Ds207+ - Zwecks Festplattenaustausch - Daten sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin.
Ich bin mir aber sicher, dass man mich bestimmt darauf aufmerksam machen wird,
wenn ich hier mit meinem Anliegen nicht richtig liegen sollte.

Zur Situation:

Ich verwende eine DS207+. In diese passen insgesamt zwei Festplatten hinein.
Aktuell verwende ich allerdings nur eine Festplatte.
Ich denke darüber nach in meine DS207+ insgesamt zwei Festplatten einzubauen.
Ich möchte dass sich beide Festplatten automatisch sichern/spiegeln. Außerdem möchte ich durch
einen Festplattenaustausch gleichzeitig die Kapazität erhöhen.

Nun befinden sich auf der momentan verbauten Festplatte, welche ich ausbauen möchte
meine ganzen Daten.

Zu meiner Frage:

In welcher Form werden die ganzen Daten auf der Festplatte, welche ich ausbauen möchte, gespeichert?
Kann ich diese Festplatte zum Beispiel in ein USB Gehäuse einbauen und somit, als externe
Festplatte, auf meine bisherigen Daten weiterhin zugreifen,
oder speicher die DiskStation die auf ihr befindlichen Daten in irgendeinem speziellen Format ab,
auf welches ich nicht so ohne weiteres wieder zugreifen kann, wenn ich die Festplatte ausbaue?

Irgendwie muss ich ja auf meine daten zugreifen können, wenn ich die alte Festplatte ausbaue,
um die Daten dann wieder auf das neu konfigurierte Diskstations-System aufspielen zu können.

Danke
Gruß
Maetsches

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zweite Platte dazu stecken, vorhandenes Volumen um diese erweitern (Raid 1) und Sync abwarten. Wenn fertig die erste Platte tauschen und das Volumen reparieren und erweitern.

Wie immer: Ein Backup ist bei solchen Aktionen empfehlenswert. Und ein Raid ist kein Backup!

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Zweite Platte dazu stecken, vorhandenes Volumen um diese erweitern (Raid 1) und Sync abwarten. Wenn fertig die erste Platte tauschen und das Volumen reparieren und erweitern.

Wie immer: Ein Backup ist bei solchen Aktionen empfehlenswert. Und ein Raid ist kein Backup!
Und danach die zweite neue Platten dazu und wieder reparieren?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hall zusammen,
also ich glaube meine Frage ist nicht richtig verstanden worden.

Also wenn ich den hier beschriebenen Lösungsweg gehe habe ich doch genau das gleiche Problem wie vorher, oder?

Wenn ich eine zweite Platte einbaue und mein System im Raid-Modus erweitere. O.K.
Nachdem sich das System dann "gespiegelt" hat, sich also auf der zweiten, neuen Platte befindet,
was dann? Muss ich nicht für ein Raid zwei gleiche Platten verwenden? Dachte ich zumindest bisher.
Daher auch meine Anfrage hier.
Denn wenn ich doch dazu zwei gleiche Platten verwenden muss, wie vergrößere ich dann die Festplattenkapazität?
Dann müssen die Platten ja doch auf jeden fall beide raus, somit auch meine Daten.
Also muss ich doch immer noch meine Daten wieder in die Diskstation hineinbekommen.

Wenn ich also doch meine Festplattenkapazität vergrößern möchte
und für ein Raid zwei gleich Festplatten verwenden muss (nach meinem Denkansatz, falls das stimmt),
dann kann ich meine jetzigen Daten so oft hin und her "raiden" wie ich will, die Festplattengröße
bleibt dabei ja immer erst einmal so groß, wie sie momentan ist.

Wenn ich natürlich unterschiedliche Festplatten verwenden kann,
O.K., dann verstehe ich das es gehen könnte.

Das würde dann bedeuten, das ich eine unterschiedlich größere Festplatte in meine Diskstation einsetze,
das System via Raid erweitere, abwarte bis alle Daten synchronisiert sind,
die alte, kleiner Festplatte dann ausbaue, eine zweite neue größere Festplatte einbaue und dieser mit der bereits verbauten ersten
neueren und größeren Festplatte nochmals synchronisiere.

Kann ich denn unterschiedlich große Festplatten dazu verwenden?

Dachte das geht nicht, daher auch meine eingangs gestellte frage.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum soll das nicht gehen? Die Einschränkung ist nur, dass maximal der Platz der kleinsten Platte genutzt wird.

Ansonsten nimmt Dich der jeweilige Assistent im DSM eigentlich ganz gut an die Hand bzgl. Reparatur und Erweiterung.

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe seitdem ich meine Diskstation verwende, diese immer nur, über jahre hinweg, mit einer festplatte betrieben.
Und, wie ich bereits geschrieben habe, gedacht, das man für einen Zweiplattenbetrieb im Raidsystem,
immer nur zwei gleiche Platten verwenden kann.

Tja, wenn das anders, wie hier aufgezeigt, auch geht, dann sollte ich natürlich problemlos meine Platten tauschen können.

Dennoch, rein aus dem entstandenen Interesse heraus:
Kann ich eine Festplatte aus der Diskstation herausnehmen und auf deren gespeicherten Daten zugreifen, indem ich die Festplatte
z.Bsp. als externe Platte verwende?

Gruß
Maetsches

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit Einschränkungen ja, siehe z.B. Datenrettung im Wiki.

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
O.K. Danke. Meine Daten sind grundsätzlich noch an anderer Stelle gesichert.
Das ganze hatte mich nur einfach abschließend nochmal interessiert.

Also ich schaue mich jedenfalls nach zwei neuen Festplatten um und werde dann von der alten Kleinen auf eine neue spiegeln.
Die alte Platte dann entfernen und noch mal zwischen den beiden neuen spiegeln.

Sollte das so funktionieren, dann hat sich dieses Thema somit erledigt.

Danke
Gruß
Maetsches

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn sich deine Daten noch an anderer Stell (ext backup) befinden, dann kauf doch gleich 2 neue Platten
und setze dein System neu auf!? warum der der Zeitaufwand mit einzelnen Platten rein raus spiegeln...etc

Gruß

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, hallöchen nochmals. Da ich einen Festplattenwechsel bisher noch nicht durchführen musste, hierzu nochmal eine Frage:
Kann ich Festplatten wechseln ohne das ich die gesamte Diskstation neu einrichten muss?
Ich weiss, dass es so eine Art systemkonfiguration gibt. Ich habe allerdings keine ahnung, was dabei alles gespeichert wird und was nicht.

Meine gesamten Daten sind soweit unabhängig davon gesichert. Ich stelle mir das momentan so vor:
Einstellungssicherungen tätigen, in einer Datei speichern. Festplatten komplett austauschen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der Diskmanager, die Benutzeroberfläche wieder neu aufgespielt werden.
Sicherungsdatei wieder "restoren", also zurück auf die Diskstation drauf spielen. Fertig.
Daten wieder drauf kopieren.

Ist das so in etwa richtig?

Wenn ich also so eine Systemkonfigurationssicherungsdatei ***.dss erstelle, ist da dann alles abgespeichert?
Ordner, Benutzer, Grupen, FTP, IP-konfiguration und alles mögliche was es sonst noch so an mühsamen Einstellungen gibt?

Danke

Gruß
Maetsches

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Du kannst das so machen wie hier beschrieben!

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, also vielen, vielen Dank! Es hat pronlemlos geklappt.
Hier mein Vorgehen, damit andere auch was davon haben:

Vorgeschichte:
Saturn in Nürnberg hat externe USB 3.0 Festplatten 3,5zoll mit 2.0TB für 79,-€ im Angebot gehabt.
Ohne zu wissen, ob alles funktioniert habe ich mir zwei davon gekauft.

Das Gehüse von Intenso in einer sehr ansprechenden und robusten Aluminium ausführung.
Mit Lüfter und Ein-, Ausschalter, Netzteil.

Die Festplatten haben sich problemlos aus dem aufschraubbaren Gehäuse ausbauen lassen.
In die Disk Station eingebaut. Synology Assistent gestartet.

Doch dann kam immer ein Fehlermeldung während der Installation.
Dachte schon - So ein Mist!

Nach einigem Hin und Her folgendes gemacht:

Alte Festplatte wieder in den Schacht 1 eingebaut,
eine neue Festplatte in den Schacht zwei eingebaut.

Diskstation gestartet.

Juhu!

In die DS eingeloggt, Festplattenverwaltung aufgerufen, Speicher erweitert auf Raid Level1.
Übrigens diese ganzen Optionen wurden alle voreingestellt von der Diskstation ausgewählt.

Ach ja zuvor musste die neue Festplatte noch initialisiert werden.
Wahrscheinlich hat die andere Methode zuvor nicht funktioniert, weil der Synology Assistent die Festplatte deshalb nicht bespielen konnte.
Die Initialisierung ging aber auch in der Festplattenkonfiguration der Diskstation.

Nun wird alles auf die neue Platte synchronisiert.
Danach werde ich die alte Platte wieder ausbauen und die zweite neue Platte einbauen.
Dann wird es sich wolh um eine Reparaturoption handeln, wieder synchronisieren, fertig.

Übrigens werden die zwei neuen Festplatten (Toshiba) von der diskStation mit 1.82 TB erkannt.
Ich würde sagen das war eine gute Sache.

Gruß
Maetsches

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal Glückwunsch, dass das alles geklappt hat.
die Festplatten kann man, wenn man mag, auch ohne Gehäuseschrott zu produzieren kaufen;)
2014-01-13 13_30_44-Toshiba DT01ACA Series 2TB 3,5_ SATA 6 Gb_s DT01ACA200 bei notebooksbilliger.jpg
ich würde etwas mehr ausgeben und benutze überwiedend diese :)
2014-01-13 13_26_04-SATA 3,5_ Festplatten (HDD) __ notebooksbilliger.de.jpg
besten Gruß
rolink

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
also ehrlich gesagt habe ich nur ganz bedingt nach guten Preisen für Festplatten geschaut.
Allerdings habe ich ja jetzt noch meine alte aus der Diskstation übrig. Ebenso habe ich noch ein eweitere 1Gb Platte hier in gebrauch.
Ich werde diese beiden Platten in die nun leerstehenden Gehäuse einbauen und weiter für Backups u.s.w. verwenden.
Von daher war das für mich in Ordnung diese beiden Gehäuse "mitzukaufen".

Und hiermit würde ich von meiner Seite aus das Thema, den Thread für Beendet erklären, wenn keiner etwas dagegen hat.

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Mätsches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat