DS209 defekt - DS414 oder 413j als Ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellglassy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da mein DS209 sich nicht mehr einschalten lässt, obwohl es sehr wenig verwendet wurde, muss Ersatz her.

Ich schwanke zwischen der neuen DS414 und der DS413j.

Der Haupteinsatzzweck wird Videostreaming sein. Möchte meine Sammlung mit original Bluray's digitalisieren und nur noch streamen (2D und 3D). Weiterhin soll Musik gestreamt werden (Flac und MP3).

Meine Frau hat ca. 20tsd Fotos die auf das NAS sollen, ob wir Photostation verwenden wissen wir noch nicht. Ist es denn zu empfehlen für die Fotoverwaltung?

Momentan habe ich drei 2TB Platten und eine weitere 2TB soll dazu kommen (WB Red).

Welches der beiden NAS würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Hellglassy
 

Hellglassy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keiner eine Antwort? Musste gestern feststellen das mir die beiden 2TB Festplatten aus dem DS209 gleichzeitig ausgefallen sind. Keine Ahnung warum, die starten nicht mal mehr in einem externen Gehäuse.

Somit habe ich schon mal zwei 3TB WD Red bestellt.

Fehlt nur noch das passende NAS. Also welches nehmen?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Erstmal Vergleich: http://www.synology.com/products/co...=DS414&compare_list[]=DS413j#compare_show_top

Performance:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3

Bei so vielen Fotos und möglicherweise Nutzen der PhotoStation und mit extrem vielen BluRays teilweise auch in 3D würde ich eher zu der DS414 tendieren. Die DS413j würde das vermutlich auch mitmachen, nur die Luft nach oben wäre dann jedoch dünn. Außerdem ist die DS414 1 Jahr jünger, also wird dieser auch wieder ein Jahr länger DSM-Update-Support haben.

Photostation ist schon nicht schlecht, aber da können andere mehr dazu sagen.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Meine Frau hat ca. 20tsd Fotos die auf das NAS sollen, ob wir Photostation verwenden wissen wir noch nicht. Ist es denn zu empfehlen für die Fotoverwaltung?
Zur Foto*verwaltung* taugt Photostation leider nicht so recht. Sortieren, bewerten und Filtern kann man mit Photostation nicht wirklich. Ich nutze als Fotoverwaltung Aperture und lagere die Originale in die Photostation aus (ein Ordner pro "Projekt". Das funktioniert prima.

Zur Photostation gibt es noch zu sagen, dass die Bilder nur zugreifbar sind (egal ob über Webinterface oder App), wenn die entsprechenden Thumbnails fertig generiert sind. Eine on-the-fly-Generierung findet leider nicht statt.

Das dauert ewig und drei Tage - für 20.000 Fotos bemisst sich die Zeit eher in Tagen und Wochen als in Stunden. Da solltest Du die schnellste Kiste nehmen, die Du bekommen kannst. Die 413j ist sicherlich deutlich zu schwachbrüstig, selbst bei der 414 bin ich nicht sicher, ob die einen "Coprozessor" zur Beschleunigung dieses Vorgangs hat. Vielleicht weiss jemand anders was dazu.

Ansonsten finde ich die Photostation wirklich super, grade zum herzeigen von Photos - lokal übers iPad oder für Freunde+Verwandte übers Internet. Das ist die Applikation die mich evtl. wieder zu Synology zurücktreiben könnte (derzeit steige ich grade auf einen Selbstbau mit Haswell i5 um).

Video Streamen braucht nicht viel Performance, solange nichts transcodiert wird. Wenn transcodiert werden soll, kommt keine halbwegs erschwingliche Synology mehr in Frage, die sind von der Rechenleistung her alle entsetzlich lahm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!