+-Serie DS209+II lässt sich nach Stromausfall nicht mehr einschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raimund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nach einem Stromausfall startet meine DS nur noch zeitgesteuert morgens um 7 Uhr. Über den Hauptschalter kann ich nicht mehr einschalten. Keine Reaktion. Vorher ging das. Kann mir jemand weiter helfen.
Schon mal Danke und viele Grüße
Raimund

Raimund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausschalten lies sich die DS. Leider nicht mehr an (7 Versuche). Ich kann ein leises Knacken im Gehäuse hören. Mehr geht nicht.
Dann muss ich wohl wieder bis morgen früh um 7 Uhr warten.
Ich hätte vorher die Einschaltzeit änder sollen.
MfG
Raimund

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es hat durchaus schon Berichte gegeben, dass die Schalter am Gehäuse irgendwann den Geist aufgeben. Passiert offenbar nur bei wenigen, aber es kommt vor. Wie hast du die DS denn bisher eingeschalten? War die Zeitschaltung meist ausreichend oder hast du täglich den Schalter genutzt? Der Zusammenhang mit dem Gewitter könnte ja Zufall sein.

MfG Matthieu

Raimund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Normalerweise war die Zeitschaltung ausreichend. Wenn ich vor 7 Uhr das NAS nutzen wollte, habe ich es einfach mit dem Schalter eingeschalten. Der Stromausfall kam durch das Auslösen des FI-Schalters bei einer Lampenistallation zustande. Weißt du, ob man für den Schalter ein Ersatzteil bekommt? Sonst bleibt wohl nur die Anschaffung eines neuen NAS.
Danke für deine schnellen Antworten und deine Hilfe. MfG Raimund

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.411
Hier findest Du die Ersatzteile, die Synology online ausweist. Da ist der Schalter nicht dabei. Was spricht denn eigentlich dagegen, die Einschaltzeit auf einen früheren Zeitpunkt zu verlegen bzw. auf das automatische Aus- und Einschalten zu verzichten? Der Stromverbrauch?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Hardwaretaste drückt bei den Geräten die ich kenne auf einen kleinen Knopf der wiederum auf das Mainboard gelötet ist. Das heißt es kann sein dass es am Plastikschalter liegt, oder aber am Schalter. Bei letzterem würde sich wohl der Griff zu einer neuen Platine nicht lohnen.

MfG Matthieu

Raimund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
inzwischen ist die DS209+II total ausgefallen - Umstieg auf 214+ war kein Problem

Hallo,
allen die mir geantwortet haben vielen Dank.
Ich habe urspr. den einen Rat befolgt und einfach die Aufwach- und Schlafzeiten angepasst.
Das ging 4 Tage gut. Dann startete das NAS gar nicht mehr.
Habe mir das Model 214+ gekauft, Daten über Linux-Treiber gesichert, alten Platten dort rein und alles lief wieder.
Einmal kam die Meldung: "Volume abgestürzt" (gelber Status). Nach einem Softwareupdate für das NAS läuft alles wieder.
Hoffe, das bleibt lange so. :)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Lösung euerer Probleme
Raimund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat