DS209j: Nach dem Einschalten häufiges 'Volume reparieren' notwendig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem

Hallo Felix,
ich habe ebenfalls meine 209j auf 2.2 geupdatet. Jetzt kommt bei mir bei jedem Start volume1 ist fehlerhaft. Da meine Festplatten auch Caviar Green 1TB sind denke ich eher das es ein software Problem ist von synology, kann man denn irgendwie wieder auf 2.1 downgraden?
 

fdenzler

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte dummerweise auch gleich auf die Version 2.2 (Beta) updated. Ich kann Dir darum nicht bestätigen, ob mein Problem bei der Version 2.1 schon war.
Es gibt im Internet Tipps wie man downgraden kann. Aber ist glaube ich nicht ganz easy.

Grüsse
Felix
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
Anleitung zum downgrade ist im Wiki.

Gruß Götz
 

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Götz, habe es auch nach googlen sofort gefunden und jetzt wieder 2.1 drauf. Der Fehler ist auch nach mehrmaligen starten nicht mehr aufgetreten. Schade das die Beta bei mir nicht sauber läuft, aber deswegen ist es ja ne Beta Version. :cool:
Mal sehen ob Synology das bald ändern wird.

@Felix: Mit 2.1 sollte es bei dir also auch problemlos laufen.

Grüße Christian

link zu wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bitte unbedingt an Synology melden! Die können schließlich nur dran arbeiten wenn sie auch von dem Fehler wissen.

MfG Matthieu
 

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

hab es ihnen geschrieben mit verweis auf den Blog hier mal sehen was passiert.

Grüße Christian
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo Matthieu,

hab es ihnen geschrieben mit verweis auf den Blog hier mal sehen was passiert.

Grüße Christian

Der Verweis auf den Blog nützt nichts, weil die Jungs von Synology kein Deutsch lesen können. Immer direkt per E-Mail das Problem beschreiben!!! Außerdem ist das hier ja ein Community-Forum (kein Blog und auch nicht von Synology selbst geführt) ... wie du sicherlich beim Durchlesen der Richtlinien erkannt hast.

Itari
 

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

habs natürlich auch in englisch geschildert das Problem. Hier die Antwort von Synology:

Hi Crissi,

Thank you for the testing and sorry for the trouble.

Would you please try to swap the power cable of disk1 and disk2? Please connect the power cable of disk1 to disk2 and connect the power cable of disk 2 to disk1. It should fix the problem.

Please let me know whether above steps fix the problem. We will enhance the disk power handling in the final release.


Werde es probieren und sagen wie es läuft.

Crissi
 

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So hab die Netzkabel getauscht und was soll ich sagen es funzt. Also zumindest bei mir. Hoffe das es weiterhilft, falls nochmal die Fehlermeldung kommt melde ich mich.

Crissi
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hast du mit Raid bisher schon gearbeitet? Scheinbar nicht... Ich kenne das aus dem Serverbereich: Wenn man einen RAID erstellt dauert das mit manchen Controllern einige Stunden. Bei einer Terrabyteplatte kann ich mir bei einigen Controllern sogar Tage vorstellen.

Deine DS hat nur einen Software-RAID-Controller in Linux als Fake-RAID bekannt. Habe mich Zeit lang mit den Controllern auseinander gesetzt. Wenn man einen Laufenden PC mit Fake-RAID aus der Steckdose zieht kriegt RAID selbstverständlich einen weg. Beim Einschalten versuch der RAID (Softwaretreiber) die ganze Platte wieder zu überprüfen. Das kann wieder Stunden dauern obwohl nur ein kleines Teil der Daten fehl. Bei 160GB Platten und Raid1 dauerte bei mir die Synchronisation mit Intel ICH9R zwischen 4-6 Stunden (HP Server mit Core2 CPU). Wenn dein RAID zehn Stunden für Synchronisation brauch und du ihn alle acht Stunden abstellst ist es ja kein Wunder, dass die DS ständig piepst. Du musstest sie vielleicht bei großen Platten länger laufen lassen. Wobei vor allem DS209j nicht gerade mit Rechenleistung protzen kann.

Lass sie Paar Tage laufen, schalte nicht aus. Mich interessiert auch ob die sich wieder fängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mit dem Abschalten musst du auch abwägen was für dich mehr kostet. Deine Zeit und Nerven oder Stromverbrauch von zwei Radioweckern. Genau so viel verbraucht deine DS im Ruhezustand. Es sind ca. 5-9 Watt(gemessen), im Geld ausgeruckt 12.-€ pro Jahr bei 9 Watt und 0,16€ pro KWH.

Zeit, Nerven ... ?
 

fdenzler

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen


Habe gestern nach Wochen endlich meine DS209j zurückbekommen (Austausch).
Neuste Firmware 2.2 installiert, Raid 1, wieder selber Fehler!
Disk neu syncronisiert und wie der Kollege vorher beschrieben die beiden Powerkabel getauscht (sonst nichts).

Ich weiss zwar nicht was dies bringen soll, ABER... es geht!!!!
Habe auf verschiedene Arten x-mal die DS209j neu gestartet, keine Fehlermeldungen mehr !


:)

Grüsse und Dank für Eure Beiträge und Tipps.

Felix
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bei den Steckern ist es beschrieben welcher Anschluß zu welcher Festplatte (SATA-Anschlüß) gehört. Es ist natürlich möglich das der Stecker eine Macke hat.

Du hast aber bisher nicht beschrieben mit welchen Festplatten die Box betrieben wird und ob du versucht hast die Festplatten zu ersetzen.
 

fdenzler

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salü!


Ich habe die selben hd wie CRISSY, Caviar Green 1TB.

Was passierte bis jetzt:
1. DS209 wurde installiert mit Firmware 2.2 Beta
2. Da die DS209j immer meldete, DISK 1 sei 'defekt' wurde diese auf Garantie ausgetauscht. Fehler immer noch.
3. Danach wurde die DS209 auf Garantie getauscht. Firmware 2.2 offiziell released und darum installiert.
4. Fehler DISK 1 'defekt' immer noch. Neu synchronisiert. Power off per GUI. Powerkabel vertauscht.
(Bei mir sind jetzt die Powerkabel gemäss Beschriftung vertauscht. Wieso es jetzt plötzlich geht ist mir ein Rätsel..)


Ich habe folgenden Tipp befolgt :

Thank you for the testing and sorry for the trouble.

Would you please try to swap the power cable of disk1 and disk2? Please connect the power cable of disk1 to disk2 and connect the power cable of disk 2 to disk1. It should fix the problem.



Grüsse
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

fdenzler

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab's gerade kontrolliert.
Write-Cache ist aktiviert.

Zur Zeit läuft das Teil einwandfrei :)


Gruss und Dank
Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat