DS209+II + Devolo AV200+ + Pioneer 6090H + etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eyedee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hola,

habe hier ein kleines Problemchen und hoffe auf Hilfe.

Erstmal eine kurze Vorstellung: Chris, 30 aus dem schönen Hamburg. :)

Ich habe folgendes vernetzt:

• Synology DS209+2 mit 2x 1TB im Raid 1
  • Devolo AV200+
  • Switch D-Link
  • Router AVM FritzBox
  • Pioneer TV 6090H
  • Pioneer Receiver LX72
  • Pioneer BluRay LX52
  • PC mit Vista 64bit

Meine Frage:

Tv, Receiver und BlueRay-Player finden die Medienfreigabe des PC's, nicht aber die Synology. Wenn ich die Synology direkt an den Switch schliesse (an dem auch die anderen Geräte hängen) klappt es.

Ich schlussfolgere also, dass es an dem Devolo liegt?!

Nun las ich aber im Forum, dass hier einige das erfolgreich hinbekommen haben.

Andere PC's finden die Synology (auch über Devolo) problemlos. Die Standardordner hab ich mehrfach automatisch erstellen lassen (wie von Euch an andere Stelle oft empfohlen) und auch die Medienfreigabe ist aktiviert.

Wer kann helfen?

Freue mich über Eure Hilfestellungen.

Grüße aus dem kalten Norden

Chris

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das mit dem Stromnetz ist so eine Sache und es ist relativ schwierig allgemeine Aussagen zu machen. Jede Hausverkabelung (Stromnetz) ist anders. Was jedoch fast bei allen Stromnetzen der Fall ist (auch bei mir): Die angegebenen Übetragungsraten erreichst du nie und nimmer. Bei mir sind es zwischen 3 und 4 MByte/s.
Ausserdem sind solche Verbindungen nicht so stabil wie LAN-Kabel Verbindungen.
Ich nehme an dass du auf den UPnP Part der DS zugreifen willst? Hierbei wird afaik ein udp Protokoll eingesetzt. udp reagiert sehr allergisch auf instabile Verbindungen wie sie bei WLAN oder PowerLine oft vorkommen können.
Hast du denn eine Möglichkeit mit deinen Clients ein anderes Protokoll zum Zugriff auf die DS zu verwenden? z.B. samba oder nfs-tcp

eyedee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für Deine Antwort.

Die Frage der Geschwindigkeit ist für mich vorerst sekundär. Ich habe allerdings sehr schnelle und stabile Übertragungen vom Obergeschoss bis in den Keller.

Ein Protokoll umstellen?! Hmmm... Wüsste nicht wie das gehen sollte. Das müsste ich dann im TV umstellen?!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, danke für Deine Antwort.

Die Frage der Geschwindigkeit ist für mich vorerst sekundär. Ich habe allerdings sehr schnelle und stabile Übertragungen vom Obergeschoss bis in den Keller.

Ein Protokoll umstellen?! Hmmm... Wüsste nicht wie das gehen sollte. Das müsste ich dann im TV umstellen?!
Worauf bezieht sich die schnelle Verbindung? Im Browser oder FTP oder UPnP?
Verbindungen die auf tcp (z.B. http oder ftp) basieren sind wesentlich weniger anfällig bei WLAN oder PowerLine. Es ist nicht die Bandbreite die eine udp Applikation im Zusammenspiel mit PowerLine killen kann. Bei tcp wird jedes Paket, das beim Client ankommt an den Server rückbestätigt. Damit weiss der Server, dass da Paket angekommen ist und sendet weitere Pakete. Wenn der Server innerhalb einer definierten Zeitspanne keine Antwort vom Client erhält, kann er die Übertragungsrate drosseln und das Paket nochmals senden. Der Client hat also bei tcp Vebindungen die Möglichkeit dem Server den vollständigen Erhalt der Pakete mitzuteilen und zu sagen: "Hey ich komm nicht nach mit der Verarbeitung. Sende mal ein bisschen langsamer"
Bei udp wird hingegen gibt es diese Möglichkeiten nicht wirklich. Wenn ich mit meiner Popcorn Hour via PowerLine und nfs (per udp) auf die DS zugreife, dann endet das Filmeschauen in einer Diashow und nach ein paar Sekunden bricht die Verbindung komplett zusammen. Wenn ich jedoch der Poppi sage via nfs-tcp auf die DS zu gehen, dann flutscht es wie eine 1 und die kleinsten Ruckler.

eyedee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dem kann ich folgen

Nur würde ich erstmal wollen, dass er den Server überhaupt findet.

Diashow ist das Stichwort. Ich möchte gerne eine Diashow am TV laufen lassen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dem kann ich folgen

Nur würde ich erstmal wollen, dass er den Server überhaupt findet.

Diashow ist das Stichwort. Ich möchte gerne eine Diashow am TV laufen lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass dein TV keine andere Verbindungsart als UPnP/DNLA kennt. Die aktuellste Firmware für deine DS hast du installiert?
Hast du auch geprüft, dass beide PowerLine-Stationen an der gleichen Phase hängen? Meist befinden sich Sicherungen im Sicherungskasten auf gleicher Höhe an der gleichen Phase.
Nicht an der gleichen Phase musst du mit bis zu 50% zusätzlichem Verlust rechnen. Bei mir zu Hause sind es ca 1.8 MByte/s an unterschiedlichen Phasen und 3-4 MByte/s an der gleichen Phase.

eyedee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, vermutlich kennt er keine andere verbindungsart.

ich glaube, dass es wohl unterschiedliche phasen sind, aber ich habe so eigentlich eine sehr schnelle verbindung zwischen den etagen.

eyedee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist jetzt nochwas aufgefallen:

Der Data-Replicator sagt: Keine Verbindung mit dem Zielserver. Überprüfen Sie bitte die Netzwerk- bzw. Servereinstellungen.

Muss dazu sagen, habe das Programm grade erst installiert.

Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche?!

Grüße & einen schönen Nikolaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat