- Mitglied seit
- 17. Mrz 2010
- Beiträge
- 903
- Punkte für Reaktionen
- 12
- Punkte
- 44
Ich habe schon recht lange eine DS209 mit DSM 4.2. Bis heute 11:00 hat auch noch ein automatisches Backup (mit rsync am PC und rsync-Daemon auf der DS) stattgefunden. Das 12:00 Backup scheiterte dann:
Der Mailserver auf der DS hat seitdem auch keine Mails mehr abgerufen und ist auch nicht mehr erreichbar. Anderen Clients (Mobiltelefon via dynDNS, Thinkpad via WLAN und Dreambox via Ethernet) können auch nicht mehr auf die DS zugreifen. Ansonsten scheint das Netzwerk zu funktionieren: durch die IP im Browser kann ich auf den Router (Router FritzBox 7490) und den Repeater (FritzBox 1160), sowie zwei Drucker und die Dreambox zugreifen. Ins Internet komme ich auch.
An der DS209 leuchten Status, Disk1 und Disk2 statisch grün und LAN flackert sehr schnell grün (was imho immer so ist und für mich nach Netzwerkaktivität aussieht).
Am D-Link DGS-108 Gigabit Ethernet Switch sind die LED links oben überall grün, nur am Port 2 leuchtet die LED rechts oben orange - daran hängt aber einer der Drucker (der problemlos funktioniert). Ich habe auch schon am Switch Port 2 (Drucker) und Port 3 (DS209) vertauscht und die LEDs änderten sich entsprechend. Der Port, an dem die DS hängt, leuchtet grün. Die DS hängt übrigens als einziges Gerät (mit einem schwarzen Kabel) direkt am Switch und nicht (mit einem grauen Kabel) über das PatchPanal.
Via telnet kann ich mich immerhin noch als root auf der DS einloggen. Allerdings kommt kleine Antwort mehr, wenn ich mir volum1 anzeigen lassen will:
Heisst das volume1 ist kaputt? Warum lädt nicht der DSM? Was kann ich tun?
Rich (BBCode):
2019/05/31 12:00:01 [5077] building file list
2019/05/31 13:00:01 [6406] building file list
2019/05/31 13:21:22 [5077] rsync error: received SIGINT, SIGTERM, or SIGHUP (code 20) at rsync.c(638) [sender=3.1.1]
2019/05/31 13:21:22 [6406] rsync error: received SIGINT, SIGTERM, or SIGHUP (code 20) at rsync.c(638) [sender=3.1.1]
Der Mailserver auf der DS hat seitdem auch keine Mails mehr abgerufen und ist auch nicht mehr erreichbar. Anderen Clients (Mobiltelefon via dynDNS, Thinkpad via WLAN und Dreambox via Ethernet) können auch nicht mehr auf die DS zugreifen. Ansonsten scheint das Netzwerk zu funktionieren: durch die IP im Browser kann ich auf den Router (Router FritzBox 7490) und den Repeater (FritzBox 1160), sowie zwei Drucker und die Dreambox zugreifen. Ins Internet komme ich auch.
An der DS209 leuchten Status, Disk1 und Disk2 statisch grün und LAN flackert sehr schnell grün (was imho immer so ist und für mich nach Netzwerkaktivität aussieht).
Am D-Link DGS-108 Gigabit Ethernet Switch sind die LED links oben überall grün, nur am Port 2 leuchtet die LED rechts oben orange - daran hängt aber einer der Drucker (der problemlos funktioniert). Ich habe auch schon am Switch Port 2 (Drucker) und Port 3 (DS209) vertauscht und die LEDs änderten sich entsprechend. Der Port, an dem die DS hängt, leuchtet grün. Die DS hängt übrigens als einziges Gerät (mit einem schwarzen Kabel) direkt am Switch und nicht (mit einem grauen Kabel) über das PatchPanal.
Via telnet kann ich mich immerhin noch als root auf der DS einloggen. Allerdings kommt kleine Antwort mehr, wenn ich mir volum1 anzeigen lassen will:
Rich (BBCode):
BusyBox v1.16.1 (2017-06-14 10:17:30 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
DS209> ls -l /
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 25 2017 bin
drwxr-xr-x 9 root root 45056 Jun 25 2017 dev
drwxr-xr-x 19 root root 4096 May 31 21:03 etc
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Jun 25 2017 etc.defaults
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 14 2017 initrd
drwxr-xr-x 17 root root 20480 Jun 25 2017 lib
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Jun 25 2017 linuxrc -> bin/busybox
drwx------ 2 root root 4096 Jun 14 2017 lost+found
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 14 2017 mnt
dr-xr-xr-x 192 root root 0 Jan 1 1970 proc
drwxr-xr-x 3 root root 4096 May 19 2018 root
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 25 2017 sbin
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Jun 25 2017 scripts -> /usr/syno/synoman/scripts
drwxr-xr-x 11 root root 0 Jan 1 1970 sys
drwxrwxrwt 15 root root 1800 May 31 21:59 tmp
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Jun 25 2017 usr
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Jun 25 2017 var
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Jun 25 2017 var.defaults
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Feb 13 11:22 volume1
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Aug 12 2018 volume2
DS209> cd /volume2/
DS209> ls -l
drwxr-xr-x 7 root root 4096 May 8 2016 @appstore
drwxr-xr-x 3 admin users 4096 Jul 18 2013 @database
drwxrwxrwx 6 root root 4096 Dec 26 12:18 @tmp
drwxrwxrwx 3 root root 4096 Jul 28 2013 Time Backup
-rw------- 1 root root 14336 May 31 11:30 aquota.group
-rw------- 1 root root 12288 May 31 11:30 aquota.user
-rw------- 1 root root 0 May 17 2018 nohup.out
drwxrwxrwx 109 1000 1000 4096 Mar 31 13:04 photo
drwxrwxrwx 6 root root 180224 May 26 04:15 video Spielfilme
DS209> cd /volume1
DS209> ls -l
Heisst das volume1 ist kaputt? Warum lädt nicht der DSM? Was kann ich tun?