner DS207+ zwei 2TB Platten (WD20EADS)
gekoppelt über Raid 1. Somit stehen logischerweise 2 TB netto zur Verfügung.

Ich denke über die Option regelmäßige Backups via eSATA durchzuführen.
Bevor ich das hier gepostet habe, habe ich einiges im Forum gefunden
aber zu den folgenden Fragen leider noch keine Antworten.

Hier die Fragen:

1) Wie "sehe" ich die neue eSATA (Backup) Platte nach dem anschliessen?
Ist die dann mit normalen Fileexplorer im Windows zu sehen oder .....?

Ideal wäre wenn ich die Platte im Netzwerk direkt ansprechen könnte als logisches Laufwerk, damit ich die Backups manuell und gezielt was ich möchte, backupen
kann.

2) Falls das Backupen von interner auf eSATA Platte nicht mit einem Tool wir
AllwaySync oder ähnl... klappen soll, welche Option bleibt mir noch geliefert von Synology selbst zum Backupen auf eSATA?

3) Da ich ein Backup meines Datenvolumens von Brutto 2TB (netto genutzt bisher ~1.2 TB) machen möchte, ist das machbar mit einer 2TB eSATA Platte oder muss diese sogar noch größer sein?
Einige hier im Forum schrieben von "mehr Bedarf" bei der Backupplatte als die Masterplatte groß ist (OK die machen auch Wiederherstellungspunkt Backups). Ich möchte aber ganz normale "komplett Backups" machen,
ohne Schattenkopien.
Reicht das dann 2 TB Master auf 2TB eSATA zu backupen?

4) Könnte mir jemand eine eSATA Backup Platte emfehlen inkl. Gehäuse und
ca. 2 TB groß?
Ich tendiere momentan zu einer "Freecom Hard Drive Quattro (2 TB)"
die bei Chip.de die Testliste anführt:
http://www.chip.de/artikel/Testsieg...platten-und-Solid-State-Disks-5_43170836.html

Mit 240 EUR sicher kein Schnapper, aber was besseres/vergleichbares habe ich noch nicht gesehen im Netz.

5) Wird die neue eSATA Platte beim anschliessen von Synology gleich "eigenformatiert" oder bleibt die Neue Platte lesbar auch für Windows Rechner
wenn man sie umklemmt direkt auf einen PC (zB zwecks Datenrekonstruktion aus der Sicherung)?

Sorry für so viele Fragen, ich hoffe trotz dem jemand kann mir die Antworten darauf liefern.
Danke in voraus.

Haitec

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo,

ich habe in meiner DS207+ zwei 2TB Platten (WD20EADS)
gekoppelt über Raid 1. Somit stehen logischerweise 2 TB netto zur Verfügung.

Ich denke über die Option regelmäßige Backups via eSATA durchzuführen.
Bevor ich das hier gepostet habe, habe ich einiges im Forum gefunden
aber zu den folgenden Fragen leider noch keine Antworten.

Hier die Fragen:

1) Wie "sehe" ich die neue eSATA (Backup) Platte nach dem anschliessen?
Ist die dann mit normalen Fileexplorer im Windows zu sehen oder .....?
Ich habe zwar nur USB aber sobald diese angeschlossen ist, erscheint ein usbshare1 in der FileStation bzw. auch als mountbares Verzeichnis im Finder. (Bin u.a. MacUser)
Ideal wäre wenn ich die Platte im Netzwerk direkt ansprechen könnte als logisches Laufwerk, damit ich die Backups manuell und gezielt was ich möchte, backupen
kann.
Klar dies geht. Sie wird direkt als Freigabe eingebunden.

2) Falls das Backupen von interner auf eSATA Platte nicht mit einem Tool wir
AllwaySync oder ähnl... klappen soll, welche Option bleibt mir noch geliefert von Synology selbst zum Backupen auf eSATA?
Du kannst im Webmanagement einer Sicherung deiner Ordner anlegen. Dort kannst du deine eSATA Platte auswählen.
Mittels rsync kannst du auch sichern.

3) Da ich ein Backup meines Datenvolumens von Brutto 2TB (netto genutzt bisher ~1.2 TB) machen möchte, ist das machbar mit einer 2TB eSATA Platte oder muss diese sogar noch größer sein?
Einige hier im Forum schrieben von "mehr Bedarf" bei der Backupplatte als die Masterplatte groß ist (OK die machen auch Wiederherstellungspunkt Backups). Ich möchte aber ganz normale "komplett Backups" machen,
ohne Schattenkopien.
Reicht das dann 2 TB Master auf 2TB eSATA zu backupen?
Natürlich. Es wird dann halt alles 1:1 kopiert bzw. nur die Änderungen.

4) Könnte mir jemand eine eSATA Backup Platte emfehlen inkl. Gehäuse und
ca. 2 TB groß?
Ich tendiere momentan zu einer "Freecom Hard Drive Quattro (2 TB)"
die bei Chip.de die Testliste anführt:
http://www.chip.de/artikel/Testsieg...platten-und-Solid-State-Disks-5_43170836.html

Mit 240 EUR sicher kein Schnapper, aber was besseres/vergleichbares habe ich noch nicht gesehen im Netz.
Im Wiki des internationeln Forums findest du auch eine Auflistung.
Ich selbst nutze eine 1,5TB WD Elements und bin sehr zufrieden.

http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible/Incompatible_Hardware/Software
5) Wird die neue eSATA Platte beim anschliessen von Synology gleich "eigenformatiert" oder bleibt die Neue Platte lesbar auch für Windows Rechner
wenn man sie umklemmt direkt auf einen PC (zB zwecks Datenrekonstruktion aus der Sicherung)?
Du schliesst sie an die DS an und formatierst sie im Webmanagement einfach mit dem ext3 Filesystem. Es geht auch FAT32, welches aber bei Dateien größer 4GB keinen Sinn macht. NTFS ist u.a. langsam und es kann zu Problemen führen. Daher ist ext3 das Filesystem deiner Wahl ;)

Für Windows gibt es ext3 Treiber. Alternativ kannst du auch über Linux bzw. bootbare Live Distris (Knoppix) auf die die Festplatte zugreifen.

Am einfachsten ist es, wenn du sie an die DS anschließt und mittels FileStation darauf zugreifst.

Sorry für so viele Fragen, ich hoffe trotz dem jemand kann mir die Antworten darauf liefern.
Danke in voraus.

Haitec

Nevermind :) Dafür ist das Forum ja da.

Haitec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir amarthius für die ausführlichen Infos!
Das hilft mir alles super weiter!

Somit sind alle meine Fragen beantwortet :)

Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat