DS209+ eine Festplatte tauschen gegen EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anb0s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS 209+ mit 2x1TB (WD10EADS). Auf jeder Platte ist jeweils ein einfaches Volume eigerichtet, also Datengrab und fast voll ;). Es ist die aktuelle DSM 3.0 Firmware drauf. Nun habe ich eine neue WD20EARS bekommen. Ich möchte jetzt eine Platte gegen diese neue tauschen ohne dass die Einstellungen verloren gehen und die EARS richtig partitioniert wird (4k aligned). Meine Idee wäre es so zu machen:

1. eine alte EADS (Volume 2) ausbauen und an den PC mit Ubuntu anschliessen
2. die EARS einbauen und neu einrichten
3. Volume 2 unter Ubuntu mounten und auf das neue Volume auf der DS per Netzwerk kopieren (das wird dauern)

Ist es so denkbar?
Wie erkenne ich welche Platte die zweite ist (also mit Volume 2)?
Liegt auf beiden Platten eine Systempartition von Synology? Wenn ja ist es dann auch möglich die erste Platte (Volume 1) zu tauschen ohne die Einstellungen zu verlieren?
Wie wird die neue EARS eingerichtet, durch den DS-Assitenten oder geht's auch per WebUI?

Gruß
anb0s

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es so denkbar?
ja
Wie erkenne ich welche Platte die zweite ist (also mit Volume 2)?
Sollte an den Einschüben stehen (hab ich hier gelesen, frag mich also nicht wo das an den Einschüben steht :) )

Liegt auf beiden Platten eine Systempartition von Synology? Wenn ja ist es dann auch möglich die erste Platte (Volume 1) zu tauschen ohne die Einstellungen zu verlieren?
95% sicher, ja. Wenn Du ganz sicher gehen willst warte auf jemanden der es weiß...

Wie wird die neue EARS eingerichtet, durch den DS-Assitenten oder geht's auch per WebUI?
Ich denke durch den Assitenten, ansonsten siehe ein höher ;)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat