DS209+ um 50 EUR - hat sich das ausgezahlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sergey2008

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin bereits Besitzer einer DS214se. Habe nun eine DS209+ um 50 EUR ersteigert (bzw. Sofortkauf),
ohne lang nachzudenken bei dem Preis. War das nun ein Schnäppchen?

Für JA spricht: Eine DS um unter 50 EUR findet man wohl nirgends, erst recht keine mit 2 Bays, meistens
nur ganz alte 1-Bay DS107 Modelle. Ausserdem kann ich die 512MB RAM aufrüsten, was bei meiner DS214se nicht geht.

Für NEIN spricht: Da diese alte DS offenbar eine PPC-CPU verbaut hat, gibt's kein Update-Hacken auf 4.3 :/

Zur Verwendung: Das NAS soll primär nur als Datenablage/Archiv bzw. FTP-Storage dienen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo sergey2008,

Ich denke die Antwort auf die Frage:
..hat sich das Ausbezahlt?
..wirst du dir wohl selbst geben müssen. Wen's für dich stimmt ist's ok, villeicht sogar'n bomben-deal. Ich selbst würd's keinem Empfehlen.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nem geschenkten gaul.. ;-)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Von der Leistung, Stromverbrauch und Support von DSM eher nicht...also auf Dauer.
Wenn es nur kurzfristig und nur im internen Netz (übers Internet würde ich darauf nicht mehr zugreifen) kann man diese schon noch verwenden.

Aber das musst du dir selbst beantworten...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Der PPC ist eigentlich gerade gut, da er ordentliche Performance bietet. Vom Stromverbrauch her würde ich das Ding allerdings eher nicht 24h laufen lassen und als Backupdevice nehmen. Ggfs. per WOL aufwecken und nach Nutzungsende herunterfahren. Und wie raymond sagt: Nicht für ftp oder andere Serverdienste ins Internet stellen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS209+ schafft 42 MB/s lesend und 36 MB/s schreibend, was niemand mehr vom Hocker haut. 25 dba wären mit auch zu laut. 32 Watt im Betrieb und 18 Watt im Hibernation sind auch heute etwas viel. (Quelle).

Um mal etwas schnippisch zu fragen: fragt/informiert man sich nicht vorher bzw. das ist ein Unterforum für VOR dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey2008

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei dem Preis war's eher ein Impulskauf, deswegen habe ich mich nicht ausführlich informiert. Da hab ich den Stromverbrauch nicht bedacht, bisher mache ich das kaum (bis auf die Vermeidung absolut unnötiger Standby's und stromfressender Desktop-PCs).

Die Kiste frisst ja fast die Hälfte eines mit 1.42GHz getakteten Mac Mini G4, von denen ich noch 2 habe :eek:

Hab's grad durchgerechnet: Nach rund 3 Jahren 24h Dauerbetrieb würde mich die DS209+ wegen Strom-Mehrkosten genauso viel kosten, wie eine Neuanschaffung einer zweiten DS214se - gerechnet bzgl. der Idle-Differenz (3.6W für die DS214se vs 18W für die DS209+), dann wäre die DS214se jedoch auch bereits veraltet.

Da die Diskstations nur mit AFP sowie als RSync/FTP Mirrors dienen sollen, ist mir die Nicht-Unterstützung von Photo/Lifestyle/Cloud-Apps grossteils egal.

Ausgezahlt hätte es sich also glaube ich doch, wenn die DS209+ den Neukauf meiner DS214se verhindert hätte ;)
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Trotzdem ist 50 € für eine DS 209+ ein guter Schnäppchenpreis.
Ich habe selbst eine DS209+ mit 2.5" Adaptern und einer 200GB HD letzten Monat für 100 € in der Bucht losgeworden.
Und letzte Woche eine DS110j + 500GB HD für 80 €.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Trotzdem ist 50 € für eine DS 209+ ein guter Schnäppchenpreis.
Ich habe selbst eine DS209+ mit 2.5" Adaptern und einer 200GB HD letzten Monat für 100 € in der Bucht losgeworden.
Und letzte Woche eine DS110j + 500GB HD für 80 €.

Ist subjektiv. Wenn ich mir die DS214se anschaue, auch wenn da ein paar Features zu anderen Modellen fehlen, und diese ca. 133 EUR kostet, dafür aber wesentlich schneller, leiser, stromsparender und DSM Support hat, würde ich selbst diese bevorzugen.

Aber wie gesagt: alles was wir hier in diesem Thread schreiben ist subjektiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!