DS207 + 2x HD103uj Problemlösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herogandalf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte heute einmal eine Problembeschreibung incl. Lösung berichten um anderen Usern meinen Aufwand ( Zeit ) zu ersparen.
Problemstellung: nach diversen Tauschaktionen sind 2x Samsung HD103Uj BJ 03.2008 und eine DS 207 übrig geblieben. Die beiden Samsung taten vorher in einer DS209+II Ihren Dienst tadellos. Nun solten die DS207 mit den beiden Samsung verheiratet werden.
Der Syology Assistant starb aber jesdes mal beim Systempartition Formatieren entweder bei 24% oder 35% im späteren auch mal bei 90%
In der zwichenzeit habe ich diverse Test durchgeführt.
1. LowLevel Format :mad:
2. WipeDisk :mad:
3. SATA Geschwindigkeit auf 150 reduziert :mad:
4. mit einer 500GB WD System Installiert um später auf die Samsung zu Migrieren :mad:
Hat alles nicht funktioniert
Wie gesagt die DS207 mit anderen Platten keine Probleme.
Irgentwann bin ich über Firmwareupdate Samsungplatten gestolpert. Die Firma Dell hat so etwas für die HD103Uj rausgegeben. R220314.EXE das ist dan die FW: A00 b.z.w 1AA01117 Rel.Dat 05.12.2009
ISO auf CD, Firmware geupdatet und danach lief alles wie es soll. :)

leider habe ich der Firmware am Anfang nicht diesen Stellenwert beigemessen sonst hätte ich mir die Vorgänger FW aufgeschrieben. Mit dem HD Tool von Samsung lässt sie sich aber auslesen.

Herogandalf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schlussendlich hat auch das FW Update nicht lange angehalten. Festplatten ließen sich normal Installieren aber nach einiger Zeit lief das Volume auseinander. Letztendliche abhilfe schafte nur ein wechsel der Festplatten auf Hitachi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat