DS209j zu langsam für HD-MKV-Streaming auf PS/3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marax

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

Ich habe ein DS209j mit 2 Eco-Festplatten von Samsung, jeweils 1.5TB im RAID1. Darauf liegt mein Bestand an Musik, Filmen etc.

Mein Heimnetzwerk ist sehr einfach: ein 4-Port WLAN-Router (Samsung, Horizon-Endgerät von Cablecom Schweiz), an den 4 Ports sind angeschlossen:

1) PS/3
2) DS209j
3) Powerline 500 (überträgt das Signal mehr schlecht als recht ins Arbeitszimmer)
4) leer (kommt ggf. AppleTV mit XBMC, falls dieser Thread mein Problem nicht löst)

Der Router steht im Wohnzimmer, direkt unter dem Fernseher, mit dem er per HDMI-Kabel verbunden ist. Er ist gleichzeitig TV-Tuner, Recorder usw. So ein Möchtegern-Wunderknabe halt. Das DS läuft auf der aktuellsten Firmware.

Ich würde gerne im Wohnzimmer HD-Filme vom NAS auf dem Fernseher wiedergeben. Dafür habe ich auf dem NAS den Mediaserver aktiviert. Meine DNLA-fähigen Endgeräte PS/3 und Horizon-Router zeigen beide die Ordnerstruktur an und geben Musik und SD-Filme problemlos wieder. Die meisten Filme habe ich im MKV-Containerformat. Ich habe nur einen Stereo-Receiver und viele der MKV-Dateien haben ausschliesslich eine DTS-Tonspur. Das Problem löse ich mit muxing.

So viel zur Vorgeschichte, jetzt zum Problem:

Das DS209j ist mit einem neuen Cat6-Kabel am Router, trotzdem ruckeln HD-Filme bei Wiedergabe auf der Playstation. Alle paar Sekunden gibt´s ein Stottern. Mit ist bekannt, dass die PS/3 zu doof zum buffern ist, aber einen 12GB-FullHD-Stream mit einer geschätzten Datenrate von 6-8MBit/s sollte das NAS doch streamen können, oder? Filme von der UBS-Festplatte gibt die PS/3 ohne Probleme wieder (allerdings sind das dann MPEGs).

Die Wiedergabe über die Horizon-Box klappt ruckelfrei - leider kann die kaum ein gängiges Tonformat wieder. Also Stille.

Ist meine DS kaputt? Oder generell zu langsam für diesen Verwendungszweck? Die Festplatten werden mir vom DSM als OK angezeigt, 88% sind belegt.

ressourcen.jpg

Zweitens: während ich hier tippe hab ich den Ressourcen-Monitor der DS laufen. CPU-Auslastung 55%? Wofür? Es sind ja kaum Dienste aktiviert, siehe Screenshot.

services.jpg

Drittens: wenn ich eine externe UBS-Festplatte an das NAS anschliesse, um Filme zu kopieren, braucht ein 5GB Film ca. eine halbe Stunde Minuten. Das ist ein Datendurchsatz von 2-3MB/s.

Kann mir jemand eine Lösung, Erklärung oder auch Workaround zeigen? Ich überlege schon ein altes AppleTV mit XBMC anzuschaffen, das sollte buffern können und mehrere Tonformate beherrschen. Aber ist das wirklich nötig?

Danke für eure Hilfe!
Marius
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Hallo.

Die DS209 läuft noch mit DSM 4.2, oder?
Also nicht die aktuellste, aber für das Gerät die aktuellste FW. Die nächste Frage aber:
Welchen MedienServer hast Du installiert?(Welche Version)

Mich wundert aktuell, dass die PS3 bei Dir MKV abspielt, weil die eigentlich im Ursprung nichts damit anfangen kann. Genau hier scheint evtl das Problem zu liegen.
Die alte Version des MedienServers (eine alte Version vom März) hat hierfür für Sony Geräte und die PS3 damals eine Art transcoding integriert gehabt. D.h. der MedienServer hat nicht wirklich transcodiert, aber den Inhalt der MKV Datei an die PS3 weitergegeben, damit diese die Formate lesen können.

Ältere "J" (J = Junior) Geräte waren hierzu aber ebenfalls zu schwach. Ich hatte früher einen DS110j, die das auch nicht so hinbekommen hat.

Mit der aktuellen Version der DSM und des Medienservers sollte die PS3 aber MKV eigentlich wieder nicht mehr lesen können. Ganz im Sinne des Herstellers.


[EDIT]
Herzlich Willkommen im Forum. :)
 

marax

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi nachon

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte bei der Aktualisierung auf DSM 4.2-3243 meines Wissens nach alle Pakete aktualisiert. Der Server hatte "Aktualisierung erforderlich" gemeldet. Die DS ist jetzt 3 Jahre alt und hatte noch die Firmware vom Auslieferungszustand drauf, mir war das Paketzentrum bisher gar nicht bekannt.

Laut Paketzentrum läuft der Medienserver auf Version 1.1-2327. Zusätzlich dazu läuft die Audio Station 5.0-2414, der iTunes-Server 1.1-2270 und Perl 5.8.6-0003.

Viele Grüsse
Marius
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
marax du hattest die Lösung eigentlich schon genannt:

..trotzdem ruckeln HD-Filme bei Wiedergabe auf der Playstation. Alle paar Sekunden gibt´s ein Stottern. Mit ist bekannt, dass die PS/3 zu doof zum buffern ist, aber einen 12GB-FullHD-Stream mit einer geschätzten Datenrate von 6-8MBit/s sollte das NAS doch streamen können, oder? Filme von der UBS-Festplatte gibt die PS/3 ohne Probleme wieder (allerdings sind das dann MPEGs).

Die Wiedergabe über die Horizon-Box klappt ruckelfrei ..

Die Wiedergabe über die Horizon-Box klappt ruckelfrei, ergo ist weder mit der DS noch mit dem Netzwerk irgend etwas falsch. Das Problem liegt bei der Formatierung. Bei der Horizon-Box gilt es das richtige Tonformat zu finden (ev AAC o. AC-3?), und bei der Playstation, sorry aber die ist einfach zu doof zum streamen. Hab selbst eine, und will dir nicht zumuten alle Filme in H.264/AAC 720p zu konvertieren. Aber so ist das, ausser Mpeg2 und h.264 geht bei der kaum was. Selbst MKV, ok ja es kann geöffnet werden, aber sobald da ein Format (z.B. WebM) drin ist, mit dem die PS3 nicht umgehen kann, ist Schicht im Schacht.

PS: verzichte auf AppleTV, hast bloss Probleme damit. Besser mal bei Popcorn, Dune oder WD umschauen. ;-)
 

marax

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry für Offtopic Bordi, aber was für Probleme? Das AppleTV soll hauptsächlich als XBMC-Server dienen. Das Tonproblem ist damit aber vermutlich auch nicht gelöst (genauso wenig wie mit Popcorn etc.): ich hab zu Testzwecken XBMC auf meinem PC installiert und darüber einen Film zur Horizon Box und zur PS/3 gestreamt, auch kein Ton (am PC schon). Mein alter Stereo-Receiver kann das DTS-Signal einfach nicht interpretieren. Ich brauche ein Gerät (oder eine Option), die die Transkodierung auf AC3 o. a. on-the-fly übernimmt, ähnlich wie beim Muxing bei mkv2vob.

nachon, hab ich die richtige Version des Mediaservers? Wieso spielt der dann bei mit mkv ab?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Moin Moin.

Jo, eigentlich sollte das der richtige Medienserver sein, der noch mkv auf der ps3 abspielen kann.
Ich hatte damit keine Probleme. Auch beim ton nicht.

Er müsste dir auch weitere Updates im paketzentrum anzeigen, die ich persönlich aber nicht durchführen würde (wenn ich es nicht gemusst hätte). Würde gern wieder diese Version nutzen die du hast.

Ich vermute aber, das die 209j für die mkv wiedergabe bei der ps3 zu schwach ist. Wie gesagt, hatte ich damals mit einer 110j angefangen und da ging es auch nicht. Bin dann zur ds111 gekommen wo es funktionierte.

Die horizon Box kommt mit dem Format vermutlich klar, deshalb ruckelt es hier nicht. Hier wir dann wohl nur das tön Problem bestehen weil das Format nicht unterstützt wird.

Ein medienplayer wie bordi schon schrieb kann hier natürlich Abhilfe schaffen ohne eine neue ds kaufen zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat