DS209 und die Netzwerkeinstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

würde gerne mal wissen, ob ich meine DS209 richtig eingerichtet habe. Des Weiteren würde ich gerne, dass die DS Zugang zum Internet bekommt um z.B. die Zeit abzugleichen.

Meine Konfiguration ist folgende:

LAN (an diesem Switch sind nur DS, Laptop, WD HDTV Live)
IP: 192.168.0.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1
Standard Gateway: 192.168.0.1

WLAN (Habe die DS mit einem WLAN Stick mit unserem Router zu Hause verbunden)
IP: 192.168.1.11
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.1.1

Ist das so eine korrekte Einstellung? Und was muss ich jetzt machen, damit die DS auch auf das Internet zugreifen kann? Mit dem Router verbunden ist sie erfolgreich, da ich jetzt auch via WLAN auf die DS zugreifen kann.
Unser Router ist ein Draytek Vigor.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Irgendwas stimmt nicht bei LAN. Die IP der DS darf nicht zugleich auch Gateway und DNS sein; das sollte der Router sein. Hast dich da entweder verschrieben oder es ist falsch.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Irgendwie komisches Setup. Wie auch immer. Es darf nur ein default gateway geben. Lass den Eintrag bei LAN mal weg oder trag das gleiche wie bei WLAN ein... Bei DNS ebenfalls die 192.168.1.1.

LAN Interface: 192.168.0.0/24
WLAN Interface: 192.168.1.0/24

Default GW: 192.168.1.1 (router)

gruss
dude

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm also ich erkläre das mal kurz.

Mein erstes Netzwerk (LAN, 192.168.0.x) besteht aus Switch, DS209, Macbook und WD TV Live. Das war eigentlich nur dafür gedacht, damit meine Endgeräte von der DS mit Multimedia-Daten bedient werden.
Da habe ich gedacht irgendwas muss ich ja bei DNS & Gateway eingeben, da habe ich die IP von der DS genommen.
Der Switch ist nicht mit dem Router verbunden.

Das zweite Netzwerk ist unser "Internet-Netzwerk" (LAN&WLAN, 192.168.1.x) zu Hause. Besteht aus Draytek-Router, unseren PCS, die mit LAN bzw. WLAN damit verbunden sind.
Die DS habe ich gestern zusätzlich via WLAN Stick damit verbunden, damit auch die anderen Rechner von den Daten der DS was abspielen können bei Bedarf.

Wie müsste ich denn insgesamt jetzt alles einstellen? Also das Hauptnetzwerk für die DS ist das mit (Switch, DS, Macbook, WD TV Live) und die DS ist nur mit dem WLAN Router verbunden, damit ich auch (selten) mal von nem anderen PC auf die Multimediadaten zugreifen kann.
Wenn ich bei LAN bei Gateway 192.168.1.1 eintrage, kommt die Meldung dass die IP und das Gateway in 2 verschiedenen Subnetzen liegen.

So habe ich es zur Zet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du Pakete zwischen verschiedenen Netzt routen möchtest, benötigst Du einen Router.....
Ansonsten bleibt Dir nur die Hoffnung einige der Geräte in 2 Netze gleichzeitig hängen zu können. Ob sich das bei der DS mit einem WLan Stick machen läßt, weiß ich nicht.

Man kann mittels "alter" DSL-WLan Router oft solche Netz-Netz "Router" aufbauen (Gab vor ca 1 Jahr mal einen Artikel drüber in der c't)

Oder Fli4l und ein alter PC :)

Grüße

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das möchte ich glaube ich garnicht.

Ich möchte, dass das NAS...

-entweder die Daten via LAN verteilt (falls das Gerät gerade mit Lankabel verbunden ist)
-oder die Daten via WLAN verteilt (falls das Gerät via WLAN verbunden ist) und den Internetzugang von hier aus bezieht

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schliesse den LAN Switch an den Router an. Dann den WLAN stick aus der DS raus. Alles auf einen IP Bereich umstellen. Fertig. Dann hast Du was Du willst.

gruss
dude

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schliesse den LAN Switch an den Router an. Dann den WLAN stick aus der DS raus. Alles auf einen IP Bereich umstellen. Fertig. Dann hast Du was Du willst.

gruss
dude

Würde ich gerne, aber der Router steht ganz woanders und ich wollte nicht durch das ganze Haus Kabel verlegen. Also muss ich es so mit dem Stick machen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Du könntest auch die Netzwerkmaske überall auf 255.255.254.0 legen, und den Switch mit dem Router verbinden. Dann sieht es noch nach zwei Netzen aus, ist aber nur eines. :D

Ganz im Ernst, wenn Du das was Du machen möchtest auch umsetzen möchtest, brauchst Du einen Router! Kauf dir bei dem bekannten OnlineBuchter einen gebrauchten kleinen, alten DSL-Router (such dir vorher den c't Artikel raus, nicht dass Du einen erwischt mit dem das nicht geht) und realisiere dass damit.

Wobei man sich dann natürlich fragt, warum realisiert Du das nicht gleich über ein Netz? Ok, so könnte man mit den Portweiterleitungen rumspielen und so entsprechend Möglichkeiten sperren oder frei räumen....

Rein theoretisch sollte sich so eine Routerfunktionalität ja auch mit dem Linux auf der DS realisieren lassen. Linux bringt alles notwendige mt.
Das fli4l Projekt hat das (neben vielen anderen die das auch gemacht haben) ja auch so umgesetzt.
Aber dafür reichen meine "linux-Kenntnisse" sicher nicht aus, aber möglich wäre das bestimmt... und spannend....
Wer weiß, vielleicht gibt es sogar ein fertiges Ipkg das das schon bietet.... gibt ja auch NASsens mit 2 x 1GBit Netzwerk.....

Ob die Koppelung beider Netze über 2 WLAN AP's aber so ohne weiteres möglich wäre, möchte ich bezweifeln, über das Kabel vom Netz1 zum Netz2
wirst Du wohl nicht herum kommen.

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat