DS209+II und TechniSat DigiCorder HD S2 Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magicwin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und wollte mal die "alten" Hasen nach Ihrer Meinung fragen.

Bin gerade dabei mir einen Media Player/Recorder zuzulegen. Lese dazu seit Wochen Testberichte und durchstöbere Foren. Aufgefallen ist mir dabei, dass es die bekannte "Eierwollmilchsau" wohl "noch" nicht gibt. Ich möchte ganz simpel meine MP3-Sammlung, meine Foto's und meine Videos am Fernseher anschauen. Und das am besten ohne großartigen Probleme wie Wackler, Aussetzer oder ähnliches kombiniert mit einer komfortablen Oberfläche (Sprich Eigene Playlists anlegen, Suchfunktion, o.ä.)!
Das ganze verbunden mit meiner DS209+II.

Ich habe mir MediaPlayer/Recorder in allen Preislagen angesehen, aber irgendeinen Haken gibt es wohl immer. Das es bei allen Geräten immer Pro/Contra gibt ist mir auch klar.

- Popcorn Hpur A-110 -> soll ganz gut sein, kann aber mit MP3 nicht super umgehen...
- Conceptronic MediaTitan CMT2D500 -> sogar mit DVB Empfangsteil aber teuer...
- Netgear EVA9150 -> dürftige Benutzerführung, Mediendatenbank braucht sehr lange fürs einlesen...
- Hantech Markus 800 -> Ton asynchron, hängt sich ab und an auf...
- Raidsonic IcyBox IB-MP309HW-B -> hängt sich oft auf, WLAN Probleme...
- HDX1000 -> häufige Abstürze, Aufbau der Menüs langsam...

Jetzt bin ich z.B. auf den TechniSat DigiCorder HD S2 Plus oder den Humax iCord gestossen. Das sind eigentlich von Haus aus Receiver, aber da könnte ich gleich alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Digitaler SAT-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit, Timeshift Funktion, MP3 abspielen, Videos anschauen und das mit den Fotos sollte auch klappen. Die Bedienoberfläche ist auch soweit in Ordnung. Und ich hätte nur 1 Gerät im Wohnzimmer stehen.

Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht???

Wäre nett einfach ein paar Kommentare dazu zu lesen. Vielen Dank schonmal vorab...

Gruss magicwin

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit dieser speziellen Kombo habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, aber noch ein Pluspunkt für die Popcorn Hour: Sehr aktive Community und häufige Firmwareupdates (da werden auch neue Codecs via Firmware eingespielt).

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tach,

den TechniSat HDS2 plus (ich hab ihn ohne plus) kannste als VideoStreamingClient vergessen. Videos sind unschaubar.

Leg' Dir wenn möglich einen "ordentlichen" Client zu !!!

mr. winterbottom

magicwin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mr. winterbottom,

danke für die Info, aber welcher ist denn dann "DER ORDENTLICHE" Client?

Darum geht es mir ja. Wie gesagt es gibt sicher den einen oder anderen guten, aber welcher ist der richtige für meine Anwendung. Es bringt mir nichts, wenn der Poppie die Videos super abspielt, dafür aber bei den MP3's versagt! Oder umgekehrt...

Gruss magicwin

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Popcorn Hpur A-110 -> soll ganz gut sein, kann aber mit MP3 nicht super umgehen...
- HDX1000 -> häufige Abstürze, Aufbau der Menüs langsam...

Also ich habe keine Probleme mit häufigen Abstürzen. In deutschen und englischen Networkmediatank(NMT)-Forum gibt es ältere Beiträge mit Absturz-Problemen - die betrafen aber sowohl den HDX als auch den PCH und sind auf Grund von Firmware-Updates behoben.
Der HDX und der PCH (nicht der neue C-200!) sind sowohl von der Technik wie von der Fireware nahezu identisch. Deswegen ist der HDX wohl auch der einzige PCH-Clone der in den Foren mitdiskutiert wird. Die Videowiedergabe ist echt top! Musik und Bilder sind naja.

Jetzt bin ich z.B. auf den TechniSat DigiCorder HD S2 Plus oder den Humax iCord gestossen. Das sind eigentlich von Haus aus Receiver, aber da könnte ich gleich alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Digitaler SAT-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit, Timeshift Funktion, MP3 abspielen, Videos anschauen und das mit den Fotos sollte auch klappen. Die Bedienoberfläche ist auch soweit in Ordnung. Und ich hätte nur 1 Gerät im Wohnzimmer stehen.

Stellt sich die Frage wie gut die beiden Geräte die verschiedenen Formate insbesondere Video abspielen können. Diverse Mediaplayer/-streamer haben bereits Probleme mit den geeigenten Formaten (siehe hifi-forum.de). Und die Receiver oft nur ihre eigenen Formate abspielen können.

Ich habe vor paar Monaten genau das gleiche gesucht - bin aber leider nicht fündig geworden. Aber... die neuen SAT-Receiver gehen immer mehr in diese Richtung. Wir sind einfach gedanklich schon zu weit... die Hersteller brauchen noch etwas Zeit ;)

/Andi

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....
danke für die Info, aber welcher ist denn dann "DER ORDENTLICHE" Client?

Also ich nutze den TVIX Dvico HD-M4000 (älteres Gerät).
Der reicht für meine DVD Sammelung voll aus ich habe alle DVD als iso's auf meiner DS207+ abgelegt und greife via NFS drauf zu bzw. der Dvico auf die DS207+ via NFS.

Da sto sto sto sto ttert nix, da bkleibt nix hängen, .........

mr. winterbottom

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Technisat HD-S2 ist als Streaming-Client für Video nicht geeignet, da er nur sehr eingeschränkte Codecs unterstützt. Im Grunde nur das, was er von Haus aus über Sat eh abspielen können muss. Divx geht da schonmal garnicht.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...aber welcher ist denn dann "DER ORDENTLICHE" Client?
Das ist im Grunde jedes Gerät mit einem Sigma-Chip. Beginned beim Popcorn-Hour (PCH) bis hin zum HDX, Tvix....

Vielleicht ist das eine interessante Alternative? Die Receiver haben den Sigma SMP8634 verbaut, was für eine gute Videowiedergabe sprechen müsste. Frage ist, wie's mit Musik und Foto aussieht. Kennt die jemand?

/Andi

magicwin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht ist das eine interessante Alternative? Die Receiver haben den Sigma SMP8634 verbaut, was für eine gute Videowiedergabe sprechen müsste. Frage ist, wie's mit Musik und Foto aussieht..../Andi

Danke für den Tipp. Hab es mir gerade mal angesehen. Nicht schlecht, wenn sie hält was sie verspricht, wäre das genau das Richtige....

Ich melde mich wenn ich näheres dazu in Erfahrung bringen konnte.

Gruss magicwin

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es denn aus, wenn man die Playstation3 als Client nutzt, sprich an die FritzBox per LAN anschließt.
An dieser FritzBox hängt dann noch eine NAS mit den Daten, die quasi übers Netzwerk mit PS3 wiedergegeben würden.

Das müsste doch gehen oder ist die PS3 dafür nicht geeignet?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich weiß nicht genau wieso du das hier postest. Wenn es dein Problem ist, solltest du es besser in eine eigene Diskussion aufnehmen, da es hier um ein bestimmtes Gerät geht. Ansonsten besitzt der Schreiber dieser Diskussion nämlich keine PS3, also ist das keine Alternative ...

Falls es doch dein Problem ist: Ja, die PS3 läuft an einer DS. Wichtig: Die Firmware beider Geräte muss stets up-to-date sein. Die PS3 ist ein "normaler" zertifizierter UPnP-Client (vlt sogar DLNA, weiß ich jetz nich genau).

MfG Matthieu

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso - ich hatte es so verstanden, dass er überhaupt erst noch einen Client zum Abspielen sucht.
Und weil die PS3 das eben wohl auch kann und zusätzlich BluRays wiedergibt, wollte ich das nicht unerwähnt lassen.

Da ich aber über die Nutzbarkeit der PS3 als Client für Musik und Videos selbst nicht genau Bescheid weiß, bin ich Dir für Deinen 2. Absatz auch dankbar. :)

pit-nas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Eintrag ist schon was älter und vielleicht ja auch schon quasi erledigt, aber die bisherigen Antworten bezogen sich bisher alle auf den TechniSat,deswegen noch dieses.

Der ICord ( m.E. ein Super HDSatReceiver mit FP) ist wie der TechniSat nicht zum streamen geeignet. Es spielt sein eigenes Format M2TS ab, und man muss Videodateien erst ICord kompatibel umarbeiten. Ich werde mir auch in kürze als Ergänzung einen MediaPlayer zulegen ( Xtreamer, labo 110 o.ä.) Zusammen mit meiner Bestellung, der DS 210J hoffe ich dann ein starkes Team am Start zu haben !

KR|anton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Steamingclient nutze ich den WD HD LIVE für ~100€.
Der spielt so ziemlich alles ab - und die Anbindung an die DS klappt recht gut (Medienserver mag bei mir nicht - muss immer über samba gehen - was aber richtig gut klappt!)
Preis/Leistung TOP
Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a458684.html

Gruss
ANdy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat