+-Serie DS209+ niedrige Transferrate?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daredevil

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe eine DS209+ mit 2 Seagate ST31500341AS im RAID1. Die Platten haben zwar den Audio-/Video Wiedergabe-Freeze Bug, aber auf die reine Transferrate beim Kopieren sollte sich das eigentlich nicht auswirken, die Platten selbst bringen es auf etwa 120 MB/s. Trotzdem kommte ich beim Kopieren (egal ob größere oder kleinere Dateien) meist nicht über 6-7 MB/s. Ich habe es erst auf die zwischen Rechner und DS hängende Fritzbox geschoben, die es ja nur auf Fast Ethernet bringt, aber auch wenn ich die DS direkt an einen Rechner mit Gigabit-Port (Vista) anschliesse bzw. einen Gigabit-Switch zwischen beide hänge, kommt es bisher nicht über diese Geschwindigkeit hinaus. Es ist andererseits kein Problem, gleich mehrere Kopiervorgänge mit diesen Transferraten zu starten, also kann das Netzwerk ja eigentlich auch nicht der Engpaß sein. Gibt es evtl. irgendwelche Dienste oder Einstellungen im DS-Manager, die die Transferrate signifikant verändern bzw. verändert haben könnten? Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Transferraten mit der DS209+ (evtl. auch mit der DS207+)?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Vermutlich ist das ein Problem von Vista im Zusammenspiel mit Samba. Hast du Vista SP1 installiert? Hast du es auch mal probiert ob im Safe Mode die Transferraten höher sind? Anderes Betriebssystem auch schon probiert? (XP sollte diese Probleme nicht haben)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Um das zu bestätigen kann man sich auch einfach mal die Transferraten über FTP ansehen...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und einfach auch mal ein anderes Netzwerk-Kabel probieren, das hat bei mir die Konnektion um 300% flotter gemacht :D

itari
 

Daredevil

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es brauchte keine anderen Netzwerkkabel, auch an Vista lag's nicht... ich kann mir das zwar noch nicht so 100%ig erklären, doch auch dieses Problem lag scheinbar an den verdammten Seagate 1,5 TB Platten.

Trotz ansonsten vollkommen identischer Konfiguration komme ich mit 2 HD103UJ im RAID1 der DS z.B. bei Kopiervorgängen zw. Vista und DS locker auf über 30 MB/s. Blockaden wie beim A/V-Streaming habe ich bei den Seagates bei Kopiervorgängen nur vereinzelt gesehen, aber möglicherweise hat sich die verbugte Firmware da auch noch irgendwie bemerkbar gemacht, denn einzeln waren 1,5 TB Platte schneller als die HD103UJ. Letztere funktioniert allerdings wunderbar und ist auch noch leiser und kühler, also verzichte ich wohl lieber auf die höhere Kapazität zu Gunsten von Platten, die das tun was sie tun sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat