DS207+ Raid1 Datensicherung auf externe HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi

ich hab in der DS207+ jetzt 2 mal 1 TB HDD als Raid 1 am laufen. Aber es sind nur ca. 300 GB drauf. Wenn ich jetzt ne externe HDD anschließe is es sinnvoller über USB oder Esata zu gehen, bei dem Backup wird doch quasi der gesamte Inhalt der 1 TB auf die externe HDD geschoben oder? Macht es Geschwindigkeitsmäsig einen großen Unterschied ob USB oder Esata? Hab noch ein leeres altes NAS gehäuse was auch als USB laufen kann.

Hab noch etliche 500 GB Platten rumliegen, würden die reichen oder muss ich zwingend ne 1 TB nehmen? Danke

Nico2008

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei der Datensicherung macht es keinen großen Unterschied, ob USB oder eSATA.
Rsync ist da von Natur aus eh ziemlich lahm. Mehr als 12-15 MB/s geht da bei mir nicht.

Bei der Datensicherung kannst du ja auswählen, welche gemeinsamen Ordner gesichert werden. Da reichen bei geschickter Aufteilung dann auch 500 GB Platten. Man kann ja auch mehrere Sicherungs-Aufträge erstellen.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
soweit ich das verstanden habe kann die DS auf einer Externen HDD ein komplettes Backup von sich selbst anlegen, quasi alle Inhalte die auf der DS selber liegen werden 1 zu 1 auf die externe kopiert, oder hab ich da was falsch verstanden? so hätt ich es zumindest gern. Und nachdem alles kopiert ist soll sich die DS quasi selber mit der externen hdd abgleichen, geht das? Danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast noch nie ein lokales Backup gemacht? Dann geh mal im DS-Manager in die Funktion herein und schau sie dir einfach an ... am besten legst vorher einen 'gemeinsamen Ordner' an und dann kannst ja etwas Kleines mal in diesen Ordner sichern ... dann siehst, wie es geht.

Itari

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab die DS erst seit 3 Tagen und beschäftige mich damit :) Sie wird grad erstmal gefüllt :) Daher auch die vielen Fragen. Geht denn das was ich mir so vorgestellt habe, erst ein kompletten 1 zu 1 kopie auf die externe hdd und dann immer wenn was neues auf die ds kommt sync auf die externe automatisch?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es werden "Daten" gesichert, und keine (1:1) Platten-Images!
Wie itari schon sagte: Starte das Sicherungsprogramm und du wirst sehen was geht!

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok schau ich mir später an. Und der automatische abgleich danach geht auch net?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat