DS209 Neukonfiguration (Raid0, Backup,...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zur Zeit benutze ich eine DS209 mit 2x 2TB Western Digital WD20EARX im Raid1 - da ich mir ein Backup der ganzen 2TB ersparen wollte.
Die wichtigsten 1TB werden zusätzlich auf eine Western Digital My Book 1 TB Festplatte gesichert.

Da ich mir mittlerweile denke, dass es totaler Schwachsinn ist und die 2 TB langsam knapp werden, habe ich etwas umgeplant. Habe erst überlegt ob ich mir selber einen Ubuntu 10.4 Server auf Basis eines microATX Boards, Intel Core i3 2200T, 4GB Ram etc. baue (Kosten etwa 300€), aber bin dann doch zu dem Entschluss gekommen bei einem Synology NAS zu bleiben, da man einfach viel weniger Arbeit damit hat, der Stromverbrauch geringer ist und es eine deutlich kompaktere Bauform hat. Und die Community ist super :)

Folgende neue Idee:
- DS209
- 2x 2TB WD20EARX
- vorerst 1x 2TB WD Elements + 1 x 1TB WD My Book via USB

Wollte meine Daten dann komplett auf die 2TB WD Elements kopieren, das NAS neu einrichten mit Raid0. Und dann ein wöchentliches inkrementelles Backup meiner Daten (vorerst reicht es wenn ich nur die 2TB WD Elements anschließe, da zur Zeit nur 1.6TB benutzt werden) einrichten.
Was haltet ihr von der Idee? Ist doch wesentlich sinnvoller als meine Lösung, die ich zur Zeit habe, oder?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte alle Daten auf einem Volume liegen haben und habe gedacht, wenn ich schon alle Daten komplett extern sichere, kann ich auch von den Geschwindigkeitsvorteilen eines Raid0 profitieren?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Geschwindigkeitsvorteile mit einem RAID 0 über´s Netzwerk?
Im PC würde ich zustimmen, aber im Netz wirst du da kaum einen Unterschied merken. Wobei die WD20.... schon alleine recht schnell ist!
Da wäre es mir mehr Wert, dass ich bei Ausfall einer Platte nicht alle 4 TB verloren hätte und zurücksichern müsste.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm...ich würde halt gerne nur ein Volume haben, da ich viele Videos, Bilder und Musik auf dem NAS habe, welche ich mit meinem WD TV HD Media Player auf den TV streame! Das ist ja nur mit JBOD und Raid0 möglich. Wie würdet ihr es machen? Irgendwelche Vorschläge?
Und wie mache ich von einem JBOD/Raid0 aus 2x2TB = 4TB am einfachsten ein Backup mit 2x2TB = 4TB externen Festplatten?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit der DSM 3.2 beta kannst du manuell weitere Ordner als Media-Ordner einbinden und beliebig auf den Platten verteilen. Also auch mit dem WDTV kein Problem bei 2 Volumen.

Und das nächste Problem bei einem RAID 0 hast du ja schon selber erkannt. ;)
Da mußt du dann dann 4 TB Einzel-Volumen wieder auf 2x2 TB Volumen aufteilen!

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok super danke für die Hinweise! Werde es dann als 2 Basisvolumen einrichten!

Dann hätte ich aber noch eine Frage! Könnte ich dann auf Volume1 meine Filme in "video" packen und auf Volume1 die Ordner "photo" und "music" löschen und die einfach auf Volume2 erstellen und dann in der DSM einstellen, dass die Ordner "music" und "photo" von Volume2 für den Mediaserver verwendet werden sollen? Und funktioniert dann auch noch der iTunes Server, die Photo Station, etc. ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Löschen kann man die 3 DLNA-Basis-Ordner imho nicht, aber evtl. "verschieben".
Falls das auch nicht gehen sollte, gibt es zur Not immer noch den Trick mit "mount --bind".
(Damit binde ich Ordner von meiner USB-Platte fest in den Video-Ordner ein.)

Sollte also gar kein Problem sein.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke! Habe mir jetzt erstmal die 2TB HDD bei Amazon bestellt und werde das dann Montag-Dienstag wenn die Platte da ist einrichten.

Melde mich dann nochmal falls noch etwas unklar ist! Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat