Ds209 oder Ds210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erka78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Leute,
Ich weiss, das Forum ist voll mit solchen Fragen, habe glaub ich die Hälfte gelesen und bin nicht schlauer.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Wie sieht's bei uns aus:
1x MacBook Pro
1x MacMini
1x IPad
2x IPhone
1x Win7 Netbook
1x AppleTv mit XBMC
1x WD TV Live HD
1x NAS WD MyBook 1TB
1x Airport Extreme mit 2x USB 2TB als Sicherung
1x Airport Express als WLAN Erweiterung
1x 100MBit Switch
1x XBOX 360
1x Technisat HD8-S

Alles miteinander vernetzt

Was will ich:
Zugriff von überall auf synology Nas
TimeMachine
USB Platten weg, Speicher über NAS im Verbund und Backup via USB
Webserver
FTP
Streamen auf zwei TV zugleich, 1xHD, 1xSD
iPhone up/Download
Ev. Diese logitech sQ.Box

Zusätzlich Bestellt habe ich CAT6 Kabel sowie GBit Switch welches mein 100MBit ersetzen wird. Netzwerk dann also GBit, Internet via WLAN (n)

So, reicht nun die 210j, soll ich doch die 209 nehmen, oder für um die 210+ kein weg herum ?

Funkt eigentlich Video Stream via Itunes Server am Nas ?

Bitte um Hilfe.:confused:

Lg

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
So, reicht nun die 210j, soll ich doch die 209 nehmen, oder für um die 210+ kein weg herum ?

Funkt eigentlich Video Stream via Itunes Server am Nas ?

Bitte um Hilfe.:confused:

Lg

Via Itunes Server gehen angeblich auch Videos.
http://www.synology.com/deu/products/features/itunes.php

Da du vor hast Squeezecenter zu nutzen und auch mehrere User auf die DS zugreifen, solltest du mindestens eine DS209 oder auch eine DS210+ in betracht ziehen.

Die DS210j ist für Squeezecenter aufgrund des gerinen RAMs zu langsam.

Erka78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, das ist schon mal ne antwort. Wenn ich auf den logitech sq verzichte wie sieht es dann aus ? hab nun alles auf Gigabit umgestellt (intern), wlan für internet nach wie vor nur wlan(n).

Welche der beiden ist lauter ?
Die ds209, oder die 210j
welche der beiden ist eigentlich besser, bzw. wieviel besser ?

bitte, fast 100 leute haben hineingeschaut und nur einer geantwortet :)

besten dank

lg
karl

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
ok, das ist schon mal ne antwort. Wenn ich auf den logitech sq verzichte wie sieht es dann aus ? hab nun alles auf Gigabit umgestellt (intern), wlan für internet nach wie vor nur wlan(n).
Kommt drauf an welche Schreib/Leseraten du erwartest und wieviele Nutzer gleichzeitig auf welche Anwendungen zugreifen. Je mehr User darauf zugreifen desto leistungsfähiger sollte die DS sein. Eine DSx10j schafft USB 2.0 Tempo, eher noch schneller beim Lesen. Ob dir das ausreicht musst du selbst wissen.
Welche der beiden ist lauter ?
Lautstärke ist subjektiv und kann somit nicht beantwortet werden. Ein Großteil machen die verbauten Festplatten aus. Sind es ecoGreen Festplatten mit niedriger Drehzahl ist die DS schonmal um einiges leiser. Bei mir sind die Festplatten lauter als der Lüfter und für mich somit nicht stören.
Die ds209, oder die 210j
welche der beiden ist eigentlich besser, bzw. wieviel besser ?
Von der Leistung her die DS209, da schnellerer Prozesor und doppelter RAM.
bitte, fast 100 leute haben hineingeschaut und nur einer geantwortet :)
Wahrscheinlich suchen sie ebenso Rat wie du oder sie antworten nicht, weil vieles von deinen Wünschen nicht so einfach beantwortet werden kann.
besten dank

lg
karl

Wie sieht es mit einem Backupkonzept für deine DS aus?
Bei Viren/unfähigen Usern/Blitzschlag/Brand etc sind die Daten futsch. Auch ein RAID ersetzt kein Backup, sondern erhöht nur die Ausfallsicherheit.

Erka78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

GesamtUser wären zwei Lokal und vielleicht hin und wieder zwei welche von außen wia ftp downloaden (selten).
Logitech hab ich schon abgeschrieben.

Ich weiß keiner kann mir meine Entscheidung abnehmen - und normalerweise bin ich sehr entscheidungsfreudig, aber hier - ich weiß es nicht.
USB 2.0 Geschwindigkeit würde mir reichen, da ja pro Tag eh nicht viel zusätzliches zum Sichern anfällt.
Und ob da ein zwei Filme vom Technisat nun 5 Minuten oder 10 Minuten kopieren - ist mir egal.
Der Zugriff von Außen ist ja bei meiner Internetleitung mit 1024kbit/sec begrenzt - das ist ja eh so wenig, das keine DS in die Knie gehen kann :)

Ich würde kein Raid einsetzen, vom spiegeln halte ich (im privaten Bereich) nichts.Dient ja nur dazu um Ausfälle zu minimieren - und die sind mir als privater egal. ICh möchte eine dual DS aus dem Grund um 4TB an Daten (Filme, etc) zu speichern und diese dann auf AppleTV mit XBMC (SD) und WDTV Live HD (HD) zu streamen. Gesichert wird via USB von der DS. Filme ändern sich ja nicht mehr. Die laufenden Daten welche einer täglichen Sicherung unterlaufen sind, sind sicher unter 100 MB. Und wenn mal ein ein paar Filme futsch sind ist es mir egal. ALso zuerst eine HD mit 2TB (werde ne samsung 203 F3) nehmen - danke an dude, danach eine weitere. Tägliches TM Backup auf DS sowie Backup auf USB an DS. Wenn USB voll kommt sie in den Schrank - dort bleibt sie - um sie hoffentlich nicht mehr zu benötigen :) Sensible Daten wie Fotos, etc sind sowieso mehrfach gesichert und sogar noch bei den Eltern extra verstaut - da bin ich heikl.

Darüber hinaus habe ich eine WD MayBook NAS mit 1 TB. Könnte mir auch vorstellen hier noch einmal ein zusätzliches TM Backup auf 5Ghz Wlan(n)laufen zu lassen, dies würde ich nicht mal in der Performance merken..

ich bin mir so unsicher ob 210j oder doch 209.

Ob ein wenig langsamer, ist mir egal - schade wäre nur, wenn ich nach zwei Montaten bemerke, dass meine 210j verhungert mit einfachen Aufgaben wie streamen und ein wenig File Transfer zugleich.

Zuletzt bearbeitet:

Erka78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, vielen Dank für die Infos. Hab mir ne 210j bestellt. Sollte sie wirklich zu schwach sein, schenke ich sie meinen eltern und hol mir gleich ne 210+ :)

Mein Freund hat ne 210j und er meinte vor jahren hatte er ne 207+, die hat er vor zwei monat ausgetauscht gegen die 210j und die ist um vieles schneller als seine alte x07+.. also was solls in zwei jahren ist alles wieder anders :)

Luckgummi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der 210+ hättest du auch mehr Spaß bei der Sicherung, da diese über E-Sata erfolgen kann ;)

gruß

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

GesamtUser wären zwei Lokal und vielleicht hin und wieder zwei welche von außen wia ftp downloaden (selten).
Logitech hab ich schon abgeschrieben.

Schade, schöne Sache. Macht mir viel Spaß......

Aber zu Deiner eigentlichen Frage 210 210j oder 210+.
Mal ehrlich, schau Dir Deinen Technik-Zoo doch mal an :D
Wird das weniger werden?? Eher nicht, oder?
Kommt es Dir auf die paar Kröten an?? Offenbar auch nicht wirklich...

Also ehrlich, kauf die 210+ (oder nimm besser gleich die 410, ich hab mich auch schon ein bisschen geärgert, dass ich nicht die genommen hab, sondern die 210+... ) und freu Dich über Dein neues Spielzeug. Und Du wirst Dich dann nicht nach 2 Wochen ärgern, ach hätt ich man doch die Große/Größere genommen....

Grüße
Jörg ("eigentlich" sehr zufrieden mit der 210+)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn er ein "Balkengucker" ist schon :D

Ja, ich gebe es zu, ich liebe es :D
Ich defragmentiere auch gern
und schau der Wandfarbe beim trocknen zu.... das ist soooo entspannend :)

Jepp, ich steh drauf ...

Erka78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für die Antworten. ja, ich bin mal gespannt. habe mir die 210+ und die 210j bestellt. seh mir beide in der ersten Woche im "extrem" Test an. dann entscheide ich. wobei natürlich die 410 sehr interessant aussieht - mit vier slots wäre auf dauer mal die sache mit dem speicher erledigt..

vielleicht gehen dann auch beide zurück, sollte es sie 210+ von der performance werden - werde ich wohl den tipp des posters nutzen und gleich die 410 nehmen -dann ist schluß.

vielleicht melden sich einige 210j besitzer und posten ein wenig ihre erfahrungen. das forum ist in dieser hinsicht nicht gut gegliedert. bei der kaufberatung sollte es einen baum aller ds gegben und hier kann jeder seine erfahrung über SEINE nas mit SEINEN anforderungen posten und nicht über fikive zahlen übers internet schreiben. hierbei überall eine umfrage mit zufridenheit über das jeweilige produkt und dann bekommt man über die masse schon einen übersicht.

lg
karl

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann ;)

ach ja, den hier
1x 100MBit Switch
solltest Du dann unbedingt in Rente schicken, und 1x1GBit Switch draus machen.....

Grüße
Jörg

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe seit kurzem eine ds210j und bin mega zufrieden mit dem teil. hängt an einem gigabit tp-link switch. zum speed kann ich nur sagen für mich mehr als ausreichend. bis jetzt habe ich das teil noch nicht an die grenzen gebracht. aber wie schon erwähnt mit sqeezbox etc. nicht so gut nutzbar da zu wenig ram. nutze ich aber eh nicht. meistens kauf ich mir auch immer das beste und schnellste aber diesmal hat bei mir die vernunft gesiegt. zumal die 210+ doppel soviel kostet. die ds210j reicht meiner meinung aber für den hausgebrauch dicke aus. letzendlich muss aber jeder für sich entscheiden wieviel power er braucht. manche leute schlafen halt auch besser wenn sie wissen das ein topmodel im büro werkelt, auch dann wenn sie es nicht voll nutzen ("eigentlich" zähle ich mich auch zu diesen leuten :D ). deine idee beide zu testen is natürlich super so hast du den besten vergleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat