Assistant DS207+ sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit kurzem "spinnt" meine DS. Es hat angefangen das es kurzeitige ca 2 minuetige peaks gab wo ich meine DS nicht mehr erreichen konnte, zb waerend ich video gestreamt habe.
Desweiteren braucht meine DS sehr sehr lange zum booten(manchmal ca 30 minuten).

Allerdings konnte wurden mir keine Fehlermeldungen im DSM angezeigt. Beim langem booten kann ich dem Synology Assistenten entehmen, das der Status "Quote wird geprueft" ist.
Es passiert auch manchmal das ich weder ueber den Assi noch ueber das webinterface auf meine DS zugreifen kann (ueber laengerem Zeitraum) obwohl alle LEDs wie gewohnt leuchten.

Weis jemand wie ich rausbekommen kann was an meiner DS nicht stimmt?

cheers

goTAN
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann es sein, dass die Platten nicht mehr so richtig mit machen? Welche Firmware-Version hast denn aktuell drauf?

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, dieses Verhalten hat sich oft als Vorbote eines Plattendefekts bzw. defekter Sektoren entpuppt.
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm also ich hatte erst einen Platten defekt und hab dann die defekte platte ausgetauscht. Die Firmware ist 3.1-31636
Was kann ich jetzt machen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
SMART-Test machen bzw. mal einen Screenshot der SMART-Werte deiner Platten hier posten

Itari
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann momentan sogut wie nicht mehr auf meine DS zugreifen. Je nachdem kann ich mal draufzugreifen und mal nicht aber ich hab nie soviel Zeit einen Smart Test durchzufuehren...
Es hat sich alles verschlimmert als ich TM backup eingeschaltet habe.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich halte auch die Kabel für eine mögliche Ursache - bei der 207+ ist das schon öfter ein Problem gewesen.

MfG Matthieu
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab die alte Platte mal anbgeklemmt und nun geht alles wunderbar... ist also ein Plattenschaden. Ich hab schon öfter gehört das bei einem RAID Verbund wenn mal eine Platte defekt ist auch die andere defekt ist da beim Restoren alle Sektoren angefasst werden und die Wahrscheinlichkeit gross ist das dort ein noch unentdeckter defekter Sektor ist.

Ist da was dran?
Werd mir wohl gleich ne neue Platte besorgen auch wenn die gerade sehr teuer sind.
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab nun die alte defekte Platte mit einer neuen ersetzt. Als erste wird die paritaet ueberprueft was allerdings nie zu ende gemacht wird da die neue platte abstuerzt...
Ist die neue nun auch defekt!?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bedeutet denn abstürzt? Gar nicht mehr im DSM verfügbar?

Ich halte auch die Ursache von Matthieu für möglich. Vor allem, wenn nun die neue Platte auch Zicken macht. Da liegt es nahe, dass die Kabel defekt sind. Möglichkeit, die Slots zu tauschen?
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja der Status der neuen Platte ist: Crashed
Quick SMART TEST ergab nichts.
Also es kann schon sein das es am Kabel liegt oder viel mehr am connector, da dieser sehr locker drauf ist und schon mehrmals abgefallen ist (so das nur noch die einzelnen fuehler blank auf der Platine zu sehen sind)

Ich werd mal einen langen SMART TEST machen und dann die Platten tauschen...
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also nachdem ich einen langen SMART TEST gemacht habe konnte ich das Volumen mit der neuen Platte reparieren...
Die Kabel hab ich uebrigens schon oefters getauscht, ohne Erfolg.
Jetzt ging alles erstmal ohne Probleme. Dann auf einmal konnte ich wieder nicht auf meine DS zugreifen. Im assistenten wird sie gefunden aber unter status steht "Verbindung fehlgschlagen"
Nach einem Neustart ging wieder alles wunderbar und es konnten sich keine Fehler in den Protokollen finden .,...

Also ich bin fest davon ueberzeugt, dass meine DS einen schlag hat...
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn die Platten sowie die Kabel in Ordnung sind, kann es schon sein, dass die DS defekt ist. Falls du noch Garantie auf dem Gerät hast, sollte es ja kein Problem sein, diese austauschen zu lassen. So kannst du jedenfalls sicher sein, dass das Gerät nicht die Ursache ist (sofern du dann nicht nochmal ein "defektes" erhälst) :)
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja das Gerät ist schon mehr als 4 Jahre alt :)

Im moment läuft es, und wenn es mal nicht läuft und ich dann nur mal kurz erboten muss ist es auch ok.
Ich hoff das bleibt so, mich würde nur interessieren wo ich Informationen bekomme wenn ich meine DS mal wieder nicht erreichen kann...
Es ist kein Fehler zu finden in all den Protokollen.
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun ist aufeinmal Disk 1 degraded...

Ich weis echt nichmehr was ich machen soll ausser meine DS wegzuschmeissen....

Wie kann ich den testen ob eine Festplatte nicht defekt ist ohne das ich sie in einem anderen PC einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich nur über den SMART-Test ... viel mehr Möglichkeiten ohne Ausbauen fallen mir spontan nicht ein. Tut mir leid!
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aubauen ist kein Problem, ich hab nur gerade keinen PC wo ich die Platten einbauen kann :(
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, macht die Sache nicht einfacher. Besteht die Möglichkeit, dies bei einem Nachbarn/Freund zu machen? Wäre der mir letzt bekannte Weg den du gehen könntest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!