DS209+II - noch gut genug oder updaten auf...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoWayOut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon viele ähnliche Beiträge, aber leider hat mir noch keiner richtig geholfen mit meiner Entscheidung.

Momentan habe ich eine DS209+II bei mir laufen mit 2x3TB Disks im RAID1, ich nutze sie Hautpsächlich als Backup Station, Photo Station, SSH Server um meinen gesamten Internet-Traffic von unterwegs zu routen, CloudStation und File Station.
Es läuft noch ein webserver und ein paar scripte, aber das ist nicht wirklich performance hungrig.
Angeschlossen über 150MBit up / 10MBit down ins Internet.

Macht es Sinn auf eine neue Version upzugraden, wie z.B. DS213+?

So wie ich es sehe, läuft noch alle Synology DSM Software auf der DS209+II, warum also Upgraden?
Auf der anderen Seite konvertieren Fotos und Videos schon sehr lange auf der 209, geht das mit der DS213+ wegen Gleitkomma wirklich merklich schneller?
Wie schauen Zugriffe auf Photo Station und Video station aus? Ist die Verzögerung im Seitenaufbau Disk Station Performance bedingt und gibt es einen Unterschied?

Was gibt es sonst für Vorteile?

Danke für euer Feedback :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Behalten!

Begründung:
Die DS213+ hat Probleme mit Hibernation. Die Performance soll zwar besser sein, aber für deine Anforderungen lohnt sich da kein Umstieg derzeit.

Und die knallharten Fakten im Vergleich:
http://www.synology.com/us/products/DS209+II/spec.php
http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS213+&lang=deu#p_submenu

Ich würde auf die 14er Serie warten und dann nochmal neu alles bewerten. Das sollte ja nicht mehr lange dauern.

DSM Software: auf die DS209+II geht max DSM 4.2 drauf (aktuell ist 4.3). Der Featureumfang von DSM 4.3 ist sehr übersichtlich oder die neuen Funktionen nicht mit vollem Potential umgesetzt. Wegen Sicherheitsaspekte, vor allem wenn man die NAS ins Internet hängt, würde ich dann doch mit der 14er oder 15er Reihe updaten.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
bin auch der Meinung: behalten. Die DS213+ ist eine Dualcore Schwester der Singlecore DS209+II, die Cores sind gleich (ebenso haben beide Gleitkomma).
Kleiner Praxistest
Testszenario
Ergebnis

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat