DS209+II & selfhost free - ich verzweifele.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

nachdem ich jahrelang den kostenlosen Dienst von DynDNS.org in Anspruch genommen habe und auch nie Probleme hatte, verzweifele ich nun mit der Umstellung auf selfhost.de (auch das kostenlose Paket), weil ich meine DS einfach nicht von aussen erreichen kann. Die Dieskstation hat die DSM 4.2 gerade installiert und auf meinem Router FritzBox 7390 ist auch eine neuere Firmware-Variante von Anfang diesen Jahres....

Ich hoffe, es findet sich wer, der mir in dem Dschungel von Fachbegriffen und für mich Fremdworten irgendwie helfen kann. Ich habe schon im Wiki gelesen und hier im Forum gesucht, aber da ich vieles nicht wirklich verstehe, sondern einfach versuche die diversen Hinweise nachzubauen, mache ich vermutlich irgendwas falsch.

Also, was habe ich gemacht:

1. Ich habe mich bei selfhost.de angemeldet und eine Adresse xxxx.selfhost.bz bezogen und den Account aktiviert / bestätigt.
2. Die dort unter Account stehenden Zugangsdaten habe ich (nicht die Login-Daten zum Account auf selfhost.de selbst) dann in meinen Router (Fritz Box 7390) eingetragen.
3. Ich habe die Ports 5000, 5001 auf die DS freigegeben (neben weiteren)
4. In der DS selbst ist Https aktiviert

Nun habe ich leider das Problem, dass ich ausserhalb meines Netzwerks nicht mehr auf die Diskstation / das DSM zugreifen kann. Weder vom iphone noch von meinem Rechner im Büro.

Ich vermute, dass ich einen Fehler bei der Port-Freigabe gemacht habe.

Ich möchte von aussen auf meine DSM zugreifen, um von dort in die Filestation und Foto-Station zu kommen und ich plane die Einrichtung einer Dropbox-Alternative (SynCloud oder Owncloud). Welche Ports muss ich dafür wie freigeben ?

Ich habe immer TCP gewählt, dann z.B. 5000 bis 5001 an Diskstation und an 5000.....

Ich habe übrigens versucht, die Ports auf dem Router über DSM konfigurieren zu lassen. Leider scheint sich dieser Service aufgehangen zu haben, denn seit gestern abend wartet DSM auf Antwort vom Router und selbst ein Neustart der DS hat da nichts gebracht. Wie kann ich die Suche anhalten / abbrechen ?

Ich selbst bin ziemlich verloren und probiere gerade mehr oder weniger planlos einfach aus. Kann mir bitte jemand von Euch helfen ?

Vielen Dank im voraus.

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit,

welchen Benutzernamen hast du im Router eingegeben? Hab zwar eine Speedport aber von der dynDNS ist das ja das selbe, ich hatte das Problem bei selfhost das der Benutzername NICHT der Name ist der in der Selfhost Anmeldung steht, den Benutzernamen hab ich von der selfhost Homepage selber, unter Account gefunden! Du hast zwar geschrieben das du die Daten richtig in deinem Router eingegeben hast aber ich seh keinen anderen Fehler.

Ein anderer Ansatz wäre noch die dynDNS über die Synology Station einzurichten!

Gruß

Rico

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

versuch doch mal dich bei selfhost einzuloggen und schau nach, ob ein Abgleich mit der IP deiner FritzBox überhaupt stattgefunden hat.
Bei www.wieistmeineip.de bekommst du deine derzeitige IP-Adresse angezeigt. Die muss natürlich bei selfhost beim dyn account auch wieder
auftauchen.

Sollte das nicht der Fall sein stimmen deine Einstellungen in der Fritzbox nicht. Sollte die IP übereinstimmen dann gehts weiter mit der Suche
beim Portforwarding auf dein NAS. Ich würde wenn überhaupt nur den https Port (5001) frei geben und nicht auch noch den 5000....

Gruß

bob

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

versuch doch mal dich bei selfhost einzuloggen und schau nach, ob ein Abgleich mit der IP deiner FritzBox überhaupt stattgefunden hat.

bei selfhost wird mir in der Domainverwaltung (oder wo muss ich da genau schauen?) zumindest angezeigt, dass die Domaine den Status "konnektiert" hat.

Bei www.wieistmeineip.de bekommst du deine derzeitige IP-Adresse angezeigt. Die muss natürlich bei selfhost beim dyn account auch wieder
auftauchen.

Das verstehe ich jetzt leider nicht. Ich bin zur Zeit im Büro. Wenn ich nun diese Webseite aufrufe, wird mir logischerweise die Ip meines PCs im Büro angezeigt. Wieso sollte diese bei selfhost auftauchen ? Aber selbst wenn ich zu Hause wäre: Ich surfe dann doch mit der IP meines Endgerätes, bei selfhost ist diese doch völlig uniteressant. Da sehe ich doch nur die IP unter der meine Diskstation dauerhaft erreichbar sein soll. Oder bin ich hier schon falsch unterwegs..... ?

@Scholle: Nein ich habe definitiv den richtigen Benutzernamen verwendet.

DANKE Euch beiden für die schnelle Antwort.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

klar bekommst du beim Aufruf von wieistmeineip.de aus deinem Büro eine andere IP-Adresse wie wenn du zuhause wärst.
Das musst du machen wenn du Zuhause bist, um zu erfahren welche IP-Adresse dein Router von deinem Internet Provider bekommen hat.

Die IP von zuhause muss deshalb bei selfhost auftauchen weil sich deine IP-Adresse ja ständig ändert (Stichwort 24h Zwangstrennung).
Wobei das bei Kabel Deutschland anders ist. Das ist aber ein anderes Thema....

Um nach zu sehen, ob bei selfhost der Abgleich stattgefunden hat loggst du dich bei selfhost ein, klickst dann oben auf account,
und dann auf dyn accounte. Da muss die IP auftauchen die du von deinem Provider bekommst.
Da steht dann z.b. aktuelle IP 77.183.237.xxx, letztes Update 30.07.2013 23:51:53

Gruß

bob

Kleiner Nachtrag: bei www.wieistmeineip.de siehst du nicht die IP des PCs die gerade verwendet wird, sondern die IP-Adresse nach außen hin ins Internet.
Quasi die IP-Adresse über die dein Router von außen erreichbar ist. Selfhost macht nichts anderes wie deiner IP, die du bekommst einen festen Namen zuzuweisen....
In deinem Fall xxx.selfost.bz

Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE - Ok dann versuche ich es von zu Hause noch mal. Unter selfhost.de / dyndns ist alles ok, Letztes update igrendwann heute....

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, sorry aber bin vorher nicht dazu gekommen mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Ich habe unter wieistmeineip.de von zu Hause aus meine ausgehende IP geprüft und festgestellt, dass mir als ipv4 genau die IP angezeigt wird, die ich auch unter selfhost.de in meinem Account unter dyndns angezeigt bekomme. Es scheint also auch hier alle soweit ok.

Damit bleibt jetzt die Freigabe der Ports, richtig ?

Dies sieht aktuell wiefolgt bei mir aus:

Bildschirmfoto 2013-08-03 um 12.51.21.png
Wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktueller Zwischenstand:

Ich komme in meinem eigenen Netzwerk zu Hause sowohl auf DSM, als auch File-, Foto. Video, und Audio-Station. Hier scheint alles gut. Selbst die Cloud Station klappt problemlos. Dies gilt auch für iphone & ipad.

IM Büro / aussserhalb meines Heimnetzwerks sieht die Lage etwas strange aus:

Ich komme vom PC nicht ins DSM, aber sehr wohl in die Filestation (aber nur unverschlüsselt; https funzt nicht). Cloud-Station geht nicht (obwohl autom. Proxyerkennung gesetzt).

Auf dem iphone von unterwegs komme ich gar nicht auf die FileStation, sehr wohl aber auf die Audiostation und Videostation.

Ich habe in der ZWischenzeit den myFritz-Dienst in meiner 7390 auch wieder deaktiviert, da ich hier eine Störquelle vermute. Wenn die DS aber wei gewünscht läuft, möchte ich auch diesen wieder reaktiveren...

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank.

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry - ich schon wieder :)

kleines Update, da gerade "wichtigen" Fehler gefunden: Mit dem Handy kann ich mich mittlerweile auch von unterwegs auf die Filestation einloggen und zwar sowohl via http als auch via https. Mein Fehler war, dass ich in der App als Server auch "xyz.selhost.bz:7000" angegeben habe. Duch weglassen des Ports funktioniert beides nun einwandfrei.

Somit bleibt im wesentlichen erstmal bei dem Problem, dass ich mein DSM nicht von unterwegs und meine cloud Station nicht vom PC im Büro aus erreichen kann. Wer kann mir hier einen guten Tipp geben.

Ich vermute mal, dass dies irgendwie mit der ehemaligen Aktivierung von myFritz und https zu tun hat, Aber das ist mehr ein Stochern im Dunkeln.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In Arbeitsumgebungen wird aus Sicherheitsgründen häufig mit Portsperren und restriktiven Proxys gearbeitet. Diese zu umgehen verstößt gegen die meisten Arbeitsverträge, also ist dort Vorsicht geboten. Es ist nicht unüblich, dass du somit über Ports die nicht 80 (http) und 443 (https) lauten nicht vom Büro aus nach draußen kommst. Der DSM wäre also davon betroffen.
Die Cloud Station nutzt auch noch mal eigene Ports - kann man alles bei Synology nachlesen. Prinzipiell sollte man aber nur die verschlüsselten Ports freigeben (also z.B. 5001 beim DSM). Von der Freigabe von FTP würde ich außerdem strengstens abraten. Diese Ports werden sehr häufig vom Internet aus abgesucht. "Möchtegern-Hacker" versuchen dann die Zugangsdaten zu erraten.

MfG Matthieu

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE - der Punkt ist, das es bis zu der Umstellung von DYNDNS.org zu selfhost und meinen Experimenten mit myFritz funktioniert hat. Natürlich kann es sein, dass die IT jetzt was umgestellt hat, aber das wäre schon extremer Zufall.

Aber ich check das auch mal und wähle mich einfach mal über einen anderen privaten Rechner ausserhalb meines Netzwerks ein. Mal sehen, was dann passiert....

den FTP-Port werde ich wieder blocken. - DANKE

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das jetzt über einen Freund gerade mal checken lassen. Scheint tatsächlich, am Firmennetzwerk zu liegen. Der kommt über xyz.selfhost.bz:5001 auf den log in.

Jetzt bleibt ja nur, dass entweder wirklich die IT hier was geändert hat oder, dass die Umstellung von hhtp auf https die Ursache ist. Ich werde zum Test mal https ausschalten und die Portweitergabe wieder rausnehmen. Mal sehen was dann passiert....

Zur Cloud-Station: Welche Möglichkeit habe ich hier, auf diese vom Bürorechner zuzugreifen ? Dropbox geht ja auch und ich will dieses durch die CloudStation ablösen.....

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat