DS209 Netzwerk Performance am Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fleurut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine DS209 über einen DSl-Router (Speedport 701V) in mein Heimnetzwerk eingebunden.
An den 4 LAN Ports des Routers sind neben der DS209 noch 2 PCs, sowie die PS3 angeschlossen.

Bei der Datenübertragung zur DS209 erreiche ich stets nur Datenraten zwischen 3 und 3,5 MByte/sec (Lesen und Schreiben), auch wenn nur ein PC und die DS209 aktiv sind (und die anderen nicht dazwischen funken).

Ich würde bei 100MBit LAN eine Rate von etwa 10MByte/sec erwarten !

Liegt dies evtl. am Router oder dessen Einstellungen ?
Benötigt man zusätzlich einen Switch, um eine bessere Performance zu erreichen ?

Was kann ich tun, um dies zu verbessern ?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Routing kommt bei der Konstallation nicht zum tragen. Wenn sich zwei Geräte am W701V unterhalten, wird nur "geswitched". Die tatsächlich erreichte netto Datenrate ist stark abhängig von: grösse der Dateien und verwendetem Betriebssystem. Pauschal kann man da keine Aussage treffen. Leider fehlen in Deinem Posting genau dise Angaben.

gruss
dude

fleurut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Win-XP Home Edition SP3.
Ordner mit ca. 2MB großen Bildern kann ich mit ca. 3,5MB/sec auf die DS209 kopieren, bei MP3s mit ca. 6MB Größe sind nur ca. 2,5 MB/sec drin.
Größere Dateien (z.B. 100MB Videos) sind aber wieder schneller (ca. 3,7 MB/sec).

Ich habe die Vermutung, dass die Ursache beim DSL-Router liegt.
Ich habe jetzt mal zwischen PC und PS3 gemessen und erreiche auch nur ca. 3 MB/sec ! D.h. das ist in etwa wie zwischen PC und DS209, sowie zwischen PS3 und DS209.

Der DSl-Router (Modem) kann "nur" DSL16000. Vielleicht ist er von der Switch-Leistung her daher auch auf entsprechend geringe Datenraten begrenzt ?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei vielen kleinen Dateien ist die durchschnittliche Datenrate geringer als bei einer großen Datei.

Der Router kann die vollen 100Mbit (ich habe das gleiche Modell).

Es kann sein das die Diskstation dabei ist die Mediendateien (bei dir die Musik und die Fotos) indexiert, welches Leistung beansprucht.

Nimm mal ein Netzwerkkabel und schließ die DS direkt an deinen PC an. Dann kopier mal ein paar (am besten große) Dateien.

Sollten die Ergebnisse immernoch sehr niedrig ausfallen, bitte mal die Firewall und das Antivirus Programm ausschalten.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Denke auch nicht, dass es an der (switch) hardware liegt. Ich vermute auch eher XP/Virenscanner/Firewall. Knapp 4MB/s ist nicht berauschend. Unter guten Bedingungen sollte das doppelte drin sein. Evlt. auch etwas mehr. Man darf die Raten aber auch nicht mit Windows 7 vergleichen. Windows 7 hat den Ruf recht fix zu sein beim kopieren...

gruss
dude

fleurut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise !

Ich habe gestern leider keine Zeit gehabt allen Vorschlägen nachzugehen,
aber ich bin ein gutes Stück weiter gekommen:

DS209 und PC habe ich auf die schneller nicht direkt verbinden können.
Virenscanner (Antivir) und Firewall (Zonealarm) Deaktivierung brachte keine bessere Performance.

Beim Anschauen der Parameter des PC-Netzwerkkartentreibers, fiel mir dann auf, dass der Treiber uralt war (2004).
Ich habe dann nach einer neueren Version gesucht und sie installiert und siehe da, für größerer Video Dateien (>500 MB) habe ich plötzlich Datenraten von 8,1 MB/sec erzielt, in beide Richtungen ! Der Diskstation Monitor zeigte mir sogar Peaks von bis zu 10MB/sec an.
Das ist schon nahe am Optimum und mit FTP geht es dann vielleicht noch etwas schneller.

Es hatte also in der Tat nichts mit dem Router zu tun.

Allerdings war dies nicht von langer Dauer.
Nachdem ich mehrere Datein kopiert hatte, ging die Rate dann wieder etwas zurück (ca. 6MB/sec).

Der DS Monitor zeigte mir an, dass die DS mit einem "convert" Prozess (99%) beschäftigt war. (Gesamtauslastung im Graph war aber unter 20%).

Was "konvertiert" dieser Prozess ? Etwa die kopierten Video/MP3/Bild Dateien ?
(Applikationen, wie Photostation, FTP, Downloadstation usw sind bei mir (noch) nicht aktiviert, aber der Mediaserver.)

Wie lang ist die DS209 eigentlich mit Indexbildung beschäftigt ?
Ich habe bisher einige 10.000 Bilder und MP3 kopiert. Kann es sein, dass dies die DS so stark beansprucht ?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie lang ist die DS209 eigentlich mit Indexbildung beschäftigt ?
Ich habe bisher einige 10.000 Bilder und MP3 kopiert. Kann es sein, dass dies die DS so stark beansprucht ?

Lange. Bedenke, das die DS von jedem Bild was Du in den photo Ordner kopierst 2 kleinere Varianten erreichnet. Ein Thumbnail und eine mittlere Version für die Photostation. Und das dauert. Die DS209 hat z.b. keine Gleitkommaeinheit. Jenachdem wie gross die Ausgangsbilder sind, rechne bei einigen 10.000 Bildern mit Tagen.

Die MP3s werden indexiert für den Mediaserver. Das dauert auch seine Zeit.

gruss
dude

fleurut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also per FTP bekomme ich nun Raten von 11,1 MB/sec, was ich für ziemlich optimal halte !

Nun ist noch meine Verbindung der PS3 zur DS209 langsam.

Hier vermute ich, dass es an den Netzwerkeinstellungen liegt.
Am PC ist nun 100Base-TX-Full-Duplex eingestellt und damit erreiche ich die beste Perormance zur DS209.

An der PS3 ist das vermutlich noch nicht so.
Im Wiki steht, dass es dann zu Problemen und vielen Paketverlusten kommt, wenn eine Seite fest auf full-duplex steht und die andere Seite auf automatic negotiation.
Allerding kommt bei mir noch hinzu, dass die PS3 über Devole DLAN AV200 am DSL Router hängt. Laut Devolo Informer Tool erreiche ich hier aber immerhin 80MBit/sec. D.h. 6-7 MB/sec sollte ich auch erreichen können.
Aktuell ist es nur die Hälfte.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie misst dieses Tool den die Geschwindigkeit ? :D

Stell doch bei der PS3 auch 100Mbit Full Duplex ein und schau was passiert.

Ansonsten langt die 3-4Mb/s fürs Streaming locker aus.

fleurut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe FileZilla Client verwendet und der zeigt es ja unten an.
Die Werte schwanken anfangs ja noch stärker aber zum Ende des Downloads pendelte es sich immer bei 11,1 MB/sec ein.

Der Monitor vom DSM zeigte ebenfalls diese Rate und wenn ich es von Hand stoppe und selbst ausrechne, komme ich auch auf etwa diesen Wert.

Also es müßte schon stimmen.

Natürlich probier ich Full-Duplex bei der PS3 aus.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Allerding kommt bei mir noch hinzu, dass die PS3 über Devole DLAN AV200 am DSL Router hängt. Laut Devolo Informer Tool erreiche ich hier aber immerhin 80MBit/sec. D.h. 6-7 MB/sec sollte ich auch erreichen können.

Meine Frage mit dem Tool bezog sich auf das oben zitierte. :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur weil dir das Teil 80 MBit/s anzeigt heisst das noch lange nicht dass du effektiv auch soviel durchbringen kannst. Das hängt von verschiedensten Faktoren ab (z.B. zeigt ei 1GBit LAN auch 1000 MBit/s an, aber keiner glaubt ernsthaft, dass man mit einer DS 125 MByte/s durchbringen könnte;)).
Neben den Clients hängt die effektive Rate noch von Faktoren wie Qualität des Stromnetzes, anderen störenden Verbrauchern... ab
Bei mir zeigt das Devolo Tool 130 MBit/s an. Effektiv kriege ich zwischen 3 und 4 MByte/s durchs Stromnetz. Mehr ist bei meinem Stromnetz einfach nicht drin.
Wichtig wäre beim Stromnetz noch das Folgende: Beide PowerLine Empfänger sollten an der gleichen Stromphase hängen (kann ca 30 -40 % ausmachen)

fleurut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann ich nicht genau sagen.

Die Angabe bezieht sich auf die Übertragungsrate zwischen den beiden Devolo Adaptern in der Steckdose, also dass, was man über das Stromnetz übertragen kann. Es gibt zwei Werte: eine für den Upstream und einer für den Downstream.
Die Werte schwanken, je nachdem welche Steckdose man wählt und er schwankt auch während einer bestehenden Verbindung etwas.

Das maximal mögliche bei dem System sind 200 MBite.
Ich habe in einigen Beiträgen auch gesehen, dass einige bis zu 192 MBit erreichen.
Bei mir sind es eben nur ca. 120MBit Upstream und 80Mbit Downsteam.

Ermittelt wird er vermutlich direkt von den beiden Adaptern, sobald Pakete übertragen werden. Näheres findest Du evtl. bei www.devolo.de.

fleurut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur weil dir das Teil 80 MBit/s anzeigt heisst das noch lange nicht dass du effektiv auch soviel durchbringen kannst. Das hängt von verschiedensten Faktoren ab (z.B. zeigt ei 1GBit LAN auch 1000 MBit/s an, aber keiner glaubt ernsthaft, dass man mit einer DS 125 MByte/s durchbringen könnte;)).
Neben den Clients hängt die effektive Rate noch von Faktoren wie Qualität des Stromnetzes, anderen störenden Verbrauchern... ab
Bei mir zeigt das Devolo Tool 130 MBit/s an. Effektiv kriege ich zwischen 3 und 4 MByte/s durchs Stromnetz. Mehr ist bei meinem Stromnetz einfach nicht drin.
Wichtig wäre beim Stromnetz noch das Folgende: Beide PowerLine Empfänger sollten an der gleichen Stromphase hängen (kann ca 30 -40 % ausmachen)

Wie zuvor schon geschrieben, ist 200MBit das maximale, ähnlich wie eben 1000MBit das maximale bei Gigabit Ethernet sind.
Das man das nie erreicht, weil die eigentliche Nutzlast der Pakete kleiner ist und Übertragungsfehler auftreten, ist klar.
Bei 100MBit Ethernet sind die theoretisch erreichbaren 12,5 MByte ja auch nur Theorie.

Aber meines Wissens werden die Fehlerrate und Übertragungsprobleme über das Stromnetz durch die entsprechend niedrigere Angabe im Devolo Informer ausgedrückt. D.h. wenn der Informer 80MBit anzeigt, kann man (soweit ich es eben weiß) auch davon ausgehen, dass diese 80MBit die theoretische Übertragungsrate sind, die sich dann nur noch um den Paket-overhead von ca. 10% reduziert. D.h. ich würde erwarten, dass ich effektiv ca. 72MBit erreichen kann.
Genau kann uns das vermutlich nur Devolo sagen. ;)

fleurut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nachdem ich die auf der Devolo FAQ Seite vorgeschlagene Optimierungs Konfiguration vorgenommen hatte (alle Adapter an einer Steckerleiste nacheinander hinzuschalten), komme ich laut Devolo Informer nun auf ca. 90MBit/sec.
Die erreichbare Netto-Datenrate liegt dann bei etwa 3,2MByte/sec.
Das dürfte zum HD Streamen vielleicht gerade reichen

Der Devolo-Support schreibt dazu übrigens folgendes:
Zur Ermittlung der eigentlichen „netto“-Übertragungsraten ist von den „brutto“-Übertragungsraten des devolo Informers der systembedingte Overhead abzuziehen, der durch Protokollschichten hinzu kommt. Dieser Steuerungsteil setzt sich zusammen aus:

- Protokolle zum Herstellen, Steuern und Aufrechterhalten der Verbindung
- Protokolle, die eine fehlerfreie Übertragung sicherstellen
- Codierung, Adressierung und Datenübertragung

Bei devolo dLAN Adaptern beträgt der gesamte Overhead zur Zeit etwa 60%, d.h. 40% der vom devolo Informer angezeigten Übertragungsrate werden effektiv als Nutzdaten übertragen. Die Effizienz liegt dabei auf gleichem Niveau wie bei Wireless Systemen.

Zudem wird die Effizienz vielfach durch Anwendungen - z.B. Windows „Datei- und Druckerfreigabe“ - oder Software – z.B. für File Sharing - und den hierdurch bedingten zusätzlichen Overhead beeinträchtigt.

D.h. man kann grundsätzlich nur etwa 40% der angezeigten Informer Datenrate erreichen und 100Mbit sind nicht machbar.

Wenn man also höhere Datenraten braucht, hilft nur Kabel verlegen (falls es denn häuslich machbar ist).
Aber wenigstens ist DLAN etwas schneller als WLAN und vor allem zuverlässiger und ohne Aussetzer.

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Prozess konvertiert Video-Daten im Photo-Ordner zu Flash-Videos, damit diese in der Photo Station angezeigt werden können. Das ist ein sehr prozessorlastiger und zeitintensiver Prozess.

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
... und wo werden die gespeichert ?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ehrlich gesagt passt das jetzt hier nicht so ganz zum Thema. Es wäre besser gewesen, diese Frage in einem neuen Beitrag zu formulieren.

Die Daten werden im Verzeichnis "photo" in einem Unterverzeichnis "@eadir" gespeichert. Dort werden auch die Thumbnails der Fotos gespeichert. Dieses Verzeichnis ist normalerweise nicht sichtbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat